Saxophon Marken?!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ralle, 30.August.2004.

  1. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    ich spiele zur zeit ein keilwerth st 90 series 3 Altsax!

    gibt es unter den verschiedenen Marken z.B. Keilwerth Selmer, Yanigsawa usw. unterschiede ? wenn ja, wo liegen diese im Klang?

    welche instrumente könntet ihr mir emfehlen und stimmt es das keilwerth altsaxophone nicht mehr so geläufig sid?

    gruß Ralf :-?

    ps wenn man altsax spielen kann kann man auch tenor spielen? ist ja im prinzip das gleiche
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Bin versucht zu sagen: Klar gibt es die, sonst bräuchte man die verschiedenen Marken nicht.


    Wenn ich Dir jetzt sage, dass Keilweth bekannt für sein "fettes" unteres Register ist, Selmer "fein" klingt und Yanagisawa "zentriert" hilft Dir das dann weiter? Ich denke mal nur sehr begrenzt. :-(

    Besser ist, in einen Laden mit ein wenig Auswahl zu gehen und verschiedene Instrumente anzuspielen, dann merkst Du schnell die Unterschiede und was Dir am Besten gefällt. :)

    Nö.

    Im Prinzip ja. Frei nach Radio Eriwan.
     
  3. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Rinaldo!! also, nach meiner Meinung hast Du den Nagel ziemlich auf dem Kopf getroffen!
    zumindest habe ich den gleichen Eindruck wie Du! und...

    wie würdest Du dein SML beschreiben?
    ich bin ziemlich neugierig, was dem Klang eines SML angeht!!

    und Borgani und Rampone Canzani Jazz R1? die gelten alle, sowie SML als Selmer Konkurrenten im Klangcharakter!
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Wie schon gesagt: bei nem gutsortierten Händler antesten!
    Es gibt nicht nur Unterschiede im Klang, sondern auch bei der Klappenlage. Dem Einen liegt ein Keilwerth besser in der Hand, dem Andern ein Selmer. Jede Marke ist da anders!
    Aber am Besten ist, erstmal das spielen was man hat, solange, bis es nicht mehr ausreicht, dann den finanziellen Rahmen abstecken und dann suchen und testen, suchen und testen.......
     
  5. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Es ist zum Beispiel bekannt daß Vintages eine etwas schlechtere Aplikatur haben als die moderne Instrumente, aber ich finde das alte CONN welches ich hier habe so schön liegend in meinen Händen!
    Ich mag zum Beispiel lieber ein Tenor als 1928 als sein jüngerer Bruder aus 1958! und das nicht nur wegen dem satterem dunkelerem Klang, sondern auch die Aplikatur!!
    Das SML soll Klanglich vielseitiger sein, so wie ein Selmer!

    aber es ist wirklich so, das ein Sax klanglich und vom Händling einem gut passt, und dem anderem schon nicht! eine persönliche Entscheidung!
     
  6. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Danke an alle Kollegen die zur Zeit Private Nachrichten an mich senden! aber ich kann auf keine antworten!!! my system hier spinnt voll!!

    so an dieser Stelle dann danke Rinaldo für den Link! aber anscheinend ist die Datei leer! ich konnte nichts hören! oder spinnt mein PC-system wieder!

    Hi Rainer! schicke mir ein E-mail!! ich konnte Dir auch nicht antworten!

    und Saxolina! deine E-mail hätte ich auch gerne! vielleicht sehen wir uns ja in November!

    nicht einmal die Smiles funktionieren! ;'(
     
  7. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

    was ist denn sml?
     
  8. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Ein Hersteller von feinen Saxophonen, der leider das zeitliche gesegnet hat. Guckst Du hier.

    Wir wollen Deinen Thread aber nicht kapern, wenn Du also noch Fragen in die ursprüngliche Richtung hast: nur zu :)
     
  9. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt so nicht ganz. Die haben bloß aufgehört, Saxophone zu bauen. Die Firma gibt es aber noch, die produzieren die weltbesten Oboen. Siehe www.sml-marigaux.com
     
  10. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

    also ihr schreibt hier ja nur gegenseitig, nicht direkt auf die fragen ;-) !

    Also was ist denn , wie soll ich sagen gut (Klang, Qualität)

    Am bekanntesten sind mir Selmer und Keilwerth und Yamaha. Yanagisawa sagt mir nicht sehr viel. wobei ich von selmer noch gar nichts schlechtes gehört habe . was würdet ihr mir vom klang empfehlen (keine bestimmtemusikrichtung möchte schon quer beet spielen ; spiele in einem Orchester und evtl bald tanzmusik.)

    Gruß Ralf

     
  11. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    "Gute" Instrumete bauen alle dieser "Big 4". Darüber hinaus gibt es noch mindestens ein halbes Dutzend anderer Hersteller (B&S, Buffet, Expression, Amati, Cannonball...). Nicht zu vergessen alte "Vintage" Instrumente (Buescher, Conn, King, SML, Kohlert ...).

    Vielleicht schreibst Du mal genauer, was Du suchst (Alt/Tenor) für welchen Einsatz und vor allem mit welchem Budget Du rechnest.

    Ein guter Startpunkt für solche Fragen sind auch die FAQs in der Menüleiste links.
     
  12. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Wenn Du in ein Geschäft gehst, und genauso fragst, wird Dir ein freundlicher Verkäufer sicherlich ein gutes und auch teures Horn verkaufen. Wenn Du vorher durch das Forum ein bissel Beratung haben möchtest - um vielleicht nicht gar so über den Tisch gezogen zu werden - dann solltest Du Deine Frage vielleicht einfach etwas anders formulieren. Und es wär auch hilfreich, wenn Du wenigstens ein bißchen über Dich preisgibst: Alter, wie lange welches Saxophon/Mundstück, Art des Unterrichts, musikalische Vorstrafen.......

    Und dann gibt es da auch noch die Suchfunktion, "Deine" Frage wurde in unterschiedlichen Varianten schon oft gestellt. Die Qualität einer Antwort hängt oft von der Qualität der Frage ab (shit in/shit out - Prinzip).
     
  13. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also zur zeit spiele ich ein Keilwerth Altsax ST90 series 3

    und habe das dazugehörige mundstück spiele aber zur zeit auf ein Meyer Mundstück medium 6

    Desweiteren spiele ichg schon seit Jahren in einem sinfonischen Blasorchester, habe jetzt aber vieleicht die möglichkeit auch Tanzmusik in einer Band zu machen !
     
  14. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    ein Keilwerth SX90R würde Dich schon weiterbringen! klanglich das Beste was Keilwerth zu bieten hat!!

    meins kostete 2750 Euro! nickel/Gold! neuwertig!!

    steht zu Verkauf!!
     
  15. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Mal ganz dumm gefragt: was genau gefällt Dir denn an Deinem jetzigen Setup nicht? Bzw, warum glaubst Du, man könne damit keine Tanzmusik machen - notfalls mit einer anderen Kombination Mundstück/Blatt. Oder brauchst Du sowieso ein neues Instrument und willst mit dem neuen Teil möglichst flexibel sein?

    Oder habe ich irgendwo überlesen, daß Du auf Tenor umsteigen möchtest!?

     
  16. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

    nein möchte nicht auf tenor umsteigen, wieso wäre das ratsam?

    gruß Ralf
     
  17. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Hier mal ein paar Alt Saxophone die ich in meine Testreihe aufnehmen würde:

    B+S Medusa
    Keilwerth Shadow
    Selmer Ref. 54
    Selmer Ser. 3
    Selmer Super Action 2
    Selmer SA 3
    Yamaha yas82Z
    Yanagisawa 991/992/9930/9937

    Und noch Vintage Hörner!
     
  18. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Ralf,

    die Liste, die Benu oben aufgestellt hat, beinhaltet ausschließlich Instrumente der obersten Kategorie der jeweiligen Hersteller - teurer gehts nimmer. Wie sieht denn dein finanzieller Rahmen für Neuanschaffungen aus?

    Das ST90 zu überbieten, ist - ehrlich gesagt - nicht wirklich schwer. Für um die 1500€ bekommst du ein YTS 475 (neu), das dir wesentlich mehr bieten kann als ein Keilwerth ST oder sogar EX. In dem Segment hat Selmer überhaupt keine Instrumente anzubieten, scheidet damit also aus. Yanagisawa konnte ich leider nicht direkt vergleichen.
    Richtig interessant (aber nicht unbedingt einfacher) wird es wirklich, wenn deine Ressourcen die freie Auswahl aus Benus Liste zulassen. Die Unterschiede liegen nicht unbedingt nur im Klang. Allein schon die mechanische Komponente ist gewaltig. Ich persönlich komme mit Selmers nicht richtig klar - die Teile sind zu klein für meine Hände. Keilwerth ist generell etwas weiter zu greifen, und du hast zusätzlich noch bei den SX90 und SX90R die höhenverstellbaren Palmkeys, was ich als SEHR komfortabel empfinde. Das Shadow hat zusätzlich noch eine sehr angenehme Abschrägung der Perlmuttelemente, was den Greifkomfort nochmal erhöht.
    Vom Sound her ist die Sache noch schwieriger zu beschreiben. Jeder testet die Instrumente mit seinem eigenen Setup und seiner eigenen Soundwahrnehmung, also unter vollkommen anderen Voraussetzuingen als jeder andere. Wie soll man da jetzt objektiv urteilen können, wenn selbst die Intonation, die ja eigentlich durch die Lage der Tonlöcher und die eingestellten Klappenaufgänge festgelegt sein sollte, je nach gewähltem Mundstück unterschiedlich ist? Und selbst wenn die Instrumente sich nachweisbar und durchgängig voneinander unterscheiden, liegt es immernoch an dir und deinem Können, ob du in diesem Unterschied gefangen bist oder dich über seine Grenzen hinwegsetzen kannst.

    Lange Rede, kurzer Sinn: bis 1500€ sehe ich das 475 von Yamaha (egal ob Alto oder Tenor) als sehr gute Wahl, hast du kein Limit, solltest du dich wirklich nur auf dich selbst verlassen - entere jeden Laden, den du finden kannst, und spiel dich einfach durch.
     
  19. Ralle

    Ralle Nicht zu schüchtern zum Reden

    hallo, danke das hat mir schon mal weitergeholfen!

    also yamaha habe ich gespielt komme nicht so gut klar damit scheidet also aus .

    yanagisava spricht sehr leicht an ist von der mechanik ähnlich wie mein keilwerth ist aber vom klang auch ziehmlich hart.

    das keilwerth sx90 r konnte ich leider noch nicht testen !

    und das selmer action 80 serie 2 welches ich gespielt habe hat mir gut gefallen auch das die klappen enger zusammenliegen hat mir eigentlich gut gefallen vor allem in der höhe bin ich einigermaßen gut klar gekommen .

    also kurz gesagt es wirdd wohl wieder auf keilwerth sx oder selmer hinauslaufen ...leider ist selmer auch ziehmlich teuer aber man kauft ja nicht jeden tag ein instrument und es muß mir ja auch schließlich zusagen ;-)
     
  20. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Für dein Geld bekommst du dann aber auch ein Instrument, das dich dein Leben lang begleiten wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden