Sax/Musikbegriffe II

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Saxhenry, 20.Februar.2009.

1. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bei folgenden Begriffen helfen? Ich bräuchte mal eine handfeste Definition, was Ansprache und Intonation bedeuten.
    Würde mich über eure Beiträge sehr freuen!!
    Grüße aus Hannover!
    Saxhenry

2. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

hi henry!

also wenn ich dir jetzt sage ansprache beschreibt wie der ton beim anspielen anspricht, wird dir dass jetzt nicht wirklich weiterhelfen, oder? aber ich kann dir das leider nicht anders erklären.

vielleicht hilft dir ja dass: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschwingvorgang

und zur intonation: ist die "richtigkeit" des gespielten tons (tonhöhe, klangfarbe)
    bei blasinstrumenten ist das nicht gleich wie bei einem (gestimmten ;-) klavier. beim klavier hast du den ton festgelegt, und kannst ihn in seiner tonhöhe nicht beeinflussen (vorrausgesetzt du drückst die richtige taste nieder :)). bei blasinstrumenten kannst du durch ansatzveränderungen auch die tonhöhe verändern. beim saxophon geschieht das durch "hindrücken". wenn der ansatz zu fest ist, kann es dir leicht passieren, dass du zu hoch klingst, bei zu lockerem ansatz zu tief. lies dir dass mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intonation_(Musik)

glg, clariman

3. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

@clariman92

Danke für deine Hinweise/Links und Erklärungen!!
    Schönes Wo.ende wünscht dir Saxhenry

4. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

bitteschön! ich hoff ich hab jetzt auch keinen blödsinn geschrieben, aber ich hab nach besten wissen und gewissen gehandelt ;-)

wünsch dir auch ein schönes wochenende mit gaaaaaaaaaaaanz viel schnee (bei uns zumindest jetzt schon ziemlich viel)

glg, clariman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden