Saxophon Sammlung des verstorbenen Vaters

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von MrDavox, 11.August.2026 um 15:05 Uhr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MrDavox

MrDavox Schaut nur mal vorbei

Liebe Saxophon-Forum-Community,

mein Name ist David und ich bin der Sohn eines begeisterten Saxophon-Spielers/Sammlers. Mein Papa ist leider vor ca. einem Jahr verstorben und hat mir und meinen zwei Schwestern eine riesige Sammlung an Musikinstrumenten hinterlassen. Hier schon mal ein „kleiner“ Vorgeschmack:

IMG_4864.jpeg

Ich weiß, dass er auch sehr gerne auf diesem Forum unterwegs gewesen ist (ich glaube unter MrHeirox). Leider haben wir drei Kinder keine Ahnung von den Saxophonen und spielen auch keines (ich weiß nur dass Selmer gut ist :)). Deswegen würden wir ein paar davon gerne verkaufen.

Ich dachte mir, dass ihr mir hierbei vielleicht weiterhelfen könnt. Ich lade im Folgenden die Bilder der Saxophone hoch und versuche (mithilfe von ChatGPT + Eigenrecherche), so viel wie möglich dazu anzugeben (Marke, Zustand, Serien-Nr., etc.). Es wäre super lieb, wenn ihr dazu eure Expertise abgeben könntet und mir vielleicht auch sagen könnt, was das jeweilige Saxophon in diesem Zustand wert ist.

Wenn jemand die Zeit/Lust dazu hätte, würde uns ein großer Stein vom Herzen fallen. Aber macht auch auf was gefasst, es sind wirklich viele viele Saxophone... Danke euch!

Zuletzt bearbeitet: 11.August.2026 um 15:16 Uhr
  2. MrDavox

• Instrument: Alt-Saxophon (in Es / Eb)

• Hersteller: Dolnet (Paris, Frankreich)

• Modell: Bel Air (oder Vintage Standard, Vorgänger der M70-Serie)

• Serie/Baureihe: Vintage French Line

• Baujahr/Zeitraum: Ca. late 1950er – 1960er Jahre (ca. 1955–1965)

• Seriennummer: C 4315 J (bzw. G 4315 J, sehr deutlich auf der Rückseite eingestanzt)

• Material/Ausführung: Messing mit Goldlack, vernickelte Klappenmechanik, Perlmutteinlagen, geometrische Klappen- und Bekleidungsschützer im Art-Déco-Stil, gravierter Becher

IMG_4966 2.jpeg IMG_4969 2.jpeg IMG_4970 2.jpeg IMG_4971 2.jpeg IMG_4972 2.jpeg IMG_4973 2.jpeg IMG_4974 2.jpeg IMG_4975 2.jpeg IMG_4976 2.jpeg IMG_4977 2.jpeg IMG_4978 2.jpeg IMG_4980 2.jpeg IMG_4982 2.jpeg IMG_4983 2.jpeg

Anhänge:

3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wo ist die Sammlung denn?

Wäre schon vorteilhaft, wenn man sich, um eine fundiertere Expertise abgeben zu können, die Instrumente auch anschauen könnte.

4. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Zuallererst: Mein Mitgefühl zum Tod Deines Vaters. Ich kenne das und vor allem kenne ich das Gefühl, die „Schätze“ der Eltern auflösen zu müssen, weil man selbst nicht viel damit anfangen kann.

Ich bin sicher, dass sich hier einige finden, die etwas zu den Instrumenten sagen können. Ob das immer hilfreich sein wird, lasse ich mal dahingestellt.

Wie @Sandsax gerade schrieb, ist es vielleicht hilfreich, einen Ort oder Region anzugeben.

JTM gefällt das.
  5. MrDavox

Tut mir leid, ich habe den Post ausversehen schon hochgeladen, bevor er fertig war und habe leider keine Möglichkeit gefunden, ihn zu löschen...
    Ich werde ihn jedoch bearbeiten und die Sammlung hochladen.

6. Silver

Silver Gehört zum Inventar

@MrDavox
    noch ein Hinweis: es würde helfen, bei den Instrumenten die Polster (also die Lederflecken unter den Klappen) etwas genauer zu fotografieren so wie hier markiert von ein bisschen weiter vorne (zum Trichter hin).
    IMG_4978 2.jpeg

7. MrDavox

Alles klar, danke dir vielmals. Ich werde den Post noch ein mal neu erstellen, da der Zeitraum für die Bearbeitung abgelaufen ist. :/

8. visir

visir Gehört zum Inventar

Ein Dolnet Bel Air wird immer wieder einmal angeboten, u.a. hab auch ich eines verkauft. In gutem Zustand ein paar hundert, je nachdem, wie eilig man es hat. Hängt ja immer davon ab, wann jemand auftaucht, der eines haben will.

9. LouE

LouE Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    erstmals meine herzliche Anteilnahme an Ihren Verlust... Ist mega doof immer irgendwas weg zu schmeißen oder zu verkaufen, wo man weiß, dass jemand anderes dran hing, denn man sehr geliebt hat.

Jedoch muss ich sagen, helfe ich gerne und hätte ich schon Interesse an dem Dolmet Bel Air Alt Saxophon. Je nach dem wo es liegt... :D und Preislich und alles, wie es halt einfach Allgemein im Zustand ist. Aber was man so ja hört, hört es sich ja sehr an, dass Ihr Vater seine Saxophone geliebt hat und die gehegt und gepflegt hat, weshalb da nicht mein Bedenken liegt. Ich hätte jedenfall Interesse:) War es eigentlich das einzigste? Und ist ein Koffer mit dabei? Haben Sie schon eine Preisvorstellung?

Alles gute Ihnen und Ihrer Familie in der Zukunft.
    "Das Leben ist nicht unser Gegner, sonder meist wir selbst"
    LG LouE

10. ppue

ppue Mod Experte

Ja, auch unter die obersten kleinen Klappenpolster und den Munstückkork fotografieren. Die Aufnahmen aus der Totale sagen sehr wenig aus, wenn nicht große Verletzungen im Spiel sind.

Das Dolnet braucht sehr wahrscheinlich eine Generalüberholung und ich würde den Wert, ganz grob gesagt, mit 400,- € angeben.

11. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Scheint nichts von besonderem Wert dabei zu sein. Der aktuelle Zustand der Instrumente ist entscheidend. Sind sie gut spielbar, spielbar oder müssen sie überholt werden. Um das beurteilen zu können wäre die Region, in der sie sich befinden interessant, damit man bei interesse mal hinfahren und testen kann.
    Die Gitarren auf dem Bild scheinen mehr Wert zu sein.

12. MrDavox

13. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Nochmal die Frage nach dem Standort. Dann kann ein Forist aus der Nähe hinfahren und sich die Sache anschauen. So kommst du weiter

14. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Mein herzliches Beileid und viel Erfolg beim Verkauf.

Grüsse Gerrie

15. bp

bp Admin Mod

mcschmitz gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden