Saxophon intensiv - Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz 19.06. bis 22.06.25

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Supersol, 8.Februar.2025.

1. Supersol

Supersol Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ihr Lieben - vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant.

Im Juni gibt es an der Landesmusikakademie RLP o. g. Kurs.

Beschreibung:

Saxophon intensiv
    mit dem Saxophonquartett Mainz 04

Bereits zum fünften Mal sind Saxophon-Begeisterte zum beliebten Kurs mit dem Quartett Mainz 04 eingeladen. Ein besonderes Erlebnis und ein wichtiger Teil des Kurses ist das gemeinsame Musizieren aller Teilnehmenden in einem großen Saxophonorchester. Daneben stehen Einzelunterricht und Quartettspiel auf dem Programm. Außerdem bieten die Dozierenden Vorträge und Impulse zu wichtigen Saxophon-Themen an. Für die Fortgeschrittenen gibt es Workshops zu Improvisation, Zirkularatmung und Intonation, die weniger Erfahrenen bekommen Tipps zu Atmung, Ansatz und Fingertechnik. Auch für grundlegende Themen wie Equipment, Übestrategien usw. nehmen sich die Profis von Mainz 04 immer Zeit.

Als besonders bereichernd lobten die Teilnehmenden der vergangenen Kurse den intensiven Austausch untereinander. Hier bildeten sich schon Quartette, die sich nach dem Kurs zu einem festen Ensemble etabliert haben. Egal ob Anfänger oder Profi: Die Dozierenden gehen auf jeden individuell ein. Beim gemeinsamen Musizieren profitieren alle voneinander.

Die Noten für Orchester- und Quartettspiel werden etwa zwei Wochen vor Kursbeginn versandt. An den vier Kurstagen wird in intensiven Proben ein Programm für das Abschlusskonzert am Sonntag erarbeitet.

Bezüglich des Alters der Teilnehmenden gibt es keine Beschränkung.

Ich war letztes Jahr da und fand es klasse. Hab mich gestern angemeldet. Vielleicht kommt ja noch jemand aus dem Forum dazu.

Hier mal der Link

https://www.landesmusikakademie.de/index.php?id=367&c=1179

Liebe Grüße
    von Supersol

IngoK und scenarnick gefällt das.
  2. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

klasse, vielen Dank für den Tipp.
    Hab mich grad angemeldet, mal sehen ob schon voll ist oder ob ich noch n Platz bekomme.

3. Supersol

Supersol Ist fast schon zuhause hier

Ah prima :)
    Sag gerne mal bescheid, dann können wir uns dort gerne treffen wenn du magst (gerne auch per PN).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden