Ich muss das jetzt mal Fragen. Ich bin ja wirklich sehr pingelig mit meinem Sax und der Reinigung nach dem Spielen. Leider bildet sich trotzdem mit den Jahren unten im Knie so ein feiner weisslicher Film. Kann man den irgendwie wegbekommen? Ich meinem in der Röhre sieht es bestimmt genauso aus. Es muss doch möglich sein, da etwas gegen zu tun. Wie macht ihr das?
Sax kurz auseinanderbauen, Korpus mit langer Flaschenbürste mit Essigreiniger oder wenn der Schmutz hartnäckig ist mit Essigessenz durchziehen, spülen, trocknen und zusammenbauen. Ruck-zuck fertig. Schöne Grüße kingconn
Finger weg vom Essig gerade in Wechselwirkung mit Kupfer entstehen da unangenehme Dinge im und am Sax
hallo, wird eigentlich bei einer generalüberholung das sax nicht von innen geputzt? hm... wobei ist sicher mit mehrkosten verbunden...
Bei der Generalüberholung meines Altos war eine sehr gründliche Putzaktion mit inbegriffen. Ob das allgemein üblich ist weiß ich nicht. Gruß Markus
Eine Generalüberholung steht bei meinem Sax ja noch lange nicht an. Es ist ja gerade mal etwas über 1 Jahr. Die Frage ist eher nach dem Motto "Währet den Anfängen" gemeint. Es muss doch auch etwas geben, das man im zusammengebauten Zustand verwenden kann.
vielleicht hilfts, statt der üblichen Lederdurchziehwischer saugwähige Durchziehwischer (z.b. aus Microfaser) zu verwenden, um die Feuchtigkeit KOMPLETT raus zu bekommen und nicht nur (wie mit den Lederwischern) ordentlich zu verteilen. was besseres fällt mir jetzt aber au net ein