Saxophon GESTOHLEN

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von snoop, 1.Mai.2013.

1. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

stimmt. holzauge sei wachsam!!!

ich ziehe immer wenn ich abbaue, und die saxe nicht wegschliessen kann, ein dünnes, kunststoffumwickeltes stahlband plus vorhängeschloß durch die griffe.

lg

2. Rick

Rick Experte

Mir ist schon Vieles gestohlen worden, vor allem Autoradios, Geldbeutel und Armbanduhren (deshalb trage ich jetzt nur noch Casio für unter 30,-), aber so sehr ich mich auch angestrengt habe, noch kein Sax.
    Egal wo ich es habe liegen lassen - Bus, Zug, Parkplatz usw. - ich habe es immer zurück bekommen.

Saxofone sind vom Wert her keine Geigen und gerade solche handgefertigten Einzelexemplare bekommt man nur schwer los, wenn überhaupt.

Erinnert sich noch jemand an die in den Niederlanden gestohlenen teuren Selmer-Saxe vor ein paar Jahren?
    Die sind dann irgendwo am Straßenrand aufgetaucht, als der Dieb es anscheinend frustriert aufgegeben hatte, sie noch gewinnbringend veräußern zu können.

Fazit:
    Wer ein wertvolles Sax klaut, um es zu verkaufen, muss schon ziemlich bescheuert sein. :-D

Bestimmt taucht auch dieses Horn bald wieder auf, das wünsche ich Snoop jedenfalls! :)

Schöne Grüße,
    Rick

3. Rick

Rick Experte

Für Interessenten, da steht der niederländische Fall:
    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?post_id=151564

Hoffentlich geht es diesmal auch so oder noch glimpflicher aus! :)

Viele Grüße,
    Rick

4. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hi Claudia,
    es gab mal eine längere Liste auf der Webseite von Chili Notes. Aktuell scheint sie aber nicht wirklich mehr in Benutzung zu sein: http://www.saxophon.com/de/alle-datenbanken.html
    Trotzdem kann es ja nicht schaden, das Instrument dort einzutragen. Dann wird es ggf beim googeln gefunden. Jemand hatte mal ein Sax bei eBay angeboten und die Bilder dafür auf meiner Webseite aerophone.de geklaut. Zum Glück hatten einige Bieter zuvor gegoogelt und mich dann angemailed. Wo ich das hier gerade schreibe: Ich kann gerne auch eine Section "Geklaute Instrumente" auf aerophone.de einrichten. Oder Matthias macht hier eine entsprechende Section auf. Wichtig ist, dass er Begriff "Gestohlen" sowie Marke + Seriennummer in den Suchergebnissen auftaucht, wenn man nach dem Intrument im Web per Google & Co sucht .

Viele Grüße, Dirk

5. Gast

Gast Guest

@Rick

Zitat:

"Saxofone sind vom Wert her keine Geigen und gerade solche handgefertigten Einzelexemplare bekommt man nur schwer los, wenn überhaupt."

Das ist zwar per se richtig >>>> ändert jedoch nix daran, dass der kleine Junkie, der im Schaufenster des Musikladens solche Teile für viel Geld herumstehen sieht, Saxe für wertvoll HÄLT.

Mein erstes Tenor war auch absolut wertlos, was den Wiederverkauf betraf....ich hatte es ja selbst schon vom Flohmarkt ergattert.... dennoch wurde es geklaut > UND, so die Gerüchte stimmen , für einen Schuss Stoff eingetauscht.

Mein rostiges altes Hollandfahrrad mit dem platten Reifen ging übrigens ähnliche Wege....

NUR weil es uns "Insidern" unlogisch erscheint, ein Sax zu klauen ( noch dazu eines mit gewissem Wiedererkennungswert )
    heisst das noch lange nicht, dass die anderen auf der anderen Seite das auch wissen.
    Es wird vieles geklaut, was uns als unverkäuflich erscheint....einer Bekannten haben sie sogar noch nen alten Schwarzweis-Fernseher aus der Wohnung geholt, der da mehr zu Dekozwecken stand.

Wo das Ding gelandet ist und ob sie dafür auch nur nen einzigen Euro bekommen haben, ist fraglich.

LG

CBP

6. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmm...

da mittlerweile nicht mal mehr die Friedhofslichter stehengelassen werden, bin ich auch nicht mehr so sorglos, wie noch vor Jahren.

Was bringt denn das Kilo Messing so???

lg
    edo

7. Kersche

Kersche Ist fast schon zuhause hier

Hi, ich habe grad einen Forumsbeitrag gelesen, in dem auf einen Workshop aufmerksam gemacht wird.

Auf dieser Seite befindet sich eine Tabelle mit der Überschrift

"Instrumentendiebstahl"

Die Seite heißt

http://www.josefdistler.de/Instrumentendiebstahl.html

Trag doch das Sax dort ein. Such mehr solche Seiten, dass man, wenn man ein Instrument kauft oder sieht, gleich weiß, ob es gestohlen ist. Vielleicht ist dieses einer von den hilfreichen Beiträgen. Das würde mich freuen.

Lieber Gruss und viel Glück!!!!!

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wie auf der Seite zu lesen ist, werden dort nur die Instrumente aufgeführt, die aus diesem Geschäft gestohlen wurden. Das ist dann doch nicht so hilfreich.

9. Kersche

Kersche Ist fast schon zuhause hier

Oha, das hab ich übersehen. Schade.

10. Krachbar

Krachbar Kann einfach nicht wegbleiben

ich bring das thema mal wieder hoch und wünsche dir, dass dein sax gefunden wird. hat sich schon was ergeben?

grüßlis

Anni

11. snoop

snoop Kann einfach nicht wegbleiben

anbei ein paar Bilder..

12. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Ja, das gab es schon zu Zeiten, als Foren noch Newsgroup hießen. Vermutlich ist dies die Sammlung, die ich erinnere:

Stolen Saxophones

Viel Glück und Erfolg beim suchen.

keep swingin´

Euer Saxax

13. Gast_13

Gast_13 Guest

Hoffe das Dallhammer hat sich wieder gefunden!

Ansonsten gobt es bei der Deutschen Orchestervereinigung eine Seite, wo man sein abhandengekommenes Instrument eintragen lassen kann.

Ansonsten geben die den Tip, dass man es nicht nur bei der Polizei, sondern auch an das zuständige LKA und das BKA mit detaillierten Angaben melden sollte.

14. Gast

Gast Guest

wie kam es den wieder?

vielleicht können wir daraus lernen.

15. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hab' ich was verpasst nimo?

Nummer_13 schreibt nur:
    So wie ich es verstehe ist es noch nicht wieder aufgetaucht.

Grüße, Taiga

16. Gast

Gast Guest

schluck, :-? :cry:

in der tat, wer lesen kann ist im vorteil!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden