SAXO TENOR FREQUENZEN

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ivan, 6.Januar.2005.

  1. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    100 dB(A) sind ja doppelt solaut wie 97 dB(A). Also jede 3 db verdoppelt den Schmerz...

    Ich mag selten mehr als 81 dB(A) und laß das (A) immer weg, weil andere Einheiten für mich völlig uninteressant sind oder sagt ihr immer beim Metzger, dass ihr nun [kilogramm] oder [kilopond] oder doch [joule] haben wollt? Ne, "2 Kilo Kartoffeln" reichen und man hat den Sack ;-)

    (Die Amplitude ist meines alten Wissens nach ein Maß für die Energie der Schwingung, also je lauter, um so höher die Auslenkung; Alle Amplituden einer Minute geben dann die Frequenz an)
     
  2. KarstenTS

    KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

    Eigentlich sind +20dB das zehnfache und +6dB das doppelte. Ist ja logharithmisch.
    Ergebnis [dBx] = 20 * log (Messwert / Bezugsgröße)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel


    Und "Kilo" ist übrigens der eingedeutschte Begriff für Kilogramm. Für Phisiker nicht präzise genug, aber im "echten Leben" gültig. Da gilt ja auch noch die Kalorie.
    Steht übrigens sogar im Duden. :lol:
     
  3. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    hm, Karsti, deinem Link folgend, finde ich aber unten auf der Seite:
    Interessant dabei sicher: 96 dB(a) also 40 mal lauter als 80 dB(a)! und 99 dann 80 mal lauter...
     
  4. KarstenTS

    KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

    Wie Du schon richtig schreibst, verdoppelt sich die Leistung. Die wird ja auch mit dem Faktor 10 vor'm Logarithmus berechnet. Bei linearen Einheiten ist das allerdings ein wenig anders. Und wie wir alle wissen (und auch auf der Seite zu lesen ist), handelt es sich beim Schalldruck wie auch bei Spannung oder Stromstärke um lineare Einheiten.

    Das ist halt der Spaß mit dem Logarithmus. 20dB bedeutet Faktor 10, 40dB Faktor 10², 60dB Faktor 10³...
     
  5. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Das ist wohl die Hölle, wo alle Tenorsaxophonisten nach dem Tod hinkomen, wenn sie sich schlechter Stimmung und Intonation in der Öffentlichkeit schuldig gemacht haben!!! :-D :-D :-D
     
  6. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @Schwarzes Loch ein Bb Instrument?
    Hey, geil ist das - Irgendwie kann man das auch hören oder?

    Aber, ist der tiefste Ton nicht gar keiner?
     
  7. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    [klugscheissermodus ein]
    Die Amplitude ist die Auslenkung der Welle, also beim Stinknormalen sinus 1.
    Nebenbei bemerkt ist bei dB (A) doch ziemlich wichtig, da es ja ein Bezugswert ist. Mal abgesehen, dass ich schon eher ein Pfund Kartoffeln kaufe, ist der Unterschied dass die Einheit eindeutig ist und kilo der Faktor. Bei dB ist aber der Faktor nicht eindeutig. Ich habe ein paar Jahre lang dB gemessen, und wenn das nicht dB (mA) gewesen wäre, wäre ich jetzt wohl taub.
    [klugscheissermodus aus]
    Ansonsten viele Grüße
    Gine
     
  8. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Ein Pfund Kartoffeln , ein Kilo Kartoffeln , Wurzelrechnung , Amplituden , Phone und Dezibel.....und auch noch schwarze Löcher.....

    Also gebt`s zu...irgendwer versucht hier den Absatz von Aspirin anzukurbeln oder ??
    *grübel*
    Benjahmin
     
  9. rbur

    rbur Moderator

    neenee, das sind nur ein paar frustrierte Physiker, die jetzt in der Softwareentwicklung gelandet sind und nun versuchen, ihr früheres Ich wieder zu finden.
     
  10. UweD-36

    UweD-36 Kann einfach nicht wegbleiben

    Meine Fresse,
    das geht ja ab hier. Also theoretisch sind hier doch echte Profis unterwegs.
    Ich frag mich nur, wann kommt ihr vor lauter Duden, wikipedia und den alten Physikunterlagen studieren zum Sax spielen?
    Da käme bei mir gar nichts hörbares mehr aus dem Horn.

    :))

    Gruß Uwe
     
  11. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Das frage ich mich auch, wenn man bedenkt, wie INTERESSANT die "Hosen runter" sind und welche Beachtung die Threads finden :-( !

    Liebe grüße, Jogi
     
  12. KarstenTS

    KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

    Ach... darum geht's hier?! :cool: :lol: ;-) :-D
     
  13. rbur

    rbur Moderator

    ich habe in einem Parallelthread eine gelöschte Unmutsäußerung gefunden. Hat das was damit zu tun?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden