Saxophon Lautstärke/Kinder

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von David1, 2.Mai.2009.

1. David1

David1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Ihr Lieben,

ich weiss zwar nicht, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin, habe aber nirgendwo was für meine eher aussergewöhnliche Frage gefunden!
    Die lautet: ich übe zuhauue im Wohnzimmer mit meinem Altsax, meine kleine maus lena mit 5 1/2 jahren möchte beim üben immer bei mir sein. Sie sagt immer es ist ihr nicht zu laut und es macht ihr überhaupt nichts, doch ich habe kein gutes Gefühl dabei!
    Gibt es da genaue messungen über die Lautstärke des saxophons und wenn ja, weiss von Euch jemand, wo da die Grenze für Kinder ist??
    Wäre echt toll, wenn Ihr mir und meiner Tochter helfen könntet!!

Danke, liebe grüsse, david

2. maxundmoritz

maxundmoritz Schaut nur mal vorbei

Hi David,

hmmh, die genaue Antwort kann dir vielleicht ein Dezibel-Messgerät geben, dann weißt du genau, wie laut du bist.

"Der mittlere Schallpegel von Blechinstrumenten (Saxophon, Trompete, Posaune) liegt bei 95 Dezibel (A), Spitzenpegel liegen bei 115 Dezibel (C), siehe „Safe and Sound“, Ratgeber zur Gehörerhaltung in der Musik- und Entertainmentbranche (2008)"
    das Zitat habe ich dem deutschen Ärzteblatt 2009 Jg. 105 Heft 5 Seite 185 entnommen. Ab wann es für Kinder schädlich ist? Ich glaube nicht, dass es für Kinder schneller schädlich wird, sprich, dass es andere Grenzwerte als für Erwachsene gibt. Allerdings haben Kinder, anders als Erwachsene, zumeist noch ein völlig ungeschädigtes Gehör. Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen. Andererseits lernen ja auch schon viele Kinder selbst Saxophon, wenn das denen nicht schadet...

Viele Grüße,

Karl

3. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Mach' Dir mal keine Sorgen. Kinder haben ganz gut funktionierende Reflexe. Wenn ihnen etwas zu laut ist, reagieren sie sofort. Entweder halten sie sich die Ohren zu oder sie gehen weg. Aus Höflichkeit bleiben, ist Kindern in diesem Alter noch völlig fremd. ;-)

Beste Grüße aus MH
    Klaus

4. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach David,
    ich untersage meinem Nachwuchs den Aufenthalt in meinem Arbeitsraum wg der empfindlichen Kinderohren,
    falls deine kids anwesend sein wollen, empfehle ich Gehoerschutz der Fa. Neuroth (fuer sie),
    ich habe seit Jahren ein derartiges System im Einsatz, beim Ueben und manchmal auf der Buehne,
    Gruesse,
    Dsharlz

5. saxbrain

saxbrain Ist fast schon zuhause hier

Ein verhängnisvoller Fehler auf die Reflexe der Kinder zu vertrauen. Kinder laufen ja nicht immer vor dem Lärm davon (im Gegenteil häufig genug ahbe ich sie bei irgendwelchen Life performance in der Nähe der Stereoboxen, Blasinstrumente etc. rumhüpfen gesehen.
    Da wird dem primären (Flucht)Reflex ins Handwerk gepfuscht. 1. Lernen Kinder/Erwachsene bekanntlich durch das nachmachen/ahmen - also der Rest der Zuhörer läuft ja auch nicht vor dem Lärm weg und Papi geht es so richtig gut wenn er mit dem Sax Lärm macht und verzieht nicht das Gesicht dabei.
    2. Das Gehör/Gehirn passt sich an den Lärm an - weiß jeder Disco-Besucher, der Lärm wird also bald nicht mehr so laut empfunden.
    Leider interessiert das nicht die Haarzellen unseres Gehörs, die werden munter platt gemacht - und wachsen nicht nach. Noch mehr leider merken wir das nicht sofort, da es erstenes einen Summationseffekt gibt bis ein merkbarer Schaden entsteht und zweitens erst die Hochtöne daran glauben müssen (so genannte Hochtonsenke) und das bemerken wir nicht im täglichen Umgang. Es macht übrigens auch einen erheblichen Unterschied aus ob man vor oder hinter dem Sax steht (Schallausbreitung).

Das ganze betrifft nicht nur die "empfindlichen" Kinderohren, sondern auch die empfindlichen Ohren der Erwachsenen. Schwerhörigkeit ist eine Musikererkrankung!

Also bei häufigerem lauten Musizieren sind Kinderohren zu schützen und wer in der Big Band neben der Trompete sitzt sollte sich auch Gedanken um seine Ohren machen.

Mit anderen Worten prinzdavid - Kinder aus dem Wohnzimmer raus beim Üben.

Gruß, Saxbrain
    (P. S. Ausnahmsweise weiß ich diesmal ziemlich genau worüber ich rede)

6. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Also. Wer seine Kinder aus dem Zimmer schicken muß, um sie nicht zu gefährden, dürfte selbst nicht im Raum sein.

Ich vermute mal, daß niemand die komplette(n) Übungsstunde(n) im fff absolviert.

Und wer bei Auftritten einen Gehörschutz tragen muß, macht sowieso etwas verkehrt.

Wer sich kritiklos dem Lärm vieler Life-Veranstaltungen aussetzt, macht etwas verkehrt und ist eben ein schlechtes Vorbild.

Wer BigBand-Proben hinnimmt, wo Blechbläser gehörschädigend sitzen/spielen, macht etwas verkehrt.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

7. guido48

guido48 Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe FreundInnen,

auch ich interessiere mich sehr für die Frage wie laut ein Saxophon denn so durchschnittlich beim Üben im Stillen Kämmerlein zuhause wird.

Denn ich denke auch, dass man ja beim Üben, wie gesagt speziell zuhause eh etwas leiser spielt.

Wie ich gelesen habe kann ein Sax vo p bis fff Werte zwischen 60 und 110 db entwickeln.

Ich hab mir mal für alle die s interessiert , aus dem Internet einen Schallpegelmesser, hier ist der Link:

http://www.google.de/search?hl=de&q=spaichinger+schallpegelmesser+1.8&btnG=Google-Suche&meta=&rlz=1W1SUNA_de&aq=f&oq=

runtergeladen auf meinen Laptop. Beim Spielen hab ich meistens Höchstwerte so um 70 db, meinstens liege ich aber auch deutlich darunter, so ca zwischen 50 und 60 db.

Ich muss dazu sagen, ich weiss seit einiger Zeit dass ich eine Hochtonschwerhörikgeit habe und daher bewusst nicht allzu laut spiele.

Aber können die Werte , so stimmen bei bewusst leisem Spiel?

Zum Thema mit dem Saxophon spielen im Beisein von Kindern würd ich mich einfach mal mit meinem Hausarzt oder einem HNO-Arzt austauschen. Es gibt sogar HNO-Ärzte, die sich speziell auf die Musikerklientel ausgerichtet haben und ich denk , da kann man schon viel im Vorfeld abklären.

Wünsch Euch allen einen schönen Tag und einen gelingenden Wochenanfang

bis bald

Wolfgang

8. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

hallochen,

also, ich achte eigentlich darauf, wenn ich spiele, dass meine türen zum kinderzimmer geschlossn sind.
    allerdings sitzt der kater auch immer direkt von dem schalltrichter der kanne - entweder ist er schon taub (macht das schon alle jahre und ist auch schon neun jahre alt) oder es stört ihn wirklich nicht... da ich durch die playbacks noch lauter bin, möchte ich jedenfalls nicht, dass meine hexe dem krach ausgesetzt ist.

simply

9. nina_l

nina_l Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo David,

es gibt Vorschriften für Hersteller, wie laut ein Kinderspielzeug sein darf. Vielleicht kann das einen Anhaltspunkt geben. Ich hab leider gerade keinen Link parat.

Grüße
    Nina

10. David1

David1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Ihr Lieben,

danke für Eure für mich sehr wichtigen Frage!!
    So wie es aussieht gehen die Meinungen total auseinander, von meinem gefühl her, würde ich sagen eher meine Tochter hinauszuschicken!

danke, liebe grüße david

11. Gast

Gast Guest

Wäre die Version, deiner Tochter ein paar Oropax zu geben, nichts? Das wäre ja ein Kompromiss für euch beide denke ich. Wobei es natürlich nciht ganz schön schön ist das Saxo nur mit Oropax zu hören .. aber es geht wahrschienlich auch ums sehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden