Saxophon neu lernen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Urs, 31.Januar.2009.

1. Urs

Urs Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen. Ich bin neu und bin m, 27 Jahre jung und möchte gerne mal Auskunft ob es eigentlich lernbar ist so ein Saxophon zu spielen. Bis jetzt habe ich MIDI-Files auf dem Keyboard gespielt. Das ist ja schön und recht. Aber ich habe immer Sax eingestellt da es das einzige normale Instrument ist als Solo. Und ich bin ein Solo Musiker. Wenn dann das Klavier von MIDI spielt dann spiele ich nicht auf dem Keyboard. Dann heisst es wieder - ja die Maschine spielt ja alleine. Und ausserdem ist von der Tonqualität ein richtiges Instrument immer besser. Auch sieht es auf der Bühne besser aus wenn jemand ein richtiges Instrument spielt. Ich möchte zusammen mit den MIDI Files spielen und zwar einfache Lieder wie I have a dream von ABBA zum beispiel. Wie lange habt ihr gebraucht bis es gut tönt? 2 Jahre wäre toll wenn ich es bis dahin kann.

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Urs,

herzlich willkommen im Forum!

Das Nachfolgende soll nicht unhöflich sein, aber hast Du mal die Suchfunktion benutzt? Es gibt wirklich bereits viele gute Hinweise für Anfänger in vergleichbaren Situationen.

3. Gast

Gast Guest

4. Urs

Urs Schaut nur mal vorbei

nein habe nix gefunden. Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass es Gesichtsmuskeln braucht wie bei einer Trompete. Ich dachte da kann man einfach blasen wie bei einer Flöte. Ist das ansträngend?

5. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo Urs,
    ja die Gesichtsmuskelen müssen trainiert werden, das nennt sich dann Ansatz. Einen richtigen Ansatz zu entwickeln kostem einiges an Zeit und Übung.
    Nach zwei Jahren kann man normalerweise schon einiges spielen.
    "Richtig" Saxophon spielen kann aber nach zwei Jahren in den seltesten Fällen.
    Aber keine Angst man kann Saxophon spielen auf jeden Fall lernen.

Herzlich Willkommen im Forum
    teck01

6. Rick

Rick Experte

Hallo Urs, auch von mir ein herzliches :welcome:

Ich habe mit 14 Jahren angefangen, mit 15 in meiner ersten Band gespielt (aber noch nicht so gut geklungen...) und bin schließlich mit 19 zum ersten Mal als Solist eines Saxofon-Konzerts mit Sinfonie-Orchester (wenn auch nur von meinem Gymnasium) aufgetreten.

Allerdings war ich Autodidakt - mit einem guten Lehrer wäre ich vielleicht schneller voran gekommen.
    Doch ich war sehr ehrgeizig, geradezu besessen, und habe extrem viel geübt - die meisten meiner Schüler tun das nicht und kommen entsprechend langsamer voran. :roll:

Es hängt allein von Dir ab - besorg Dir einen guten Lehrer und spiel die Lippen wund! ;-)

Schönen Gruß und viel Erfolg,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden