Saxophon nachträglich gravieren

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Eowyn12, 2.Oktober.2017.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Mit einer vernunftigen Absaugung sehe ich da kein Problem. Die wird ein Profi aber haben müssen, da er den staum auch nicht haben will, schlimmstenfalls Späne in die augen bekommt oder metallstaub einatmet.
    Ob ich mein Sax zerlegt oder nicht weggebe würde ich davon abhängig machen, was ich sonst mit dem Instrument vorhabe. Soll anschließend eine GÜ gemacht werden, soll das Instrument ev nachlackiert oder entlackt werden, will ich ev auch die klappen graviert bekommen a la king etc.. Vorher mit graveur und saxdoc reden.

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Tatsächlich habe noch auf keinem Video eines Saxophonhestellers jemanden unter einer Absaugung (die müsste auch schon nahe dran sein) gravieren sehen.
    Da fliegt ja anders als beim Schleifen auch nicht groß was durch die Gegend.

elgitano gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Dann ist Späne ja kein Problem...

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Genau- für den Graveur nur begrenzt; graviert wird von Hand mit Handinstrumenten.
    Späne und Staub sind schon dadurch weitgehend ortsständig, der Graveur trägt höchstens eine Staubschutzmaske (und freut sich vielleicht sogar darüber nicht den ganzen Arbeitstag an einer 90&dB lauten Absaugung zu sitzen).

Einfach mal YouTubes von/über Jason DuMars, Saxophonherstellung bei Keilwerth, etc. gucken.

ppue und Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden