Saxopedia

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von toreador, 3.März.2005.

1. toreador

toreador Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

seit einiger Zeit spukt so eine Idee in meinem Kopf herum, naemlich ein Nachschlagewerk fuer Saxophone und alles was so drumherum dazugehoert (Tutorials, Musiker, etc.).
    Nachdem dann auch in einem anderen Thread (Sopranisten) ueberlegt wurde, die Musiker zu sammeln und zu sortieren, hab ich einfach mal eine kleine Seite aufgebaut, um genau dies zu tun:
    Saxopedia

Bisher ist noch nicht viel an Information drin und es muss noch ne ganze Menge getan werden (z.b. fehlt ein Logo, bisher nur Unterstuetzung fuer ein Sprache...), aber ein Anfang ist gemacht.

Ihr werdet euch jetzt sicher fragen: Warum noch eine Seite ueber Saxophone? Und warum in der Form eines Wikis?
    Die Antworten sind relativ einfach: Wir tauschen hier ne Menge Wissen aus, ueber Saxophone, verschiedene Musiker teilweise mit persoenlichen Wertungen usw. Leider ist ne Menge davon nicht sortiert und teilweise nur schwer wiederzufinden. Deswegen also die Form eines Nachschlagewerks (das zudem auch noch schoen verlinkt ist).

Gut, koenntet ihr sagen, haben wir auch hier, in der FAQ, warum also nicht einfach die Daten hier dazupacken?
    Leider ist die FAQ nicht mal eben schnell zu erweitern oder zu korrigieren. Hier kommen die Vorteile eines Wiki zu Gute, jeder kann mal eben schnell nen Fehler korrigieren, den er findet, fehlende Informationen nachtragen usw.

Keep it growing!

Ciao
    /dirk

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Also, super Engagement, aber guck mal hier:
    wiki ;-)
    Liebe Grüße, Jogi

3. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

Uff, das ist aber ein Riesen-Akt.

Hab gerade mal reingeguckt:
    Schon bei der Zuordnung der Sax-Arten zu den Spielern müsste man vieles ändern:
    z.B.
    James Carter spielt einfach alles (..und SUPER), wo oben ein Reed dran ist, dann müsste man noch Bass-Saxophon und Kontrabass-Saxophon und Subkontrabass-Saxophon dazufügen.

Das müsste man, um korrekt zu sein, alles zufügen, aber wie macht man das?
    Wer kontrolliert das?

Es gibt doch schon Gedrucktes, wie das Jazz-Lexikon. Muss das dann ALLES, ALLES in Saxopedia?
    Eigentlich ja, aber wer macht das und wie sieht es mit den Copyrights aus?

4. toreador

Hallo Jogi,
    damit hab ich ja schon gerechnet. ;-)
    Klar, die Wikipedia hat schon so einiges an Infos, aber ich denke nicht, dass z.b. die ganzen Infos ueber Hersteller, welcher Saxophonist was spielt, welche CDs es so gibt, evtl. mit Kritiken dran etc. alle da rein gehoeren (oder reingelassen werden).

Und was schon in der Wikipedia drin ist kann man ja recht einfach verlinken.

Ciao
    /dirk

5. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Also meines Wissens wird das *neue* Forum bald schon ein Jahr. Da gibt es sicher was zum Burzeldach...

6. toreador

Hallo herb,

immer langsam mit den jungen Pferden, ich hab erstmal ein wenig angefangen, aendern geht immer und zu jeder Zeit von jedem. Da das Wiki ne Revisionskontrolle hat, kann man immer zu vorhergehenden Versionen zurueckkehren. Wenn also jemand Unsinn baut oder Artikel loescht ist nicht gleich alles verloren.

Natuerlich fehlt bei der Liste der Saxophonisten noch ne Menge, nicht nur, was wer spielt, sondern auch ne Menge Namen. Aber poco a poco. Oder meintest du die Strukurierung. Ich hab erstmal ne Tabelle gewaehlt, fand ich am einfachsten, aber vielleicht hast du ne andere Idee.

Klar gibt es das auch alles schon in gedruckt, aber das gilt auch fuer alles in der Wikipedias und Gedrucktes ist nicht so schoen verlinkt. ;-)

Bezueglich des Copyrights, einfach Texte abschreiben geht nur bedingt, je nach alter der Texte und so. Schau einfach mal hier.

Und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut! ;-)

Ciao
    /dirk

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden