Saxophon und Wohnideen......?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von nanpan, 14.Januar.2010.

1. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Hallo an Alle, ich komme mit einem etwas ungewöhnlichem Thema.
    Aber ich mache im Moment meine Wohnung fertig und habe vor mein Arbeitszimmer mit dem Musikraum zu kombinieren...

Ich habe eine Ecke (an jeder Seite 1,50m Platz) an der ich ein Plätzchen für mein Saxophon schaffen möchte!

Nun habe ich aber nicht sehr viele Idee, drum richte ich mich an euch, vielleicht hat ja jemand ne Idee oder Fotos?

Eigentlich wollte ich irgendetwas mit ner Glasvitrine machen, aber finde nichts passendes...............

2. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

moin nanpan,

also ich bräuchte:

einen CD-Bläher in Griffhöhe,
    drumrum die CDs zum mitspielen
    und eine Ablage für den dicken Notenordner

falls Du Band-in-Box benutzt wär ein Rechnerplatz in Griffnähe sinnvoll

viel Spaß beim Einrichten

Saxax

3. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi nanpan
    Fast wie Saxax:

Stehpult für Laptop mit Aktivboxen für die Playalongs
    Darunter einen Schubladencontainer für all den Kleinkram wie Saxputzzeugs, Mundstücke, Blätter, Notenbücher etc.
    Daneben dann ein stabiles Notenpult mit Beleuchtung, einen noch stabileren Saxophonständer.
    Zur Motivation ein paar Bilder an der Wand mit alten Saxophonisten, oder auch jüngeren Saxophonisten etc.

JEs

4. ppue

ppue Mod Experte

Eine kleine Bar und 'ne gute Espressomaschine, dats inaff.

5. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Du willst also Dein Saxophon irgendwie sicher in der Ecke unterbringen, oder? Ich hatte mal ne ganz tolle Idee. Nur ist das entweder mit einiger Arbeit verbunden, oder jemand weiss wo man sich so etwas kaufen kann: eine sichere Wandhalterung fuer das Saxophon. So was ist ja fuer Gitarren Standard. Nur ein Saxophon steht leider immer auf dem Boden. Gerade wenn man Kinder hat, hat man dabei aber ein ungutes Gefuehl. Schliesslich habe ich meine Saxophone einfach hinters Sofa gestellt, damit sie vor den Kindern relativ sicher sind.

Im Prinzip, ist die Konstruktion einer Wandhalterung ein Kinderspiel. Und der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Beispielsweise eine kleines gepolstertes "Regal", wo das Saxophon draufsitzt. Und irgendwo am in der Halsgegend ein verschliessbare Halterung. Kann man sich eigentlich alles irgendwie aus Holz bauen. Das ganze so hoch bauen, dass Kleinkinder nicht rankommen. Das ganze kann bestimmt sehr nett aussehen.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht? Photos? Bauanleitung?:) Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, moechte ich mir so etwas bauen.

Dadrunter kann man bestimmt auch noch irgendwelche kleinen Schraenke haben, wo man den restlichen Kram unterbringt.

Ne Vitrine ist natuerlich auch ne schoene Sache. Sicherlich auch kostspieliger.

Viele Gruesse,
    Benjamin

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Benjamin,

bei meinem Instrumentenbauer habe ich sowas gesehen. Sehen aus wie normale Ständer, sind aber an der Wand befestigt, das Saxophon wird einfach eingehängt.

Die brauchen sowas, weil sie ja ständig verschiedene Instrumente griffbereit neben dem Arbeitstisch haben müssen.

Ich würde einen normalen Ständer nehmen, ihn auf einem Regalbrett festschrauben und fertig.

Gruß,
    xcielo

7. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

So was war hier mal bei den Google-Anzeigen zu sehen, glaube ich. Gibts in jedem Falle zu kaufen.

Ich weiß nur nicht, wo :)

Gruß
    Saxolina

8. bhimpel

9. Morello

Morello Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich habe mal dieses Teil verarbeitet:
    [img align=center]http://www.musik-palace.eu/images/product_images/info_images/19483_0.jpg[/img]

Bezugsquelle

Ist eigentlich zum einhängen in eine entsprechende "Lochwand" gedacht. Man muss zum direkten Anschrauben an die Wand ein bisschen Tüfteln.

Bei mir sieht das so aus: siehe Anhang

Viel Spaß beim Einrichten

Morello

10. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Coole Sache mit der Wandhalterung!
    Ich dachte schon mal über eine Deckenbefestigung nach. Einfach ein dicker Deckenhaken, daran ein Band mit nem Karabiner dran und dann das Sax mit der Öse ganz normal befestigen. Oder ein ausgedienter Saxgurt.

Find so ein Apothekerschrank macht sich gut. Höhe 1,0m oder so, mit unzähligen Schubladen für CD's, Noten, MPC's etc. Da drauf könnte man auch Notebook abstellen mit Boxen oder ein CD-Player.

Aber so ne Glasvitrine, wo das Sax drin steht mit Beleuchtung...Ui!

VG
    Sven

11. nanpan

WOW ich staune, das mit der Wandhalterung ist auf jeden Fall ein Blickfang und sogar Platzsparend praktisch...........

Ne Glasvitrine (evtl. auch mit Licht) wäre natürlich auch schön, nur konnte ich bis jetzt in keinem Möbelladen was ähnliches finden.........

12. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Und dann wäre es noch schön wenn er genug Schubladen und Fächer für den Kleinkram, Noten, etc. hätte!

Viele Grüße
    Sven

13. nanpan

Ja auf jeden Fall Schubladen für all das übrige Zeug ist Pflicht! Nur ist es wie gesagt schwer was zu finden!

Die meisten sind halt zu klein oder zu eng!

14. Morello

Es ist ja immer auch eine Geld-, Stil- und Geschmacksfrage.

Wie wäre es mit "Dänisches Bettenlager"?:

[img align=left]http://www.daenischesbettenlager.de/dbl/GlobalImages/productimages/300/19938001%5F300.jpg[/img]

15. nanpan

@ Morello

auch ne gute Idee, dann könnte man das Saxophon mit dem Standfuss raufstellen........

Aber mal was anderes, wäre es schädlich für die Polster oder Mechanik wenn ich das Saxophon draussen stehen lassen würde oder halt auf so nem Wandständer statt im Koffer?

16. tschudin_57

tschudin_57 Schaut öfter mal vorbei

Da gibt's von IKEA ein Möbel namens Billy, da könnte man unten Rollen und seitlich einen Wandhalter befestigen, Tablare werden einzeln gekauft und nach Bedarf eingeschoben, die Höhe ist just ideal für ein abgewinkeltes Alublech als Notenständer oder Tischnotenständer, ein Türchen kann auch angebracht werden ... nur habe ich es noch nicht realisiert, doch ich werde es tun!

LG Markus

17. Morello

Also das, welches ich an der Wand habe, ist ein altes unspielbares Chinasax. Mein "richtiges" habe ich immer im Koffer.

Morello

18. bhimpel

Solange man nicht beim Vorbeilaufen dranstoesst, sind Saxophone an der Wand sicherer aufgehoben als auf dem Fussboden. Sie fallen zwar weiter runter, wenn sie mal fallen, aber wenn sie sicher im Staender stehen, fallen sie auch nicht runter. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Saxophon jemals im Staender umgefallen ist.

Ich wuerde auch meine wertvollsten Hauptinstrumente an der Wand aufbewahren. Ich wuerde mich aber mit einer zusaetzlichen Sicherung am Hals wohler fuehlen, insbesondere bei meinem Bari und Bass. Wenn es mal ein Erdbeben geben sollte...

Wenn ich einmal mein eigenes Heim habe, dann werde ich mir aus schoenen Holzplatten eine schoene Schrankwand "schreinern", wo die Saxophonschaetzchen integriert sind:) Aber ich wuerde nur meine Hauptinstrumente dareinstellen, damit sie nicht (wegen Nichtbenutzung) verstauben. Ich freue mich schon drauf. Zum regelmaessigen Abstauben waere ich ein bisschen zu faul:)

Vielleicht muss das Projekt aber noch bis zu meiner Pensionierung in 35 Jahren warten. Aber vielleicht hat Nanpan ja zu so etwas Lust und Zeit. Koennte ich mir echt schoen vorstellen. Gibt's hier im Forum Schreiner, die zu so etwas Lust haetten, und vielleicht so etwas in "Serie" herstellen wuerden (wie die Wandhalterungen, siehe obiger Link)? Dann einfach eine private Nachricht an mich:)

Hier gibt's auch ein paar tolle Ideen.

Viele Gruesse,
    Benjamin

19. paddycakes

paddycakes Schaut nur mal vorbei

Es freud mich zu lesen das vielen von euch die vorteile von einem wand ständer für Sax unterschreiben! Ich bin jetz beinahe ein jahr beschäftigd diese Ständer zu produzieren, und habe viel erfolg, denn es sind ware qualitäts produkte!
    Schau sie dich mal an auf www.locoparasaxo.de, ich bekomme gerne feedback! :-D

20. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Na, wer hat sich schon alles Soul, Parker, Brecker, Sisco oder gar Prince an die Wand genagelt?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden