Moin. Als Berliner Göre grüble ich darüber, ob es sinnvoll ist, mein gutes, altes KEILWERTH in den Kofferraum zu packen und nach Polen zu fahren, um einen Meister für die Restaurierung meines Instruments zu finden... Muss es doch in Frankfurt/O./Slubice oder Warschau einen Doc geben, ein Meister seines Faches?
Also ich finde dein Ansinnen schon etwas fragwürdig Zunächst einmal mußt du die Spritkosten rechnen und allein hierbei kann das Los - bei den gegenwärigen Spritpreisen - schon mal schnell zur Niete werden. Ein anderer Aspekt wäre zu dem, wenn solch ein Kundenverhalten Schule macht, dass mit Sicherheit die eine oder andere Holzblasintrumentebauer Werkstatt in die Insolvenz steuert. Sicher keine positive Entwicklung für den Wirtschaftsstandort Deutschland und dann fährt man gezwungener maßen 500 Km und weiter, bis zur nächsten Werkstatt. Hmm, irgendwie keine schöne Vorstellung Saxophon zu spielen ist nunmal ein relativ teures Hobby und irgendwie erinnert mich deine Überlegung an den Porschefahrer, der stets für 5 Euro tankt Nichts desto trotz, ich wünsche dir und allen anderen Forumsmitgliedern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen supi guten Rutsch ins neue Jahr Herzliche Grüße, Holger
Holger, ehrlich gesagt, teile ich 110 prozentig Deine Meinung! Andererseits halte ich die Idee grundsätzlich nicht für ehrenrührig. Und bis zur polnischen Grenze sind von mir nur ca. 100 km. Schaun wer mal...
Ein Bekannter von mir hat sein Sax (ungelabeltes Jupiter) mal in Russland überholen lassen - nach 6 Monaten war es wieder da. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Okay, das Geld. Mag sein, dass du dort drüben jemanden findest, der gleichwertige Arbeit arbeitet. Aber Zeit ist Geld - da kommt zu den Spritkosten auch noch deine aufgebrachte Freizeit hinzu. 1 Stunde hin, 1 zurück, die Zeit vor Ort, das ganze 2 mal - das sind locker über 4 Stunden insgesamt. Wieviel ist dir deine Freizeit wert?
Kennt denn niemand das Musikhaus Geiger&Geiger in Kehl`?? http://www.musikhaus-geiger.de/re.html da kostet ne Generalüberholung für ein Altosax 349€. Ist nach meiner Ehrfahrung am günstigsten.
Hallo Natürlich......braucht man da Rerenzen..... Aber ich habe da meine Querflöte hingeschickt..........die wurde Generalüberholt und eine komplette Klappe ausgetauscht....und das für sage und schreibe 280 Euronen, und ich kann dir sagen die ist wie neu...obwohl sie schon 13 Jahre auf dem Buckel hat. Service klasse Endresultat auch. Die haben angerufen....das es nicht bei einer Gernealüberholung bleibt die bei ihm auch schon sehr günstig ist (199€) sondern das eine Klappe absolut defekt war und auch einiges verbogen war .....und für diese Reperatur habe ich dann 81 € bezahlt........!!! Ist echt zu empfehlen....gut weiss zwar nicht wie es bei ihm mit Sx aussieht ....aber Holzbauer ist doch Holzbauer....ich denke das er auch da sein Handwerk versteht !!!!
also, wir sind keine HOLZBAUER~============ den Beruf des Holzblasinstrumentenmachers kannst du weltweit nur in Deutschland lernen (Handwerksdiplom) und ist ein Instrument einmal falsch repariert worden, dann kannst Du es in der Regel vergessen. Wuerdest Du deinen Mercedes in Polen reparieren lassen?
Also ich würde da auch besser in Deutschland bleiben, denn wenn die Saxophone so gut reparieren wie sie weibliche B... mit Silikon vergrössern, aua... Und ich glaube so ein grosser Unterschied ist das auch nicht das sich der Weg zu fahren dann auch noch rechnet... Gruß TT