Saxophondiebstahl bei Eppelsheim

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 24.Juni.2008.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Auch auf diesem Weg möchte ich auf den Saxophondiebstahl bei Eppelsheim hinweisen. Weiteres in den News

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Wir sollten alle die Augen offen halten; vielleicht taucht es ja irgendwo auf (hat der besagte Mensch aus München es denn verkauft, oder warum ist es bei ihm nicht mehr aufzutreiben?).

Ein bisschen grenzwertig finde ich allerdings, wie auf der Eppelsheim-Homepage mit dem Problem umgegangen wird (Voller Name, Abbildung des Personalausweises mit Foto).

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise rechtens ist.

Andererseits, wer ist den so blöd und lässt seine Daten da und bringt das Sax nicht zurück? Kann ja auch einen ganz banalen Grund haben. Vielleicht ist er ja krank, hatte einen Unfall etc.etc.

4. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich denke schon das die Methode rechtens ist, vorher stand da nur "ein mirbekannter Mann" und jetzt steht der Name, demnach wird sich Herr Eppelsheim rückversichert haben ob er wogegen verstößt, dies tut er scheinbar nicht, und somit ist Bild und Name nun vorzufinden.

Allerdings glaube ich kaum das es solch banale Grüne hat wie ein Unfall etc. da mit dem Personalausweiß ja auch die Adresse etc. vorliegt und Herr Eppelsheim sicher schonm persönlich und mit Polizei bei dem Mann war, vermutlich ist er umgezogen oder so.Aber das lässt sich alles nur spekulieren.

Vermutlich handelt es sich aber bei dem #52 um ein besonderes, da es ja auch nicht zum Verkauf etc. steht. Normal greift doch in Diebstahlfällen die Versicherung, kA.

Grüße Bostonsax

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Dummerweise ist es aber kein Diebstahl im juristischen Sinn.

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

also mir ist die Sache schon suspekt. Verliehen und gestohlen sind doch 2 Paar Schuh. Verleihen ist Vertrauenssache... Bei allem Respekt vor Eppelsheims berechtigtem Interesse, eine Kopfgeldjagd dieser Art hinterlässt einen sonderbaren Geschmack.

Liebe grüße

Chris

7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Fällt mir ein: Da gebe ich mein ausgeliehenes Keilwerth doch besser auch schnell zurück, bevor mir einer an den Kragen will! ;-)

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich glaube nicht, dass es mit dem Datenschutzgesetz in Einklang steht, einen Personalausweis in Farbe und mit allen Daten zu veröffentlichen.

9. blower

blower Kann einfach nicht wegbleiben

Also bei allem Respekt!

ich kann mir nicht vorstellen, wie das "Geschäft" abgelaufen sein könnte um solch eine "Selbstjustiz" zu rechtfertigen.

Das sieht mir ein bissl nach "gekränktem Stolz" aus. So ähnliche Verhaltensweisen hat man gerne mal beim Ende von Beziehungen ;-)

Ich denke wenn das Ding geklaut wurde ist die Pozilei zuständig. Und dass man in Foren einen "Nicht-kaufen-Hinweis" lanciert ist ok, aber den Perso im Internet :-? Sehr fragwürdig...

10. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Typisch deutsch. Schützt den Täter und beschimpft ein wenig das Opfer (Geschäft in Anführungszeichen - wird schon selber ein bißchen schuld haben).

Das »Geschäft« wird ein normaler Leihvertrag sein. Und ob nun direkt gestohlen oder nach Ablauf der Leihfrist nicht zurückgebracht läuft juristisch auf »Entziehung von Eigentum« hinaus.

Selbstjustiz ist doch etwas ganz anderes - und wenn ich nicht mehr »Haltet den Dieb« rufen darf, dann läuft was in die falsche Richtung.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

11. DerKnoten

DerKnoten Kann einfach nicht wegbleiben

Ich finde es super, dass es scheinbar noch Menschen mit einem gesunden Menschenverstand gibt. Und ich meine jetzt nicht Herrn Eppelsheim. Einen Personalausweis in Farbe im Internet zu veröffentlichen spricht gegen jeglichen Datenschutz! Allein mit der Personalausweisnummer kann schon eine Menge Schund getrieben werden!
    Und eine Frage muss bei diesen Aktionen immer lauter werden. Herr Eppelsheim hat alle Daten von dem der es ausgeliehen hat, sogar eine farbige (!) Kopie des Personalausweises. D.h es existiert höchstwahrscheinlich auch ein Leihvertrag (wenn nicht ist Herr Eppelsheim selbst Schuld!). Dann braucht man nicht zu solchen Methoden zu greifen. Dann kann man den normalen juristischen Weg gehen.
    Herr Eppelsheim - Wo leben wir eigentlich???

12. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Wenn wir den Dieb finden, dürfen wir ihn an einem Baum hängen?

13. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Nein! Viel besser, wir zwingen ihn Kenny G Musik auf dem Basssax zu spielen und das für genauso eine lange Zeit wie er das Basssax nicht zurück gebracht hat :)

14. dobby

dobby Kann einfach nicht wegbleiben

mensch, alex, ich entdecke richtig sadistische neigungen an dir :D
    Z dem Diebstahl: Es is einfach total mies, ein Saxophon zu klauen oder auch nur nocht zurückzugeben oder sonst irgendwas damit anzustellen. Viele verbinden ja etwas persönliches an ihrer Tülle, und auch wenn man so einen Schaden dann ersetzt bekommt (finanziell), ist er eingentlich ja nicht wieder gut zu machen. Ich möchte mein Sax auch nicht gegen ein ganz neues mehr eintauschen, denn auch wenn ich es noch nicht sooo lange habe, ist es mir einfach ans herz gewachsen *schmacht* ^^ .

Und wegen dem Perso: Das gleich Ausweiskopie reingestellt wird ist vlt ein wenig übertrieben, aber den Namen zu veröffentlichen (ich hab jetzt keine ahnung von den ganzen rechtlichen Bestimmungen), das find ich ok. Sowas gibt es auch in Zeitungen ect., und es werden ja auch ganz andere Sachen im Internet veröffentlihct,sowohl willentlich als auch unwillentlich.

Liebe Grüsse aus Franken! Dobby.

15. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... die emotionen schlagen ja mal wieder hoch...
    diebstahl oder "nicht" rückgabe... ist erst mal egal... ich kenne die einzelheiten nicht und kann mir (und auch die anderen < "hängt ihn an den baum" soll das satire sein alex mario??? > deshalb auch kein korrektes urteil erlauben. was die beiden herren ausgekaspert haben weiss ich auch nicht.
    aber ausweiskopie im internet zu veröffentlichen find ich nicht richtig! wo leben wir denn? das hat auch nichts mit "wir schützen die täter zu tun!" - ich kann ja herrn eppelheim verstehe aber "nur" Foto und Johann P. hätte auch vielleicht gereicht... damit jemand ihn erkennt falls er das horn anbietet (glaub ich zwar auch nicht). also immer aufn teppich bleiben. ist letzendlich nur ein stück blech mit ein paar hebeln und stangen dran :) (wenn auch ein ganz tolles) und wird erst durch den spieler zum leben erweckt gruss herb

16. ppue

ppue Mod Experte

Er scheint die Einwilligung der Polizei zu haben:

[size=x-small]aus alt.music.saxophone[/size]

Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses erlaubt wird, wenn der Straftatbestand als gegeben angesehen wird.

17. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Mensch, den hab ich doch gestern in meiner Stammkneipe gesehen. Den kauf ich mir, die 1000 € lass ich mir nicht entgehen. Und wenn er mir kommt mit "Entschuldigung, da müssen Sie sich irren", dann gibts gleich eine auf die Fresse, und noch eine....irgendwann rückt er das Teil schon raus.

18. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

richtig so!!!

19. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Leute... bei Euren Beiträgen wird ja selbst John Wayne blass und beruft sich auf den Rechtsstaat...

20. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

JAAAAAAAAAAAA!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden