Sax/Musik Begriffe!?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von nanpan, 11.Februar.2009.

1. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Ich habe folgende Begriffe nicht unter dem Lexikon hier finden können:

1.Altissimo?

2.Patterns?

3.Triolen?

4.Licks? (ist das einfach eine kurze Tonfolge?)

5.Riffs?

6.Glissando? (Tonhöhenwechsel mit Oktavklappe?)

7.BEnding (Tonhöhenwechsel ohne Oktavklappe, mit Ansatz)

8.Obertöne? (waren für mich bis jetzt die Töne, die mit der Oktavklappe erklingen, nicht das ich falsch liege?)

9.Vibrato?

Bin dabei mir alle Begriffe zu notieren um Sie mir einzutrichtern! :-D

2. Peter

Peter Kann einfach nicht wegbleiben

1.Altissimo = Flageoletts = Highnotes
    Das ganz hohe Tonregister, dass durch Überblasen erzeugt wird (bei modernen Saxophonen g''' aufwärts)

2.Patterns = rhythmische/melodische Muster/Strukturen

3.Triolen = Gruppe dreier aufeinanderfolgender Noten, die insgesamt nur die Dauer zweier Noten des notierten Wertes hat (z.B. eine Achteltriole hat die Gesamtlänge einer Viertelnote)

4.Lick = prägnante Phrase/Tonfolge, meist im Solo

5.Riff = prägnante Ton/Akkordfolge in der Begleitung

6.Glissando = kontinuierliche ("gleitende") Veränderung der Tonhöhe

7. Bending = gewöhnlich Anschleifen eines Tones, d.h der Ton wird intonationsmäßig zu tief/zu hoch angesetzt und dann per Ansatz auf die richtige Tonhöhe gebracht (m.E. ein Effekt, den man nicht zu häufig einsetzen sollte)

8.Obertöne = Vielfaches der Schwingung des Grundtones - höhere Töne, die beim Erklingen des Grundtones mitschwingen.

9. Vibrato = periodische, geringfügige Veränderung der Frequenz eines Tones (sollte man im Jazz eher sparsam einsetzen, wenn man nicht in die Glen Miller Schmalz-Ecke abdriften möchte; im Westcoast-Bereich war das Vibrato verpönt)

Verbesserungungen erwünscht, Definitionsversuche nach bestem Wissen und Gewissen ;-)

Grüße, Peter

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Mach doch einfach Gebrauch der Suche hier. Zu vielen Begriffen gibt es was zu finden, u.a. in den 'Saxophoneffekten'.
    Ansonsten gibt es auch :google:

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Tssssssssssss. Google muss bei vielen kaputt sein!!!! ;-)

5. Kommissar-Speciale

Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

Nanpan macht einfach lieber nen Thread auf und lässt andere googln - ist auch ne Variante!

6. nanpan

Richtig ;-)

7. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

jetzt weiß ich wenigstens, warum er schon soviele beiträge hat ;-)

glg, clariman

8. lud_ee

lud_ee Nicht zu schüchtern zum Reden

tja, hoffentlich spielt er wenigstens selbst auf seinem horn.......!

9. Kommissar-Speciale

@lud_ee: Anscheinend schon, immerhin hat er doch die erste Stimme bekommen. Oder ist er der moderne "Milli Vanilli" aller Saxophonisten?

Mein erster Beitrag hatte auch etwas sarkastisches, ich werde es demnächst deutlicher herausstellen.

10. coolie

coolie Strebt nach Höherem

das war eigentlich deutlich genug ;-)

11. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

...sonst nimm doch den: :ironie:

12. Kommissar-Speciale

Sarkasmus und Ironie unterscheiden sich wesentlich! Aber nun :topic:

13. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

@Peter:
    Zu Altissimo würde "hohe Lage" bzw. zu Altissimoregister würde ich Höhenregister sagen.
    Aber English ist nun mal knocking kewl. Warum nicht Französisch?
    Altissimo - Suraigu ~ "über (sur) der Höhe (l'aigu)", also über den "höchsten" Ton, manmal auch als "Surego" ("über dem Ego") genannt. ;-)

Beim Glissando würde ich noch Ausgangs- und Zielton ergänzen.

@nanpan:
    Spielst du auch Swingstücke?
    Wenn ja, wundert mich, dass du fragst, was Triolen sind.

14. nanpan

@ saxBilly: Ich bin Anfänger also spiele ich noch kein Swing, aber gestern hab ich das erste Mal das Thema Triolen im Unterricht gehabt ;-)

15. Rick

Rick Experte

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass es hier offenbar einen neuen Foren-Sport gibt:
    Auf nanpan rumhacken.

Ich finde das nur bedingt witzig und halte es auch für einen Verstoß gegen die Forenregeln, sich in hämischer Weise offen über Mitforisten auszulassen.
    Es ist jedenfalls kein guter Stil und verleidet mir das Forum gerade etwas.

Not amused,
    Rick

16. Kommissar-Speciale

So war das nicht gemeint, Rick! Nichts desto trotz fällt er halt auch des öfteren auf... egal wie, er fällt auf. Dass das einigen nicht passt, ist hier ja schon öfters durchgebrochen. Ich finde, dass es sowas auszuhalten gilt, denn es vergeht auch wieder!

17. Rick

Rick Experte

Ich meinte auch nicht nur Dich persönlich...

Seit letzter Woche gibt es immer wieder Attacken gegen nanpan, von verschiedenen Foristen. :-(

Es werden immer die Auffälligen gemobbt...

Bis jetzt vergeht es jedenfalls nicht, sondern scheint sich eher seit letzter Woche zu etablieren - deshalb spreche ich das Thema ja auch an, da es anscheinend sonst keiner tut. :roll:

Schönen Gruß,
    nix für ungut,
    Rick

18. Gast

Gast Guest

Er ist doch schlagfertig genug sich selbst zu verteidigen wenn ihm was nicht passt. Da muss niemand seine schützende hand über ihn halten. So ausarten tuts ja nun auch nicht.

19. Rick

Rick Experte

Ich halte auch nicht meine "schützende Hand" über ihn, sondern spreche nur an, was mir als Tendenz ins Auge sticht.
    Es gefällt mir nicht, wenn mehrere auf einen einzelnen los gehen, egal ob der sich nun verteidigen kann oder nicht. Ist einfach schlechter Stil.

Ich zitiere mal aus den Forenregeln:
    Man sollte stets mit Respekt den anderen Nutzern gegenüber posten und persönliche Angriffe unterlassen.
    http://www.saxophonforum.de/modules/info/index.php?cat=1&id=6

Das war's auch schon, mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen, um das nicht in eine Meta-Diskussion ausarten zu lassen.
    :topic:

Schönen Gruß,
    Rick

20. nanpan

Also nee dazu fehlt mir die Lust! Ich mach einfach so weiter wie ich angefangen habe und mir ist es ganz ehrlich gesagt auch sch....egal was andere Leute davon halten!

Meinungen und Aussagen die ich nicht "persönlich" mitgeteilt bekomme, sind für mich nichtig.
    Denn ich weiss nicht ob die Person am anderen Ende nicht vielleicht grad mal 12 Jahre alt ist und versucht sich Erwachsen zu verhalten!

So und vielleicht wirds jetzt mal wieder Zeit für den Admin abzuschliessen!

P.S. Alle Themen die ich starte drehen sich immer ums Sax und sind nie irgendwie Provokant!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden