Saxophon Wiedereinstieg - Was muss ausgetauscht werden? Blatt? Mundstück?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Muppfel, 2.Februar.2026 um 17:26 Uhr.

1. Muppfel

Muppfel Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt ca. 7- 8 Jahre Pause mit dem Saxophon spielen und fange gerade wieder neu ein. Ich habe mein altes Equipment ausgepackt und es hat so semi gut geklappt. Allerdings war ich auch vorher auch nur ein fortgeschrittener Anfänger. Daher möchte ich sicher gehen, dass ich es mir nicht unnötig schwer mache und die Probleme wirklich nur auf die lange Pause zurückzuführen sind.

Muss ich irgendwas nach 7-8 Jahren austauschen? Das Saxophon selbst scheint keine Probleme zu machen, alle Klappen öffnen und schließen noch so wie sie sollen. Das Mundstück sieht ok aus, aber was ist mit den Blättern? Ich habe damals viele verschiedene Blätter ausprobiert und sie dann doch nicht genutzt. Dementsprechend habe ich jetzt ein wildes sammelsurium an nahezu ungenutzten Blättern, die aber Jahrelang rumlagen. Kann ich die noch nutzen? Mein Verstand sagt eher nein, andererseits hat es ja doch etwas funktioniert.

LG
    Muppfel

2. snah62

snah62 Ist fast schon zuhause hier

Moin Muppfel,
    Ich würde die Blätter einfach ausprobieren. Du hast sie doch sowieso da.
    Dann wirst du ja sehen ob sie noch funktionieren.

Iwivera*, Muppfel, _Eb und 2 anderen gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Auch alte Blätter können wunderbar spielen.

Muppfel, Bereckis und Gisheber gefällt das.
  4. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Hallo @Muppfel !

Aus Ostfriesland, oder? Schön, dass Du wieder da bist! :welcome:

Muppfel gefällt das.
  5. Muppfel

Inzwischen umgezogen nach Bremen, aber zu meiner Saxophon-Zeit habe ich noch in Ostfriesland gewohnt :)

Ich bleibe dann erstmal bei meinen alten Blättern. Das Spielen ist mir schwer gefallen, was nach der langen Pause aber natürlich nicht überraschend ist. Ich wollte ausschließen das es nicht am falschen Material liegt, daher die Frage. Aber scheinbar spricht nichts gegen mein altes Equipment :danke:

Nemo gefällt das.
  6. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

So paar Blätter kosten ja nicht die Welt, da würde ich schon mal bisschen probieren. Was für ein Sax hast du denn und was für ein Mundstück?
    Ist doch eher unwahrscheinlich, dass du nach etlichen Jahren mit den gleichen Blättern sofort klar kommst. Vielleicht später, aber gleich sofort?.

Muppfel gefällt das.
  7. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Moin Mupfel!

Dass die Klappen sich alle bewegen, ist ja toll!
    Aber sind die auch richtig dicht?
    Nach so langer Zeit könnte das Leder ausgetrocknet sein.

Munter holden!

Muppfel und giuseppe gefällt das.
  8. JES

JES Gehört zum Inventar

Am Sax würde ich erst mal nix machen. Ich spiele gerade ein Tenor dicht, was 25 Jahre unbenutzt im koffer lag... wird jeden Tag besser. Irgendwann geht es mal zum justieren weg...
    Mundstück ist die Frage, wie offen ist es bzw wie schwer fällt dir das spielen mit nem 1,5er Blatt. Wenn das machbar erscheint, lassen, und über die nächsten Wochen /Monate langsam auf 2,5 oder höher hocharbeiten.
    Sonst ein yamaha 5c (alto) oder 6c (tenor)... Du weißt ja wie es geht.

Muppfel gefällt das.
  9. Muppfel

Ich spiele Alt, Jupiter JAS 700Q mit einem 4C und einem 1,5er Blatt. Also meiner Meinung nach relativ easy vom Setup. Dennoch fällt es mir eher schwer einigermaßen brauchbare Töne rauszubekommen. Aber da ich auch zuvor kaum dem Anfängerstatus verlassen hatte, kann das grundsätzlich schon sein. Aber ich werde sicherheitshalber mal ein komplett neues Blatt ausprobieren. Wie teste ich ob das Sax dicht ist?

JES gefällt das.
  10. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Zum guten Saxdoc gehen! Da würde ich keine Kompromisse machen.:cool:

Iwivera*, JES, Bb7 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Also- 4c und 1,5er Blatt, das ist schon ziemlich am Ende der Skala, sprich sehr weich, insgesamt.
    Vor allem, wenn du schon mal gespielt hast. Nimm mal ein 2er Blatt und prüfe den Unterschied. Bei 4c und 1,5 kann es sein, dass du gleich alles zudrückst, dann ist natürlich nichts mit Ton :)

Gerrie, JES, Nemo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Blätter halten meist lang. Die ältesten die ich habe, sind vielleicht 20 Jahre und lagen halt in ner Box, nachdem ich die Sorte gewechselt habe. Irgendwann passen sie dann wieder, und siehe da, gehen auch noch. Ob sie dann auch so lang halten wie neue, keine Ahnung, denke aber im Wesentlichen schon.
    Eine Undichtigkeit am Horn ist dagegen nach der Zeit wahrscheinlicher, als dass es noch dicht ist. Saxdoc ist gut, aber vorher mal eine Woche trotzdem täglich spielen, damit trockene Polster vielleicht etwas dosierte Feuchtigkeit abbekommen. Eventuell wird es noch von selber etwas besser.

13. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich würde mal das Mundstück mit Blatt bestücken und schauen ob ich locker einen Ton raus kriege.
    Klappt das schon nicht, wie @antonio die Blattstärke erhöhen.

Wenn das klappt Mundstück auf das Sax.
    Ist das Gefühl nicht gut. Sax Doc.
    Dann bist Du sicher.
    Man soll die Fehler nicht immer beim Material suchen.
    Umgekehrt sich auch nicht mit fehlerhaftem Material abarbeiten.

Viel Erfolg.

Grüsse Gerrie

giuseppe gefällt das.
  14. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Moin Muppfel !

Von Bremen nach Pinneberg ist ja auch nicht sooo weit.
    Mach doch einfach einen Termin klar und fahr da hin: https://holzblasinstrumenten-studio.de
    Dann bist du auf der sicheren Seite.

Munter holden!

Kalle

15. JES

JES Gehört zum Inventar

@kalleguzzi

In Bremen selbst gibt es doch die Fa Müller..... Ich gönne dem Meister in Pinneberg jeden kunden, aber für ein bischen nachjustieren...

16. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ob nur ein nur Nachjustieren reicht, ist nie gewiss!:cool:

17. JES

JES Gehört zum Inventar

Dass es mehr wird, ist auch nicht gewiss. Ich denke aber, dass ein Holzblasinstrumentmeister, der auch hochwertige Klarinetten baut, durchaus ein Saxophon einschätzen kann... Wo man es reparieren lässt ist damit nicht entschieden. Für eine erste Kontrolle 150km fahren muss m.E. nicht sein.

18. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Müssen muß da nix.
    Aber nach einer Pause erinnert dich zwar der Kopf,aber möglicherweise die Muskeln nicht mehr so ganz .
    Das Material kann natürlich gelitten haben.
    Polster vielleicht hart . Das mpc das du gespielt hast würde ich nicht tauschen.
    Die Blätter können natürlich je nach Lagerung "krum" sein.
    Beim großen T ein Sortiment deiner Ex Blätter gleiche Stärke, eine Stärke drunter kaufen.

Dann nimm dir Zeit und probiere langsam...
    Ton für Ton..
    Und ja eine kurze Durchsicht ist sicher kein Fehler.
    Läden sind ja schon genannt worden.

Egal wie sich gestaltet... Ich wünsche dir einen schönen Neustart....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden