Saxophon Studium

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 15.Mai.2005.

1. Gast

Gast Guest

Also, ich bin derzeit 18 Jahre und beim Zivildienst. Hab vorher die Matura (auch Abitur genannt) gemacht.
    Und jetzt hab ich mich wohl endgültig dafür entschlossen Saxophon zu studieren.
    Bin derzeit fleißig am Klavier üben, wird nämlich an der Hochschule verlangt. Probieren tu ichs außerdem noch am Kons (beides in Wien). Hoffe dass ich eine der beiden Aufnahmeprüfungen schaffe. Hochschule wär halt schon voll der Hit.
    Jetzt meine Frage an euch: Studiert irgendwer von euch? Hat wer mal ne Aufnahmeprüfung probiert? Hat man eigentlich während des Studium auch ordentlich Zeit zum Üben (derzeit beim Zivildienst hab ich extrem wenig Zeit!!!)? Könnt ihr mir Tipps geben?

Lg
    Alex

2. liz

liz Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi Alex! ich bin zwar keine Studentin und kann dir dabei daher jetzt nicht mit Insider-Wissen etc. weiterhelfen. Allerdings bin ich ebenfalls 18 und habe auch vor, nach dem Abi Saxophon zu studieren, am liebsten in Köln...
    Ich find deinen Beitrag daher natürlich besonders interessant, ich habe auch noch viele Fragen offen, v. a. bzgl. Aufnahmeprüfung etc.
    Möchtest du klassisch oder Jazz studieren?
    Und wie kommt es eigentlich, dass du schon jetzt dein Abi hast, geht das bei euch schneller? Ich muss/darf noch ein Jahr warten.... und üben (!).... ;-)
    naja, bis dann mal; Lissy :)

3. mirko

mirko Kann einfach nicht wegbleiben

hi ihr,

ich kann dazu nur sagen: es ist verdammt sackmäßig schwer an einer hochschule unterzukommen, weil so viele leute sax spielen und teils auch studieren wollen.
    ich kann immer nur den tip geben: vitamin B ist alles!!! leider! du kannst spielen, wie ein junger gott - wenn du die dozenten nicht kennst hast du eigentlich keine chance. weil es so wenig plätze gibt und dann nehmen die dozenten natürlich lieber die leute aus dem eigenen stall.

also - egal wo ihr euch bewerbt - mailt die dozenten an den jeweiligen hochschulen vorher an, trefft euch mit denen, damit die euch und ihr sie kennenlernen könnt, nehmt vor der aufnahmeprüfung am besten ein paar unterrichtsstunden. die können euch am besten sagen, was sie verlangen und hören wollen...

lg*mirko

4. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Hallo Alex, ich drücke dir fest die Daumen, für meinen Geschmack spielst du gut und nur wenn man probiert was man will... Aber das habe ich dir ja schon mal versucht zu pmen. Viele Glück und viele Grüße und lass dich nicht leicht entmutigen
    Gine

5. ghw

ghw Kann einfach nicht wegbleiben

Mein "Sax-Lehrer" studiert Sax in Wien...

Falls es dich interessiert, könnt ich euch beide verkuppeln... :-D

~ghw

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden