Saxophon-Koffer

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Paul2002, 25.Juni.2020.

  1. Paul2002

    Paul2002 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    Ich habe noch Umtauschrecht bei meinem Saxophon und überlege, anzufragen, ob es möglich sei, den Koffer allein umzutauschen. Mit den Saxophon bin ich zufrieden, aber der Koffer, ein Selmer Flightcase, sagt mir nicht zu, denn er hat nur einen Gurt, so dass ich ihn nicht beidschultrig tragen kann, was bei längerem Transport zu Rückenschmerzen führt. Zudem hat er kein Fach für Noten.

    Mir gefällt jedoch, wie robust er ist. Kann jemand etwas zu den Produkten:

    bam Altsaxophon-Etui Peak 3021S Performance

    bam Altsaxophon-Etui La Defense Hightech mit Tasche DEF4101XLPA

    sagen? Die habe ich so auf die Schnelle gefunden.
    Oder kann jemand sonst irgendwelche Koffer empfehlen? Das wichtigste ist neben einem Notenfach und zwei Rückengurten zum Tragen, dass das Saxophon möglichst gut geschützt ist, auch vor Stößen o.ä.
     
    Rick gefällt das.
  2. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin Paul,

    ich hab mir für mein Tenor folgendes case gekauft.
    Classic Cantabile Tenor Saxophon Leicht Koffer Gigbag Light Case Trage Tasche
    Gibts bestimmt auch für Alto, bin bisher sehr zufrieden. Ein notenfach hat es glaub nicht (außer du willst sie knicken oder zum Sax dazu machen). Scheint aber sehr robust zu sein und leicht. Zu deinen aufgeführten kann ich leider nichts sagen.

    gruss billi
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Rick und Sandsax gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Mit BAM liegst Du richtig.

    Kauf Dir keinen Pro-Tec.
     
    Rick, Paul2002 und Bereckis gefällt das.
  5. OSax

    OSax Schaut nur mal vorbei

    Bereckis gefällt das.
  6. Paul2002

    Paul2002 Ist fast schon zuhause hier

    Meines hat eben keine Fächer für Noten und ebensowenig hat es zwei Gurte. Sonst hätte ich den Thread nicht erstellt. Es ist aus Hartplastik und saxophonförmig, nicht eckig und gepolstert, so wie deines.
     
    Rick gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Paul2002 gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Das ist ein Formkoffer von Selmer. Diesen hatte ich mit meinem REF 54 bekommen und gegen den o.g. Lightcase "eingetauscht".

    Ich mag keine Formkoffer, weil ich diese unpraktisch empfinde.
     
    Rick, Hewe, Paul2002 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Paul2002

    Paul2002 Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es bei einem Formkoffer denn überhaupt Vorteile?
     
  10. Jacqueline

    Jacqueline Ist fast schon zuhause hier

    Ich wollte mal einen haben, weil ich die kleiner fand als die rechteckigen Kästen. Nicht so sperrig in den Öffis.
    Und auch dachte sie wären leichter. Unterm Strich allerdings nicht, da man dann in einer separaten Tasche die Noten mitschleppt.

    Ich hab diesen hier, wenn ich nicht allzu viel Schutz für das Sax brauche und etwas weniger Gewicht schleppen möchte.

    https://www.holzblaeser.com/produkte/b8350/v1/tasche-altsaxophon-holzblaeser-rucksack.html?v=432

    Sonst den Yani-Formkoffer, welcher in Sachen Schönheit kaum zu toppen ist :rolleyes:;)

    Sorry, der Koffer muss gut aussehen :p
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  11. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Platzsparender (slim-fit), schöner.

    Sehr schnell merken die Meisten, dass es eh unvermeidbar ist, eine weitere Tasche mitzunehmen …
     
    Paul2002 und murofnohp gefällt das.
  12. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Zumindest weiß ein potentieller Dieb dann, daß er kein anderes Instrument klaut :-D:duck:

    Greetz Dragon
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Juni.2020
    mcschmitz, Rick, ReneSax und 3 anderen gefällt das.
  13. Wanze

    Wanze Ist fast schon zuhause hier

    Warum?

    Du solltest allerdings auch in Betracht ziehen, dass ein Koffer, der für Dein Instrument massgeschneidert ist, auch Vorteile hat.

    Das fehlende Notenfach wäre für mich kein Argument: Wenn ich musizieren gehe, schleppe ich soviel Zeug mit, dass ich sowieso eine Extra-Tasche brauche (Noten DinA4 Ordner, Notenpult, Leuchte, Blättersortiment, bisschen Werkzeug, Trinkflasche, ...). Das passt in keinen Instrumentenkoffer.
    Grüße,

    Wanze

    Edith sagt: Gigbag ist eine bessere Tasche. Null (oder zumindest wenig) Schutz. Mir persönlich sind meine Instrumente zu wertvoll, dass ich die einfach in einer Tasche rumtrage. Ich hab nur Hardcases
     
    Paul2002 gefällt das.
  14. Jacqueline

    Jacqueline Ist fast schon zuhause hier

    Das stimmt auch irgendwie. Auch wenn ich den Yanikoffer mit Notenfach dabei habe, dann habe ich meist immer noch einen Rucksack dabei, da ich von Arbeit komme oder danach zur Arbeit gehe ;-)
    Dann könnte man die Noten auch in den Rucksack packen.

    Aber bei den Formkoffern hatte ich schon eine Idee bzgl des fehlenden Notenfachs.

    Vllt könnte man auf der Rückseite Klettstreifen anbringen und dann eine Tasche anbringen für A4-Format, welche aus solch einem Stoff ist, der an Klett haftet oder man muss an diese Tasche eben noch Klett anbringen.
    Ich frage mich, ob das funktioniert :geek:?
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  15. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    Dacht ich mir heute auch schon. Das muss funktionieren, vor allem an einem formkoffer beim transportieren :)
     
    Jacqueline gefällt das.
  16. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    @Wanze

    warum kein Pro-Tec?:


    -eigene schlechte Erfahrung mit aufgegangenen Nähten und abgebrochenem Karabiner (Sturzschaden)

    -mit Instrumenten erhaltene gebrauchte Koffer mit aufgegangenen Nähten, abgerissenen Schlaufen, defekten Reißverschlüssen

    DSCF3649.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Juni.2020
    Rick, Florentin und Paul2002 gefällt das.
  17. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Paul2002

    Ick kann Protec empfehlen..., hab mir verschiedene Koffer damals angeschaut, und gecheckt, wo liegt das Sax gut drinnen, welcher passt zu den Anforderungen..., Hab den mehrmals die Woche in Gebrauch, mal mit Schultergurt, mal als Rucksack, und bin mit dem Firmcase auch hinsichtlich der Verarbeitung sehr zufrieden... Bin teils mit Bari und Fahrrad damit unterwegs...

    https://www.protecstyle.com/ALTO-SAXOPHONE-CONTOURED-PRO-PAC-CASE-BLACK
     
    Rick und Viper gefällt das.
  18. Paul2002

    Paul2002 Ist fast schon zuhause hier

    Ist denn der Schutz einer ,,normalen Tasche'' wirklich merkbar schlechter als der eines Hardcase? Wenn ja, meint jemand, es wäre möglich, an meinem Formkoffer eine Halterung anzubauen, die das beidschultrige Tragen ermöglicht? Es gibt mittig am Koffer jeweils oben und unten ein Kreisrundes-Metall-Dingsbums zum Karabinerbefestigen.
     
  19. visir

    visir Strebt nach Höherem

    Ein formstabiler Koffer ist formstabil, wenn er runterfällt. Eine weiche Tasche schützt nicht das Instrument davor, sich als ganzes zu verformen.

    Mit den passenden handwerklichen Fähigkeiten...

    Nach den Fotos, die ich gefunden habe, sind die wohl auf der "Reißverschluss-Seite". Das ist eine ungünstige Basis. Ich hab auf manche meiner Koffer einmal Laschen gemacht, um zwei Gurte rucksackmäßig einzuhängen, das war aber auf der "flachen" Seite. Und der Tragekomfort "mittel".
    Aber bevor Du einen (neuen?) Koffer komplett umbaust, wäre es einen Versuch wert, ihn umzutauschen, auf einen, bei dem das "richtig" gemacht ist.
     
    Rick gefällt das.
  20. gaga

    gaga Strebt nach Höherem

    Eindeutig. Mein in einem am Stuhl angelehnten Thomann-Gigbag steckendes Tenor rutschte mal ganz seicht zu Boden. Es sah harmlos aus, trotzdem war das Böckchen des Hoch-F# verbogen.

    Mein jetziger Koffer von Bags ist ein Monstrum, aber die guten Gurtmöglichkeiten gleichen das wieder aus.
     
    Rick, Dabird und Longtone gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden