Saxklappen am Akkordeon ???

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 2.August.2014.

1. Gast

Gast Guest

Moin Zusammen,

Eigentlich hatte ich gerade einen wichtigen Termin...der hat sich aber erledigt- und so habe ich gerade etwas Zeit, unsinnige Fragen zu stellen >>>

Ich habe einen neuen Liebling was diverse Bands betrifft - das Gipsy-Ska-Orquesta aus Venezuela.
    In einem Video ( http://www.reverbnation.com/gypsyskaorquesta >>>siehe Video) sieht man das Akkordeon mit "Saxklappen"" über der Tastatur.

Nun gehe ich natürlich NICHT davon aus, dass diese Dinger dieselbe Funktion haben...aber WELCHE denn DANN ??

Ich habe ja selbst mal Akkordeon und Ziehharmonika gespielt...auch das Bandoneon hatte ich mal im Blick....aber so ein Teil mit solchen Klappen, have ich noch nie gesehen.

Weiss jemand , was das ist ??

LG

CBP

PS...die spielen übrigens nächsten Mittwoch im HH Hafenklang...wen s interessiert.

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo CBP,

mein Akkordeon hat auf der Diskantseite eine Jalousie. Diese dient im geschlossenen Zustand dazu, dass die Seite etwas abgedämpfter und weicher klingt.

Im Video ist eindeutig ein Akkordeon zu sehen. Die Klappen haben vermutlich eine ähnliche Funktion.

Viele Profis machen häufig den Diskantdeckel ab, um einen direkteren offenen Klang zu bekommen.

Bandoneon ist sauschwer. ich habe es einige Jahre sogar mit mit guten Unterricht vergeblich gelernt.

Gruß

3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Die Saxklappen scheinen wirklich einen ähnlichen Effekt wie die Jalousien zu haben.
    In diesem Akkordeonthread des Musikerboards wird darüber diskutiert:

http://www.musiker-board.de/chromatische-akkordeons-akk/241149-scandalli-mit-saxophonklappen.html

4. flar

flar Guest

Moin, moin CBP

Als aller erstes, saugeile Musik!

Nun zum Akkordeon und den Saxklappen. Ich würde auch sagen das sie den Klang beeinflußen, vom Kunstwerk bis zu einfachen Löchern kann man hier fast alles finden!

Mir hat es ja besonders dieses Model angetan
    [img width=300]http://www.musiker-board.de/attachments/f3-musik-instrumente-know-how/f319-akkordeon-forum/f758-plauderecke-akk/293260d1375882529-akkordeon-witze-gags-cartoons-unglaubliche-geschichten-bild-5.jpg[/img]

Viele Grüße Ralf

P.S. Wann und wo genau spielt denn das Gipsy-Ska-Orquesta am Mittwoch?

5. Gast

Gast Guest

Danke Ihr Lieben !

Das ist alles recht interessant.
    An meinem ersten Akkordeon ( ein kleineres ) waren drei solche Schalter oberhalb der Tastatur...an meinem späteren fünf.
    Die hatten wohl ne ähnliche Funktion >>>beeinflussten Klang und Luftstrom irgendwie - sahen aber beileibe nicht so eindrucksvoll aus !!

Bei Dem Saxklappensystem stelle ich mir jedoch vor, dass das bei so einem schweren ""Möbel"" wie nem Akkordeon ganz schön anfällig ist !
    Wenn man da mal mit vollem Gewicht wo gegen rasselt...uiuiui....
    KANN denn der Akkordeondoc dann auch solche Saxklappen richten ( kicher )

Bereckis ...Deine Jalousienvariante finde ich dann ja doch passender...gerade zum Blasebalg der Quetsche....aber cool sehen diese Saxklappen schon aus !

@ Flar

OKokok...ich ergebe mich !!
    Ein Akkordeon MIT Hupe dran....da haste eindeutig gewonnen. Kann nur noch getoppt werden von Akkordeon MIT HUPE UND Klappen !!

Geiler Sound meinst Du ?? Yeah !! Eins meiner Steckenpferde sowas....
    am Mittwoch, den 06,08 im Hafenklang HH ....um 22:00 ...kostet nur nen 10er !
    Willste etwa vorbeikommen ?? .... Wäre ja absolut witzig !!

LG

CBP

6. flar

flar Guest

Moin nochmal

Ich glaube die Schalter nennt man "Register" und sie verändern den Klang genau wie Du beschrieben hast. Wenn Du bei dem Video genau hinsiehst sind sie hinter den "Saxklappen" näher ander Tastatur zusehen.
    Die "Saxklappen" beeinfußen wohl er den Grundklang während die Register für die Klangvariationen innerhalb dieses Klanges sorgen.

Schade das die erst um 22:00 Uhr spielen, die hätte ich gerne gehört, aber um 1:00 Uhr ist bei mir die Nacht vorbei. Leider etwas knapp!

Viele Grüße Ralf

7. flar

flar Guest

Moin nochmal

Doppelt Eingestellt, Entschuldigung!

8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo CBP:

Du meinst die Register.

Diesen funktionieren anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Register_(Akkordeon)

Vergleichbar mit Registern einer Kirchenorgel.

Gruß

9. Gast

Gast Guest

@ Flar & Bereckis

GENAU...das waren die Register....und ich bekam immer Haue auf die Finger von der Lehrerin, wenn ich daran rumgedrückt habe...mit dem Bleistift !!

<neeiin...ich habe NICHT mit dem Bleistift auf den Registern rumgemacht...sondern der Stift landete schmerzhaft auf meinen Fingern.
    SO herum ist es wohl besser ausgedrückt.

Werde mir diese Quetsche am Mittwoch mal genauer ansehen.....

@Flar
    Hmmm...um 01:00 ist Deine Nacht vorbei ?? >>> Passt doch super ! > Dann machste von 22 -01 Uhr eben durch !
    Ich spendiere auch nen Kaffee !! ;-)

OK....jetzt werde ich mir mal Eure Links noch zu Gemüte führen...

LG

CBP

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden