Saxophon-kauf - auf was sollte man achten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von michaH, 14.Mai.2026 um 13:29 Uhr.

1. visir

visir Gehört zum Inventar

Klassische Ablenkungstaktik: stelle Maximalforderungen, ohne die gar nichts geht... :rolleyes:

2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht sogar nicht mal das. Ob es wirklich bequem für dich ist und passt , da braucht man doch länger

Bereckis gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Also ich traue mir durchaus zu, selbst mir unbekannte mechanische Apparaturen im direkten Vergleich zu beurteilen. Die Qualität einer Mechanik kann man fühlen, ertasten und sogar hören. Wie das Instrument in der Hand liegt, sollte, so man genügend vergleichbare Ware hat, auch zu erfühlen sein.

Beim Anblasen sollte sich im Vergleich der Saxophone erkennen lassen, ob hier und da die Ansprache leichter ist, ob die etwas schwierigeren Töne leichter oder schwerer kommen. Natürlich kann man als Anfänger die Feinheiten im Soundunterschied nicht beurteilen, aber andere Faktoren durchaus.

Müßig, darüber zu streiten. Je mehr Erfahrung man hat, desto besser kann man beurteilen. Wann man aber damit anfangen sollte, wollte, könnte, ist doch eher offen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden