Saxophon-/ Bläsertage ?

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Lepita, 17.Juli.2022.

1. Lepita

Lepita Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    Ich spiele Altsaxophon.
    Ich wurde eingeladen bei einem Posaunentag mitzuspielen.
    Nun frage ich mich, ob es so eine Veranstaltung auf fürs Saxophon gibt? Weiß das jemand?
    Oder Bläser generell, also Holz-/ Blechbläser gemischt?

Würde mich brennend interessieren ob es sowas zum mitmachen gibt.

Vielen Dank.
    Lepita

2. quax

quax Gehört zum Inventar

Es gibt eine Menge Blasorchester. Mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Das wäre dann eine regelmäßige Veranstaltung mit vielen verschiedenen Bläsern. Bestimmt such bei Dir "um die Ecke." (-;

3. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

4. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

„Posaunentag“ hört sich bei mir vom Wording her nach einer kirchenmusikalischen Veranstaltung an.
    Vollkommen wertfrei, ob man mit Kirchenmusik etwas anfangen kann:
    Kirchliche Posaunenchöre spielen in der Regel klingend, also nicht transportiert. D.h. Du müsstest dir auf jeden Fall die Eb-transportieren Noten besorgen.
    Also zum näheren Verständnis, in (kirchlichen) Posaunenchören spielen nicht nur Posaunen im klassischen Sinne, sondern sämtliches Blech. Von einem Äquivalent für Holzbläser habe ich noch nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet: 17.Juli.2022
  5. Lepita

Lepita Schaut nur mal vorbei

Hey vielen Dank schon mal. Ich habe gesehen dass es alle 8 jahre so einen Posaunentag gibt, zu dem sich Deutschlandweit angemeldet werden können und an Flussufern und in Stadien gespielt wird. Ziemlich beeindruckend. Habe mich gefragt ob es ähnliches für Saxophon oder Holzbläser gibt? Oder Holz-/ Blechbläser gemischt?!? Vor allem macht es sicher Spaß mit so vielen zu musizieren ;)

Klarinettentine gefällt das.
  6. Klarinettentine

Klarinettentine Schaut nur mal vorbei

Hallo Lepita, für Saxophon kann ich Dir dazu nichts sagen, aber da Du gerade auch nach Holzbläsern gefragt hast:
    Die Deutsche Klarinetten Gesellschaft veranstaltet regelmäßig Klarinetten-Chor-Wochenenden für Klarinetten in allen Bauweisen.

7. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Lepita gefällt das.
  8. scenarnick

scenarnick Admin

Hm - hast Du Informationen zu 2022? Die Seite ist seit 2020 zwar umgezogen nach https://saxdays.de aber auch nicht mehr aktualisiert worden

Lepita gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Da haben wegen Corona pausiert,soll aber wieder losgehen,dieses oder nächstes Jahr.
    Habe sie grade angeschrieben,mal schauen was als Antwort kommt

Iwivera* gefällt das.
  10. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Lepita gefällt das.
  11. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Hallo Lepita,

bezgl viele Saxes: vor der Pandemie gabs in Dinant (Geburtsort v. Adolphe S.) rund um d. 06. November öfters
    Aufrufe zur Mitwirkung an Massenkonzerten (1000 + Teilnehmer),
    weiss aber nicht, ob das wieder geplant ist...
    Grüße
    Dsharlz

Lepita gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden