sauguter saxgurt

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 4.Januar.2015.

1. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Das heißt also, ausprobieren

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

@Mugger: So gehen die Erfahrungen auseinander...

Ich selber nutze ihn sehr gerne und intensiv. Im Sitzen und Stehen...

Der Zappatini ist mir viel zu umständlich.

@Paedda: Ausprobieren!

3. visir

visir Gehört zum Inventar

Ich hab den sehr günstig gebraucht bekommen und verwende ihn für das Bari. Da neigt sich die Stange zur Seite, je seitlicher man das Bari hält - weiß nicht, wieweit da der Saxholder geeignet ist.
    Umständlich finde ich ihn nicht - einfach reinschlupfen. Er hängt bei mir allerdings bei Nichtgebrauch am Ausleger des Notenständers, verwickelt sich also nie...

Ab Tenorsax verwende ich (momentan) simple Halsgurte. So lange spiele ich nicht, dass mir das zu schwer würde. Ja, freilich sind die noch einfacher...

lg, Wolfgang

4. saxhornet

saxhornet Experte

Ich brauch zum Anlegen des Freeneck nur Sekunden. Wenn der korrekt eingestellt ist geht das echt schnell. Fürs Bariton kenne ich nichts besseres.

LG Saxhornet

5. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich hab ja auch gesagt, dass ich weder mit Zappattini noch Saxholder klarkomme.

Liebe Grüße,
    Guenne

6. saxhornet

saxhornet Experte

Wie mugger schon sagt, man kann die Gurte schwer vergleichen, weil das Belastungsprinzip komplett anders ist.
    Ich mag den Saxholder gar nicht und kenne einige Spieler, die anfangs begeistert waren und nach einer Weile aber ihn dann doch nicht mehr benutzten.
    Mir persönlich drückt er z.B. einfach zu unangenehm auf die Schultern.
    Der Cebulla ist gut, allerdings muss man wirklich mit der Länge aufpassen und ich hatte mit jedem der drei, die ich besitze etwas Stress mit den Kordeln und einem leichten nachrutschen.
    Trotzdem ein empfehlenswerter Gurt.
    Ich persönlich benutze beim Halsgurt mittlerweile den Just Joe Gelgurt.
    Der dritte Gurt, der mir auch gut gefällt, von denen die ich so über die Jahre probiert habe, ist der Gurt von den Holzbläsern (einem Laden hier in Berlin).
    Da aber jeder Mensch anders ist, passt auch nicht jeder Gurt optimal zu jeder Person, deswegen gilt auch bei Gurten: Ausprobieren.
    Manchmal merkt man leider erst nach einem halbem Jahr, ob man mit einem Gurt klar kommt oder nicht.

LG Saxhornet

7. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich nutze folgende Gurte:
    Bariton im Stehen: Saxholder
    Bariton im Sitzen: BG 40 SH Komforttragegurt
    Alle kleineren Saxophone: Cebulla
    Bin zufrieden damit.

Lg
    Mike

8. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ich benutze für mein Bari den Saxholder (im Stehen und im Sitzen) und bin nun einige Jahre sehr zufrieden.
    Ja, er verrutscht immer mal wieder, gerade wenn man sich etwas heftiger bewegt, was aber kein Beinbruch ist.
    Lässt sich mit einem kurzen Handgriff beheben.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste das Bari am Hals nen Karnevalszug lang schleppen, oder ich müsste so'n S/M Geschirr über das Kostüm popeln, gruselt's mich...

Neh, der saxholder ist nicht (!!!) schön, aber unglaublich praktisch.
    Meine Tochter hat die neuere Version und die ist tatsächlich noch mal ne Verbesserung, besonders was das Problem des Verstellens bzw. Rutschens betrifft.
    leider keine optische Verbesserung!

Lg
    edo

rbur gefällt das.
  9. BRZLFIX

BRZLFIX Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich nutze am Bari ebenfalls den Saxholder.

Pro: Bari raus; Saxholder aus dem Trichter; über die Schultern gelegt; Bari an den Haken und eigetlich könnte es schon los gehen wenn das MPC schon eingespannt wäre...

Contra: Der Saxholder verrutscht bei mir gerne mal am Bauch auf die rechte Seite wenn ich mit dem Bari eine größere Bewegung mache. Ich empfinde den Saxholder zwar nicht als unangenehm aber doch irgendwie als "Fremdkörper"

Im Stehen verrutscht der Saxholder seltsamerweise weniger als im Sitzen.
    Da ich nicht so viel Bari spiele wie zB Tenor (da gefällt mir zB der Original 0815-Halsgurt meines Yamaha am Besten) überwiegt für mich die einfache Verwendung.

Da ich weder mehrere Stunden am Stück noch laufend im Stehen spiele habe ich mich auch noch nicht um andere Gurte umgesehen. So wenig wie ich spiele haben sich bisher noch keine Halsschmerzen bzw. Wirbelsäulenverkrümmungen eingestellt.

BRZLFIX

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ich finde den BG sehr bequem. Kein Druck auf den Hals. Anlegen geht nach ein bisschen Üben auch gut. Und wenn man ihn unter dem Jackett trägt, fällt er weniger auf als ein Halsgurt:

Gurt.jpg

11. Mugger

Mugger Guest

Supergutes Foto!
    Schaut megaintellektuell und nach Coltrane Changes aus!

Liebe Grüße,
    Guenne

12. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Zu viel der Ehre, Guenne!
    War eher: "Wann kommt der nächste Einsatz?" Hehe

LG Helmut

13. ppue

ppue Mod Experte

Ich schwöre ja auf diesen Gurt. Er hört auf den schönen Namen Meret, hat einen feinen offenen Haken, eine geniale Höhenverstellung und verschwindet ganz unterm Hemdkragen. Leider löst er sich langsam auf. Wer einen solchen sieht, darf mir gerne Bescheid geben.

kurt_meret.jpg

Brille gefällt das.
  14. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Haste den von Meret B.? ;)

15. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo ppue,
    sieht schon gut aus, aber bedenke, dass diese Kettchen nicht sehr zuverlässig sind und reissen können.
    Normalerweise hängt ja nur ein Abfluss Stopfen dran. Um den ist es ja nicht schade, wenn er abfällt.
    Mag gar nicht daran denken was mit dem Sax passiert.
    Worst Case......

kokisax :-?

16. last

last Guest

Das hab ich auch grade gedacht. Ist einem eigentlich schon mal so'n Kunststoffkarabinerhaken, wie er an vielen Gurten zu finden ist, gebrochen/abgerissen?

:)lastvisitor

17. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Zu den Kunststoff Karabinerhaken, wenn sie vernünftig gebaut sind, hab ich mehr Vertrauen als zu den billigen Guss Karabinern.
    Die brechen schon beim scharf Hinsehen...

kokisax

18. rbur

rbur Mod

19. ppue

ppue Mod Experte

Nee, haik nich, hehe. Hab mir aba ooch faschriebn, er heeßt Merit. Apropo, wennsde Meret so anprichst, haste jleich faschissen.

Ich habe da vollstes Vertrauen, das Ding ist mindestens 70 Jahre alt und hat bisher alle Hörner gehalten.

20. ppue

ppue Mod Experte

Lieber rbur, deiner steht ja noch in Saft und Kraft, kringelt sich gar behaglich ein. Dank dir für den Link, hab gleich mal um einen Nachlass für einen verarmten Jazzer nachgefragt. Schaumama.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden