Saxdoktor Raum Oldenburg

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von claptrane, 24.Mai.2006.

1. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Hallo
    Bislang brauchte ich zum Glück noch keine Reparatur.
    Jetzt leider wohl, mein Altsax ist mir gestern Abend umgekippt und nun deckt die Hoch E-Klappe nicht mehr und die tiefe Lage spricht dadurch logischerweise schlecht an.
    Na ja, ich bräuchte eh mal neue Polster, weil unten auch nicht mehr alles Pottdicht ist.

Kennt jemand Einen guten Saxdoktor um Oldenburg rum ?
    Komme aus Weener und viel weiter möchte ich nicht fahren.

Dummerweise ist das Ganze sehr eilig, weil in nächster Zeit mehrere Auftritte anstehen.Am besten er hat auch Leihsaxe.
    :-(

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Claptrane

Das hört sich nicht gut an.

Ich bringe min Sax immer zu den "Gebr. Hammig Grüne Str. 6, 26121 Oldenburg, Tel.: 0441/13432"(direkt am evangelischen Krankenhaus)
    Das sind zwei ältere Herren, die sehr zuverlassig sind. Einer macht Holzbasinstrumente und er andere Streicher.
    Für kleine Reparaturen sind die gut - für GÜ soll es jemanden in Bremen geben.

Das Muskihaus Böke in Uplengen-Remels repariert glaube ich auch.

Viel Erfolg

Friedrich

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Moin claptrane,

Die Gebrüder Hammig in Oldenburg sind Legende - ich kaufe da allerdings nur meine Blättchen (gute Auswahl und Presie) und Gitarrensaiten. Saxe sind nicht so deren Sache, einer ist Streichinstrumentenbauer, der andere Blechblasinstrumentenbauer. Ein Alt kann man relativ gut verschicken - da wäre mein Tip Benjahmin (der ist vor allem auch schnell). Sonst weiß ich noch jemand in Groningen und Bremen, schicke ich Dir per PM.

Gruß,
    saxfax

4. claptrane

Moin Saxfax
    Ist Benjahmin nicht schon in Afrika ? Hab lange nichts von ihm gelesen.
    Groningen und Bremen klingt gut,in Groningen bin ich in einer 1/2 Stunde, vielen Dank.

5. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bernd,

bei der Fa. Richard Müller in Bremen bekommst du ausgezeichnete Arbeit. Du findest sie in der Brokstr.60 in Bremen.
    Die Leute arbeiten dort super präziese und sehr schnell.

Gruß, Holger

6. claptrane

Jo, klingt auch gut danke dir.

7. AndreasH

AndreasH Schaut nur mal vorbei

Hallo,

Richard Müller in Bremen kann ich nur empfehlen. Meine Klarinette war dort in wirklich guten Händen.

Gruß
    Andreas

8. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

In Groningen gibt es eine gute Adresse, die man hier findet. Ist nebenbei eine schöne Seite.

Richard Müller ist vor allem als Klarinetten- (und Flöten-) Werkstatt bekannt, nicht nur Reparatur sondern auch Herstellung.

Gruß
    saxfax

9. claptrane

Hab da schon angerufen und fahr heute nachmittag hin.
    Vielen Dank :)

10. claptrane

So, war da...
    Die Werkstatt machte einen guten Eindruck auf mich.
    GÜ ist anscheinend noch gar nicht notwendig, die Polster wären noch alle in Ordnung, sind aber alle nicht dicht, wie ich selber sehen konnte als er das Sax ausleuchtete.
    Tja, Mittwoch kann ich es wieder abholen, ich berichte dann.
    Die Werkstatt ist nicht ganz einfach zu finden, sie liegt mitten in einer Wohnsiedlung im 2ten Stock eines Reihenhauses und nichts außer dem Familiennamen an der Tür deutet auf die Wekstatt...

11. claptrane

So, habe mein Alto heute nachmittag wieder abgeholt.
    Was soll ich sagen ? Es spielt von selber, brauch gar nicht mehr reinpusten... :-D
    Nee ernsthaft, er hat gute Arbeit geleistet : Alle undichten Polster hat er heiß gemacht und in die richtige Position gedrückt, der S-Bogen ging etwas schwer drauf, hat er gangbar gemacht.
    Einziges Problem ,alle Blätter sind jetzt zu leicht ,da ich die ganzen Undichtigkeiten im Laufe der Zeit gar nicht bemerkt und somit überblasen habe.

Den Laden gibt es überigens doch noch, er ist nur nicht da wo er war, sondern mit in seiner Werkstatt.
    Er hat dort um die 200 Saxophone stehen...

12. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!

Mhh, das interessiert mich jetzt. Habe bisher ein, zwei Sachen bei Müller, aber auch bei Fischer- Kopitzki machen lassen. Waren beide soweit gut.

Jetzt habe ich nach einem Sturz (nicht schlimm) ein Intonationsproblem bekommen, wobei der Kopitzki mir nicht weiter helfen konnte und ich die Befürchtung habe, dass der Müller es auch nicht kann, weil er ja auch nicht auf Saxophone spezialisiert ist, oder doch? Gibt es in der Gegend einen, der auf Saxophone spezialisiert ist. Habe bisher nur von einem in Belgien (!) gehört.

Jürgen

13. claptrane

Ich bin nach Groningen gefahren, weil es für mich dichter drann ist, als Bremen.
    Der in Groningen ist zwar wirklich gut, aber ich habe vorher mit Müller telefoniert und der machte auch einen kompetenten Eindruck auf mich.
    Ruf ihn doch mal an, wenn er was davon versteht ,wird er schon sagen was wahrscheinlich von nöten ist, so war es zumindest bei mir, sprich ihn gezielt auf das Intonationsproblem an. Das kann z.B. mit Klappenaufgängen zu tun haben...

14. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

also zunächst einmal muss es "die Müller" heissen, denn Firmenchefin ist Madeleine Müller. Sowohl Madeleine, als auch ihr Alt-Geselle Norbert Schmanke sind absolute Profis in Sachen Holzblasinstrumente. Völlig gleich, ob nun Klarinette, Querflöte, Fagott, Oboe oder eben Saxophon.
    Das Team ist ausgesprochen kompetent, sehr freundlich und zu allem Überfluß auch noch recht preiswert.
    Ich habe dort schon öfter Instrumente Überholen, bzw. Reparieren lassen ( auch vermeintliche Totalschäden ) und wurde nie enttäuscht.
    Für mich daher ganz klar: Bei Reparatur oder Generalüberholung geh ich zu Müller ;-)

15. claptrane

Ach so, ja dann habe ich mit Norbert Schmanke teleniert ,wie schon gesagt auf mich wirkte er als wüste er wovon er redet...

16. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

War (schon vor etwas längere Zeit) bei "den Müllers", bzw. beim Schmanke. Er hat es hinbekommen :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden