Saxophon bis ins hohe Alter?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von freejazzer, 5.Februar.2005.

1. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich mach's kurz: was glaubt ihr, bis zu welchem Alter ist es durchschnittlich körperlich möglich, Saxophon zu spielen?

Grüße
    freejazzer

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Ich mach' es auch kurz: 91/92.
    Ohne WItz, ich recherchiere grad noch nach dem Namen.
    2004 auf der Bühne gesehen... in TBB.
    Liebe Grüße, Jogi

3. Bobby

Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

Hi
    habe im letzten Jahr Charlie Mariano gesehen, 81 ist der Knabe mittlerweile, stand zusammen mit Gerd Dudek auf der Bühne. Klasse sound, volle Kraft. Ich werd es nie so können
    Peter

4. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube auch dem sind keine Grenzen gesetzt. Wenn man körperlich noch in der Verfassung ist, geht das. Ich schätze nur die schnellen Läufe werden etwas langsamer, die Longtones etwas kürzer dafür hat man vermutlich im hohen Alter ein 1a Vibrato drauf.

Max Greger (1926) tourt z.B. auch noch mit seiner Band durch Deutschland.

Als ich letzt beim Neff war, war dort auch ein recht betagter Herr. Er meinte es sei jetzt 89 und spielt immer noch sehr gerne Saxophone. Er brachte sein wunderschönes altes Sax gerade zur Überholung, es war übrigens noch sein erstes. Ich möchte nicht wissen, die wievielte Überholung es bei diesem Sax war. Ich fand ihn total knuffig.

Ein anderer Bekannter von uns ist auch Profimusiker und steht mit 77 noch auf der Bühne. Er hat eine "Tanzkapelle" und hat in der Karnevalszeit jede Menge Stress. Er spielt auf sehr vielen Sitzungen.

Also, wie ihr seht, ist dem Alter vermutlich keine zeitliche höchstens eine körperliche Grenze gesetzt.

5. freejazzer

Ja, um genau die geht es hier ja. :-D

Mit was würde man denn z.B. am ehesten Probleme bekommen bzw. welche Körperfunktionen würden nachlassen?

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Mariano ist wahrlich ein gutes Vorbild, nicht nur in dieser Hinsicht. Boah. Ich hab noch 40 Jahre Zeit ;-)

7. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Hm, ich glaube, was am ehesten nachlässt kann man nicht Pauschalisieren.
    Ich schätze mal zuerst die Augen, dann einfach die Beweglichkeite der Finger. Es gibt Leute die sind mit 60 Alt und es gibt Leute die sind mit 90 noch rüstiger als manch Junger.

Das hängt von der Veranlagung und von der Motiviation ab. Wenn du mit 55 Alzheimer bekommst, wirst du vermutlich nicht bis ins hohe Alter spielen können. Genauso, wenn du einen Schlag bekommst oder sonstiges. Jeder persönlich wird eine andere Altersgrenze haben. Da gibt es keine "Deadline" (ups, böses Wort in dem Zusammenhang), wo man sagt, ab dem Alter geht es nicht mehr. Das ist eben individuel. Zum Glück wissen wir heute noch nicht ab wann wir nicht mehr "brauchbar" sind.

8. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Von Krankheiten abgsehen: Es lassen vor allem die Körperfunktionen nach, die man nicht mehr oder zu wenig nutzt bzw. trainiert. Abgesehen davon geht vieles etwas langsamer, die absolut erreichbare Kraft lässt nach, die Erholungszeiten werden länger.

Aber da wir ja bis dahin alle gelernt haben, nicht mit Kraft sondern Geschmeidigkeit und gutem Ansatz zu spielen (ob nun der traditionelle oder neue oder sonstwasfüreiner), wird uns das keine Probleme machen ;-)

Mariano spielt schon lange kein Nagaswaram mehr, mit Sopran habe ich ihn auch seit Jahren nicht mehr gesehen. Aber am Alt :)
    Emil Mangelsdorff ist auch über 80 und spielt noch immer:

http://www.holzhausenschloesschen.de/index2.php?kat=HIGHLIGHTS&news=3&veranreihe_id=1

Gruß
    saxfax

9. freejazzer

Hmm, wie kann man die Zeit denn noch rauszögen außer durch
    - regelmäßiges Üben,
    - gesunde, ausgeglichene Ernährung,
    - kein Alkohol, kein Tabak, kein Kaffee (grundsätzlich keine Drogen),
    - regelmäßgen, nicht zu intensiven Sport?

Grüße
    freejazzer

10. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Indem du dem Geist auch etwas Pflege angedeien lässt und das was du machst, gerne machst.

Gruß
    saxfax

11. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Moin!
    Also vor dem Alter und dem Saxen habe ich eigentlich nicht so die Angst. Was mir persönlich aber Sorgen bereitet , sind die Zähne....die fallen ja im Alter bekanntlich gerne mal aus
    und mein Schrottgebiss ist bereits jetzt äusserst bedenklich.
    Zum Zahnarzt traue ich mich schon kaum noch hin, denn was DER mir erzählt , was neue Kronen kosten....au weia !!
    Kann man auch mit Gebiß noch ordentlich spielen ? Laut Kukidentwerbung JA,.....aber Werbung und Realität sind bekanntlich zwei Paar Schuhe.
    Na ja...im Zweifelsfalle setzt man eine Gummischiene auf das Mundstück als Überbrücker für fehlende Zähne und bläst auf der Felge....
    Viel wichtiger : Esst nicht ZU viel Fleisch ! Das begünstigt die Gicht in den Fingern! ;-) ..Und mit gichtigen Fingern kann man ja bestenfalls noch einen Posaunenzug bedienen.
    Vielleicht sollte man doch rechtzeitig umlernen ;-) ;-) ;-)
    Grüße
    Benjahmin

12. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

viele haben was zu dem Thema gesagt - ich kann praktisch was dazu sagen, weil ich zwar noch nicht im hohen Alter bin, aber in ca. 2 Jahren ´ne 6 als erste Zahl bei meiner Altersangabe setzen muss, kann, darf.

Zur Beruhigung: es geht - das Saxspielen!

Es lässt sich sogar Neues lernen - erfahre das gerade, weil ich seit ca. einem Monat in einem Sax-Quartett mitspiele.

Z.B. sollte man sich - da man seine individuellen Macken mittlerweile einigermaßen kennt - Zeit zum Üben nehmen und sich beim Üben die Zeit gönnen,neue, vielleicht schwierigere Passagen ohne Hektik ganz langsam zu üben und erst nach und nach schneller zu werden bis zum vereinbarten Tempo.

Durch ruhiges und überlegtes Agieren läßt manches altersbedingte Handicap (hoffentlich) lange Zeit ausgleichen.

mfg

saxclamus

13. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hey saxclamus, gleiche Jahrgang, un' es geht mir genauso, Trotz vierzig jahre Erfahrung beim sax spielen, hab ich erst vor a paar Jahren angefangen Musik richtig zu studieren und merke das es manchmal a bissl länger dauert bis ich etwas begriffen hab oder das mein finger nicht so ganz flott sind wie ich es gern hätte, aber musik hält jung, ich wurd' oft bis zu zwanzig Jahre jünger geschätzt, Tja, Fit bleiben, korperlich und geistig, übertreibe nicht, oder nicht zu oft, vergiss die tabletten nicht, und für allerdinga, keep on rockin'. gruss - spike

14. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Ich glaub, ich bin der älteste hier. :cool:
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Da ist was dran.

Mit 63 1/2 bin ich aus dem Arbeitsleben ausgeschieden, hab mich mit meiner Firma gütlich geeinigt.

Dann hab ich einen alten Traum in die Tat umgesetzt und angefangen Saxophon zu spielen :-D :-D :-D

Wenn ich manchmal lese, was manche doch für Bedenken haben, wenn sie, sagen wir mal mit 30 anfangen, lach ich mich immer kringelig.

Probleme mit den Fingern, dem Rücken, oder der Luft hab ich nicht. toi, toi, toi...

Ich hab mein lebenlang Jazz gehört. Das hilft mir sehr, ein Gefühl auf dem Saxophon zu entwickeln.

Benjahmin, mach dir man keine so großen Sorgen mit den Zähnen, da geht so einiges. :)

15. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

@ Benjamin:

Du kannst auch ohne Zähne saxen -- ernsthaft !!! -- nur die Mundmuskulatur braucht dann mehr Training.

@ All:

Und ansonsten .. hm .. warum net bis zum Umfallen saxen?

Vielmehr Sorgen macht mir dann die Themenveränderung hier im Forum .. wenn wir mal alle so 30 Jahre weiter sind. Dann gibbet bestimmt Threads wie:

"Lange stehen beim Saxen mit Krampfadern - welche Stützstrumpfmarke ist für Saxophonisten geeignet?"

"Bei zu kräftigem Blasen mach ich mir in die Hose - wer kennt gute Einlegevlies die einen 3stündigen Auftritt aushalten?"

"Beatmungsschläuche durch die Nase? - Vor- und Nachteile der medizinischen Zirkularatmung bei Saxophonisten."

Übrigens fahren wir dann net mehr nur zu Forumstreffen sondern organisieren Butterfahrten, auf denen uns klapprige Saxe und geheizte Gurte angeboten werden. Und anstatt "Mit dem Sax in den Frühling" hieße es dann: "Mit dem Sax den Herbst erkunden. Seniorenselbstfindungsgruppen mit meditativen Spätherbstklängen." ;-)

Wünsch euch was .. bis die Zähnchen ausfallen und länger bleib ich dabei.

Lieben Gruß,
    Sandra

16. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Man könnte sich ein Beispiel an Bennie Carter nehmen: Der stand noch mit 90 mit seinem sax auf der Bühne. Also noch viel Zeit zum Üben und Improvisieren.
    Gruß
    Wolfgang

17. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hi Freejazzer (diesmal stimmts aber ;-) ),

es ist einfach so lange möglich, wie dein Körper mitspielt - das hat mit dem Alter nicht unbedingt etwas zu tun. Santy Runyon ist vor zwei Jahren mit knapp 96 gestorben, soll aber bis ins hohe Alter so gut wie jeden von der Bühne haben blasen können. Für Parker z.B. wäre das wohl eher schlecht möglich gewesen ;-)

18. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Ne, das glaub ich nicht.

19. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

@blooze, dass du so jung bist hät ich nie gedacht, aber überleg'a'mal ohne zähne kann man bestimmt viel besser zwei hörner gleichzietig spielen un' dazu gibt's noch platz für's griesbrei schlauch. gruss - spike

20. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Nur keine Angst vorm Schlaganfall. In Holland gibts na tolle Werkstatt die Umbauten von Instrumenten für Behinderte macht. Ich glaub, die können ein Sax sogar so umbauen, daß man es einhändig spielen kann

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden