S-Bogen Durchmesser anpassen lassen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von JTM, 27.Februar.2025.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Vieviel Kann man den Zapfen eines S-Bogen verkleinern/vergrößern lassen. Gehen da 0,25 mm oder ist das zu viel.

2. Silver

Silver Strebt nach Höherem

0,25mm halte ich für sehr viel.
    Vergrößern geht evtl. mit dem Rad, verkleinern mit Ringpresse dürfte das Bogenmaterial falten.
    Beide Werkzeuge hat der kompetente Saxdoc, der auch die Verantwortung dafür übernehmen oder ablehnen wird.

Man könnte sich natürlich einen passenden Zapfen drehen lassen und anstatt des Originalen einlöten.
    Karsten Gloger macht das prinzipiell nicht anders - er nimmt eine Geometrie und lötet einen zum Horn passenden Zapfen dran.
    Ist halt aufwändig.

3. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Danke für die Info

4. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ob’s geht oder wo die Grenzen sind, weiß ich nicht, andere hier aber bestimmt.

Ist aber auch nicht so schlimm. Hab ich letztes Jahr erst lokal für einen niedrigen 2-stelligen Betrag machen lassen.

5. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Um 0,25 mm einen Zapfen zu erweitern ist kein Problem. Zu verringern erlaube ich mir kein Urteil

Claus

6. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Alles relativ ... so eine kleine Anpassung mit Rad oder Presse ist halt eher ein Zehner in die Kaffekasse.
    Im anderen Fall muss erst der neue Zapfen angefertigt werden - nicht jeder Saxdoc hat die Werkzeuge dafür im Haus.

giuseppe gefällt das.
  7. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ja, ist ein Blechblasinstrumentenbaumeister, kein hölzerner, der hat nicht nur das Equipment sondern vielleicht auch eher das Rohmaterial, das wenig Arbeit braucht, wichtiger Tipp.

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Das Entscheidende ist die vorh. Wandstärke/Dicke des Zapfens.

Ist diese dick genug, geht größer machen durch walzen, bzw. auch kleiner machen durch gleichmäßiges rundschleifen.

Gerrie und giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden