RvB Mundstücke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 10.Juni.2013.

1. Gast_13

Gast_13 Guest

Habe jetzt ein paarmal das Expression 7* gespielt und habe nicht das Gefühl, dass zu wenig Lust durch geht. Allerdings fange ich Ansatztechnisch quasi wieder ganz von vorne an, was weniger am Mundstück liegt, als vielmehr daran, dass ich in der Vergangenheit nach eigenem Empfinden zu viel gepresst und gebissen habe. Jetzt versuche ich bewusst, mit den Lippen ganz locker zu bleiben und den Druck "aus dem Bauch raus" aufzubauen. Das klappt bis runter zum E problemlos. tief D macht Probleme. Aber ich bleibe dran.

2. saxhornet

saxhornet Experte

Probier mal für die tiefen Töne die Zungenmitte etwas runterzuwölben als wenn Du AAA sagen willst.
    Lg Saxhornet

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Nummer_13 schrieb:

Ist doch schön, wenn die Lust mit einem durchgeht :)
    sry, konnte nicht widerstehen...

Viel erfolg mit dem RvB wünscht
    antonio

4. Gast_13

Gast_13 Guest

Freund Freud lässt grüßen ;-)

Es ist halt eine Lust mit der Luft - Auch vom Horoskop (Horrorskop?) her gehöre ich als Wassermann ja zu den Lustzeichen! ;-)

@ Saxhornet:

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen umzusetzen!

5. mato

mato Strebt nach Höherem

Und wie ist das Spielgefühl relativ zu deinem Tonemaster? Hast du das Gefühl, dass es schneller "zu macht"?

6. Gast_13

Gast_13 Guest

Hallo Mato,

bei mir ist ja das Problem, dass ich Asthma bekommen habe und eine Zeitlang gar nicht mehr spielen konnte. Das Link Tonemaster war mir dann zunehmend zu offen und ich hatte nicht genügend Luft um sie durch das Mundstück zu blasen, bzw. war der Blasdruck einfach zu gering.
    Das Problem habe ich mit dem Exp. 7* jetzt nicht mehr. Es macht bei mir auch nicht zu - dazu ist einfach zu wenig Luft da.
    Es wird sich zeigen (mein Asthma ist in den letzten Monaten deutlich zurückgegangen) wie sich das entwickelt.
    Momentan spiele ich meine gewohnten Rico Jazz Select 2H bzw. 3S weiter auf dem neuen Mundstück und es geht ganz gut. Wenn mein Ansatz etwas mehr gefestigt ist, gehe ich vielleicht auf eine höhere Blattstärke - mal schauen wie es sich entwickelt.
    Nicht jeder muss ja unbedingt eine weite Öffnung spielen und da ich nicht die vollen Lippen eines Ben Websters habe, brauche ich auch nicht unbedingt so ein offenes Mundstück wie er gespielt hat. ;-)

7. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Es hat eine Weile gedauert, bis das RvB endlich bei mir in Namibia angekommen ist :), aber nun ist es da, und ich kann nur sagen: "Danke, Rick, das hast Du toll gesmacht!" Es ist ein großartiges Mundstück, ich habe mich sofort damit wohlgefühlt. Es spielt sich einfach traumhaft. Ich habe das Gefühl, mit diesem Mundstück hat mein Sound eine ganz neue Dimension gewonnen. Nun werde ich in den nächsten Monaten mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Ich hatte bisher ja ein Expression 6* und war sehr zufrieden damit, aber das RvB könnte mein neues Lieblingsmundstück werden. Es ist, als ob ich vom sehr guten Expression 6* den nächsten, sehr bedeutsamen Schritt gemacht hätte. Einfach klasse!

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

So 'n billiges Plasteding KANN nur Mist sein....

Na ja, in Afrika scheint's zu funzen....

CzG

Dreas

9. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ihr habt mich so weit gebracht. Habe gerade eins fürs Alt und eins fürs Tenor bestellt. :)

Werde berichten.

bluefrog

10. Saxoryx

Sag mal, hast Du noch alle Tassen im Schrank, Dreas? Begibst Du Dich jetzt auch schon auf diese Teenager-Ebene hinunter? Da da kein Smiley ist, scheint es wohl Dein Ernst zu sein.

Es geht darum, Dinge objektiv zu beurteilen und anderen einen Eindruck zu verschaffen von dem, was für Erfahrungen man macht. Dafür ist dieses Forum da. Auch wenn einige meinen, dass es wohl eher darum geht, anzugeben, was für ein tolles, weil teures Instrument sie spielen oder was für tolle - weil teure und auf keinen Fall aus Plastik - Mundstücke sie spielen.

Rick hat es hier schon tausendfach gesagt: Es kommt nicht auf das Material an, es kommt auf den Spieler an. Wenn jemand sich einbildet, er spiele besser, weil er ein Mundstück aus Gold oder Diamanten spielt - weil, das muss ja gut sein, ist ja nicht aus Plastik und teuer -, dann soll er das bitte tun, aber Ricks Arbeit und seine Erfahrung hier dermaßen runterzumachen und ihn dermaßen persönlich zu beleidigen, wie kommst Du dazu? Du, als Anfänger, der nun wahrlich nicht besonders gut spielen kann. Willst Du Dich mit einem großartigen Saxophonisten wie Rick auf eine Stufe stellen? Wirklich, Einbildung ist auch ne Bildung.

11. Saxoryx

Danke bluefrog, für diese vernünftige Antwort. Das Mundstück hat ja nun wirklich den Vorteil, dass man für den Preis nicht viel falsch machen kann. :-D Es ist eine wunderbare Fortführung und Verbesserung der ohnehin schon hervorragenden Expression-Mundstücke. Ich spiele ja nun seit dem ersten Tag diese Mundstücke, und auch wenn ich mittlerweile einige andere probiert habe, kehre ich immer wieder zu Expression zurück. Das RvB ist jetzt noch einmal eine Steigerung, über die ich mich sehr freue.

Ich kann es nur noch mal sagen: Tolle Arbeit, Rick!

12. Mugger

Mugger Guest

Ruhig Brauner!

Dreas hat doch selber eines.

Liebe Grüße, Guenne

13. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

ja, aber er hat es mit Diamanten besetzen lassen :-D

@Dreas ....mach doch lieber ein oder zwei :) :) :) hinter deinen Post!

Aber die meisten wissen ja, dass du sehr zufrieden bist mit dem RvB und dass es iroisch gemeint war!

LG Claus

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Tja,

Da ich auch schon in diesem Thread über meine positiven
    Erfahrungen mit dem RvB berichtet hatte, hatte ich gar nicht an die Smileys
    gedacht.

Schon interessant wie schnell sich jemand (der hier auch viel unterwegs ist) sich auf Grund von zwei, drei Zeilen zu bösen Beleidigungen hinreißen lässt OHNE sich einen Eindruck im Gesamtzusammenhang gemacht zu haben.... :)

RzG (RvB zum Gruss)

Dreas

P. S.

@ saxoryx: Stell doch auch mal was von Dir ein, damit ich eine Chance habe zu hören wie gut Du spielst.

P. P. S.

@ Claus_6

Die Diamanten verbessern deutlich Ansprache und Klangvolumen...

15. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

...du hast wieder das :) vergessen!

:-D :-D :-D

16. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Kicher!!!

Ja ja die Ironie und das Verstehen der selben ist eine hohe Kunst.

Lg
    Edo

17. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Wie Recht Du hast!

Aber es stimmt schon, wenn man sich nicht gegenübersitzt und nur schriftlich kommuniziert, sind die :) :-o ;-) :pint:
    sehr nützlich.

LG bluefrog

18. Gelöschtes Mitglied 5328

Ohne Frage! Ich nutze die ja sonst auch ganz gerne. Hab`halt diesmal nicht dran gedacht... :oops:

Dennoch bleibt für mich die heftige Reaktion von "saxoryx" befremdlich.
    Eine Nachfrage im Stil von: "meinst du das wirklich ernst?" hätte ja zunächst völlig genügt und es wäre erst gar nicht zu den Beleidigungen gekommen...;-) ;-)

Und falls noch jemand Bedarf hat meine Beiträge korrekt zu kennzeichnen, bitteschön, bedient euch:

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

CzG

Dreas

19. Gast

Gast Guest

boaaah,

20. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

boaaah mit oder ohne :-D ?

:duck:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden