Risiko Nutzung Polster mit Riss am Rand (Seiten Bb)

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Spacecat, 10.Dezember.2025 um 19:06 Uhr.

1. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht kann mir hier ein fachkundiger in Sachen Reparatur Tipp geben? Das würde mich sehr freuen. 1 Polster hat am Rand einen Schaden, 2 kleine Risse fast kreuzförmig. Bis zum Kamin Tonloch noch etwas Abstand. Bei einer Bearbeitung am Saxophon ist das wohl passiert. Habe mal ein Foto angehängt.
    Ist das Risiko sehr hoch, dass das Leder weiter reißt, wenn ich spiele? Es gibt noch Spieltermine, und aktuell keinen Termin in Werkstatt um das Polster tauschen zu lassen. Bin nun etwas nervös, ob ich dadurch vielleicht Probleme bekomme.
    Polster_Riss.jpg

Steffen Bari gefällt das.
  2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Kein großes Problem, da noch keine Beeinträchtigung der Dichtigkeit.

Bei solchen Fällen gebe ich auf eine Nadelspitze etwas Sekundenkleber (nicht tropfendes Gel) und gebe es unter den Riss und drücke dann vorsichtig mit eine Pinzette die Rissflanken zusammen, bis der Kleber wirkt.

Steffen Bari, Bereckis, cwegy und 7 anderen gefällt das.
  3. Spacecat

Danke lieber @Wuffy ! Habe es dann gerade falsch gemacht, denn ich habe etwas Kleber oben drauf gestrichen, so dass Fläche jetzt glatt ist. Vielleicht kann ich es noch ändern, wenn ich Sekundenkleber Gel besorge.

4. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Lass es gut sein, wird sicher noch länger keine Probleme bereiten, ansonsten halt dein Sax beim Saxdoc
    vorbeibringen, wenn er wieder Zeit.
    Wenn mich dein kleines Bildchen nicht täuscht, sitzt die betroffene Klappe an einer Stelle, wo man sie schnell
    wieder aus- und einbauen kann, du vielleicht das Sax gleich wieder mitnehmen kannst, wenn der Saxdoc nicht
    noch mehr kleine Baustellen findet.

5. Spacecat

Ich denke dass es relativ schnell zu erledigen geht. Allerdings hat den verbauten Polstertyp nicht jede Werkstatt im Sortiment und da ich diese gut finde, möchte ich gleiche Art rein haben, wenn ich es tauschen lasse.
    Leider muss ich jetzt mindestens für 100 Euro Polster kaufen, um das eine dann zu haben. Da ich nicht gerade viel Geld habe, ist das natürlich etwas blöd, wird aber nicht anders gehen. Alle Polster von meinem Sax kann ich nicht ausmessen, dass es wenigstens sinnvoll wäre, passende Größen für eventuelle spätere Verwendung zu haben:cry:

6. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Was sind denn das für Polster und was macht sie so besonders?

7. Spacecat

Foag, und das Theater mit Kleben seit dem weg. Ich konsumiere vor Spielerei nur Wasser, habe aber ständig Probleme mit Kleberei. G# bei Yamaha Polster sogar während eines Songs wieder beginnende Kleberei, obwohl ich es vorher schon behandelt hatte. Das hört man dann sogar, da Klappe verzögert aufgeht.

8. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Das heißt also, das du ein Yamaha Saxophon spielst?
    Aber warum sollst du da einen ganzen Polstersatz kaufen, wegen einer Klappe, das klingt nicht seriös für mich.
    Die Kleberei habe ich auch zuweilen bei meinem YTS-62 S mit Original-Polster.
    Mein zweites YTS-62 hatte heuer eine GÜ und ich ließ schwarze Pisoni-Polster mit Metallresos verbauen, die kleben eher weniger, wer weiß schon warum.:cool:

9. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

@Spacecat: frag doch mal
    @Wuffy, ob er für Dich ein singuläres nicht klebendes Pölsterchen anfertigt.

10. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

An der Stelle geht ein ganz normales Orginal Polster,da kann es bei Betätigung nicht kleben

Spacecat gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Ist es dicht?
    Kannst du so spielen ohne Beeinträchtigung?
    Wenn ja, nix machen. Vielleicht zukünftig etwas vorsichtiger putzen und irgendwann bei Gelegenheit mal ein neues polster setzen lassen.

Spacecat gefällt das.
  12. Spacecat

Genau so gehe ich ja vor, wobei es nicht mir beim Putzen passiert ist, sondern bei einer Arbeit am Metall entstanden ist

13. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hast Du es gravieren lassen?
    Was man davon auf dem Foto erahnt sieht interessant aus.

Spacecat gefällt das.
  14. Spacecat

Ja, habe es vorgezeichnet, und da ich Technik nicht kann zu top Adresse geschickt

Sandsax gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Wie auch immee. In Zukunft einfach vorsichtig sein ;).
    Wenn du mal Zeit hast sag bitte mal was zur Gravur....

16. ppue

ppue Mod Experte

Wenn du Kleber drauf hast, ist es versiegelt und sollte nicht weiter reißen. Die Oberfläche ist doch egal, solange es nicht um die Fläche geht, die den Tonkamin berührt.

17. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hatte es schon öfters auch mal , bei vorh. Polstern, die aber sonst noch einwandfrei waren....im Bereich der mittleren Fläche (Polster ohne Reflektoren) .

Da kann es öfters Verletzungen/Einstiche durch die Nadelfedern, besonders beim Klappeneinbau der rechten Hand-Klappen geben, wenn es eng zugeht.

Da stanze ich ein Scheibchen aus einem sauberen , nicht mehr gebrauchtem Polsterleder aus und klebe es auf die Verletzung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden