Saxophon in der Pop-Musik

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von bettina, 13.September.2004.

1. bettina

bettina Schaut nur mal vorbei

Ich spiele seit 10 Jahren in einer Pop-Band Saxophon. Wir suchen uns unsere Stücke nach dem Zufallsprinzip ("Ich hab' da mal ein Stück gehört..."), nach zähen Diskussionen ("iiihhh, find' ich gar nicht gut") und aus ganz unterschiedlichen Jahrezehnten (von 70ern bis heute) aus. Und häufig spielen wir Stücke ohne Saxophon im Original. Dann muss ich mir mühsam irgendwas ausdenken (Begleitung oder Solo oder gar nichts oder wie oder was???).

Viel besser geht's mit Stücken, wo's schon eine Saxophonstimme gibt.

Kennt jemand irgendwo eine Liste im Internet, z.B. "die Top 100 der Popmusik der letzten Jahrzehnte mit Saxophon"?

Wer will, kann ja auch einfach eine handvoll Stücke, die euch gerade einfallen, ins Forum "werfen". Dabei könnte ja auch schon eine lange Liste rauskommen. Das wäre 'ne große Freude.

Vielen Dank, Bettina

2. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hi Bettina,
    Ich hab ein List als word document - by kind permission - John Laughter - Alle Top 40 hits von 1955 bis 1998 mit saxophone, solltest du interesse haben - schick mir ein mail und ich schick's zurück als Anhang.
    gruss - spike

3. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Hi Spike old man.
    Du meinst sicher THE HISTORY OF “TOP 40” SAXOPHONE SOLOS 1955-2003

Wenn man die 30-40 Songs jedes Jahr in den 50ern vergleicht mit 3-4 in den letzten Jahren (für 1999-2002 gibt es keinen einzigen!), dann muss ich fast heulen.

Da es aber wohl Amerikanische Charts sind, die da zugrunde liegen, fehlen auch ein paar Songs. Nur um mal einen zu erwähnen: "Englishman in New York" von Sting/Marsalis.

4. spike

Hi Rinaldo,