Ringklappe verschließen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von pth, 16.Dezember.2008.

1. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Ich habe hier ein altes Tárogató mit Ringklappen. Eine Klappe (D) ist so tief angelegt, dass ich sie nicht sauber schließen kann. Ich überlege, ob ich nicht einen Deckel auf den Ring löten lasse. Hat das Nachteile bzw. wieso gibt es überhaupt Ringklappen?

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin svara,

das Problem kenne ich gut von der Klarinette, und ist Schuld, dass ich keine Klarinette spielen kann. Ein guter Instrumentenbauer kann da was machen, aber vermutlich ist das dann nicht mehr rückgängig zu machen.

Ringklappen haben den Vorteil, dass sie im Zweifelsfall gänzlich offen sind, im Gegensatz zu Deckeln, die ja irgendwo darüber schweben und den Ton, wenn auch wenig dämpfen.

Außerdem erleichtern Ringklappen das Spielen von Vierteltönen, was bei einem Tárogató tradtitionellerweise vermutlich nicht ganz unwichtig ist, und das Spielen von Glissandos.

Gruß,
    xcielo

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

was meinst du mit "tief angelegt"? Abstandmässig, oder verschwindet der Ring so tief im Korpus, dass die daran hängende Klappe nicht richtig deckt? Im letzteren Fall könnte es sein, dass die Ebene Klappe-Ring verbogen wurde.

4. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Das ist einleuchtend.

Ja, es ist der Abstand, es reisst mir den Ringfinger ab!

Ich werde mal mit meinem Instrumentenmeister reden, vielleicht hat er 'ne Idee.

5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

ja, denke ich auch...Wenns der Abstand ist, dürfte es nicht ganz einfach werden, aber ev. ergibt sich die Möglichkeit einer Art Verlängerung der Bedienung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden