Saxophon testen - jetzt?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von altomania, 9.Februar.2021.

  1. altomania

    altomania Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    bis jetzt spiele ich ausschließlich Alt, aber gerade jetzt wo keine Proben und Konzerte sind, würde ich mich gerne mal am Tenor probieren und mir ggf auch noch eins kaufen. Allerdings ist es ja im Moment wohl nicht möglich, irgendwo Saxophone zu testen. Eigentlich würde ich gerne einfach mal für 3-4 Wochen eins spielen, um zu sehen, ob ich überhaupt Spaß am Tenor habe und mir dann ggf überlegen, was für eins es genau sein sollte. Habt ihr eine Idee, wie und ob das zurzeit überhaupt irgendwie möglich ist, sich ein Instrument für ein paar Wochen mal zu leihen? Großraum Köln/Ruhrgebiet oder auch Richtung Frankfurt...
     
  2. visir

    visir Strebt nach Höherem

    Ich sag mal so: wenn Du Alt spielst und Dir Tenor sympathisch genug ist, dass Du es probieren willst, wirst Du daran auch Spaß haben.
    Und welches es sein sollte: mit der Kategorie, in die Dein Alt fällt, wirst Du vermutlich nichts falsch machen. Oder was immer Dir sympathisch ist. Spielen kann man ja prinzipiell auf allen.
     
    altomania gefällt das.
  3. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Wenn nicht zufällig ein Bekannter oder ein Forist dir eins borgen kann, dann versuch es doch in einem Geschäft. Das mag von Landkreis zu Landkreis variieren, aber grundsätzlich sollt dir momentan ein Händler nach Voranmeldung ein Instrument an der Ladentür übergeben können.
     
    altomania gefällt das.
  4. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    @altomania
    kontaktiere doch mal Duchstein in Berlin, was es für Möglichkeiten gibt.
    Ich habe schon mehrmals Saxophone "gekauft", diejenigen, die mir nicht gefallen haben konnte ich innerhalb eine
    Frist problemlos zurückschicken. Kostete nur das Porto.
    Auf der Homepage findest du die Instrumente aufgelistet, da ist vielleicht etwas dabei.
    LG
     
    altomania gefällt das.
  5. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    @altomania Manchmal verleihen auch Musikschulen Instrumente, wenn sie nicht alle ausgegeben sind, z. B. die Musikschule Königswinter.
     
    altomania gefällt das.
  6. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Mietkauf sollte nach wie vor gehen. Um zu checken, ob Tenor überhaupt etwas für dich ist, sollte ja ein YTS280 ok sein. Alles andere dann später.
     
    altomania gefällt das.
  7. altomania

    altomania Kann einfach nicht wegbleiben

    Musikschule würde ich eher ausschließen, die Instrumente, die ich dort gesehen habe, werden oft nicht pfleglich behandelt, sind leider oft auch nicht in bsonders gutem Zustand.
    Spiele mit dem Gedanken an ein älteres Modell vielleicht ein Conn....so die Richtung. Und es sollte schon tiptop in Ordnung sein, damit nicht irgendwelche technischen Hakeligkeiten mir das von Beginn an verleiden. Die Idee mit Duchstein finde ich schon gut, sehe gerade, dass es dort einige Modelle gibt...da könnte ich mal nachfragen.
     
  8. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Probier mal Hendrik vollmer in rosendahl der vermietet Instrumente
     
  9. JES

    JES Strebt nach Höherem

    Conn ist gut, aber...
    klanglich und ergonomisch sind die verschiedenen Modelle auch von Conn sehr unterschiedlich. Und dann sind auch nicht alle Exemplare eines Models gleich. Da muss man schon etwas enger eingrenzen.
    Da ich nicht weiß aus welchem Teil Deutschlands du kommst... falls du mal ein Conn NW1 oder 2 anspielen möchtest, komm vorbei. Nord NRW
     
    altomania, TSax80 und zappalein gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden