S-Bogen einfache Verstärkung vorne fragwürdig oder ok?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Spacecat, 16.September.2026 um 16:56 Uhr.

1. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

An einem S-Bogen ohne Kenntnissen der Herkunft im SBA Art ist vorne als Verstärkung nur ein einfaches Blech aufgelötet. Hat jemand Erfahrung, ob das nachträglich manchmal gemacht wurde, oder bei Asia-billig-Level Bögen so gerne gehandhabt wird? Macht seltsamen Eindruck, wird nichts besonderes sein. Klanglich hat das Teil aber was besonderes an sich, so dass ich überlege, ob ich was damit mache
    20260916_162637(1).jpg

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Das sieht mir nach einer nachträglichen „Individuallösung“ aus. Industriell wäre das wohl zu aufwändig. Da ist ein billiges Tiefziehteil der Standard.
    Ich denke, dass es auch keine Verstärkung sein soll, sondern ein Schutz, dass beim Aufschieben des Mundstücks der Kork nicht beschädigt wird.

Spacecat und Nemo gefällt das.
  3. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Ist es ansonsten die normale Größe (Umfang) für die Bauart? Kommt Dir der Bogen dünner vor? Ggf. auch leichter?

4. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

@Iwivera* dazu kann ich keine Auskunft geben, da nicht alle Tenorsaxophon S-Bögen sämtlicher Hersteller gleiche Maße und Gewichte haben

5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Das ist ein ziemlich grobmotorisch gefertigter nachträglich angebrachter Stossring.
    Der verhindert dass der Kork am Ende des S - Bogens beim Draufstecken und
    Abnehmen des Mundstücks am Ende des S - Bogens zu sehr komprimiert wird
    und das Mundstück dann wackelig auf dem Bogen sitzt.
    Ausserdem verstärkt er das ziemlich dünne Blech (in der Regel ca. 0,3 mm ) des S - Bogens
    und schützt es gegen Verformung durch mechanischen Druck oder Stösse.
    Daher der Name.

SlowJoe

Edit: wie @mato anmerkte bietet er auch Schutz gegen Beschädigung des Korks beim Aufstecken des Mundstücks.

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden