roy charles

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von hase65, 29.März.2009.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Sorry. Ich will keinen Neuling verschrecken. Wirklich nicht. Und oberschlaumeiern will ich auch nicht. Wirklich.

Aber:

Ich hatte mittlerweile so einige Saxophone in der Hand und angeblasen (ca. 70 Stck., meine ich, der Musikmesse und verschiedenen Shops sei Dank!) und auch in Besitz (13 Stck.). Ich habe, nachdem ich einen gefestigten Ansatz hatte (ging bei mir relativ schnell) immer wieder mit Mundstücken rumprobiert ( Selmer, Van Doren, Berg Larsen, Yamaha, Rico, Schreiber, Dukoff, usw.), um eine Tendenz zu erkennen, in welche Richtung es für mich gehen kann....

Mittlerweile habe ich für mich meinen Weg gefunden und probiere nur noch relativ selten mit Mundstück und Ligatur, weil ich mit ziemlich sicher bin, gute Lösungen gefunden zu haben. Den Sound bestimme ich, nicht das Material. Das kann nur helfen.

Und in Hinblick auf Billig-Saxe rate ich auf Grund m e i n e r Erfahrungen zur äußersten Vorsicht. Die Dinger sind mechanisch nicht wirklich haltbar (JustageJustage!!!), intonieren tw. grauenhaft und klingen oft besch.....Da rechnet es sich eher, in solide Schülerinstrumente zu investieren.

Preislich sehe ich das am "unteren Rand" so (Alto, überspitzt ausgedrückt):

Lidl-Preisklasse (bis 400 Euro): Spielzeug, kaum wieder zu verkaufen.
    untere Einsteiger-Klasse (bis 800 Euro): Da geht tw. was. Aber hoher Schrottanteil!!!!!!!
    Einsteiger-Klasse (Ab ca. 800 Euro): Tw. ziemlich gute Instrumente

Übrigens: Ich spiele ein Alto für 900 Euro der Marke Jupiter (DJ1). Ich hatte auch schon ein Keili für 2400 im Mund und ernsthaft zu überlegen begonnen. Mich dann aber dagegen entschieden. Nicht nur wegen des Geldes. Aber auch.

Grüßle Brille

P.S. Danke AxelMario!

2. hase65

hase65 Schaut nur mal vorbei

Hi ihr alle...da bin ich mal wieder...also habe mir mal ein mundstück otto link tonemaster ausgeliehen...klang kommt dem sehr nah was ich hören will,aber jetzt treffe ich die töne nicht mehr so richtig,besonders die hohen töne fallen in den keller...werde euch weiter auf dem laufenden halten wie es weiter geht...ansonsten schöne grüsse an euch alle...der saxophon hase.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden