Saxophone testen - Anspruch und Wirklichkeit

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von chrisdos, 24.Februar.2013.

1. cara

cara Strebt nach Höherem

hi

Vielleicht sollte man vor lauter „Sax testen – Anspruch und Wirklichkeit“ nicht vergessen,
    zwischendrin auch mal richtig durch zu atmen und einfach nur Musik zu machen für sich selbst.

War mir noch so eingefallen. :)

Gruß Cara

2. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

So, liebe Cara, jetzt habe ich 2 Stunden geübt - nun kann ich wieder ... :-D :-D

Ich finde den Thread recht interessant. Er greift viele Themen auf die in den Fragen vieler Einsteiger sehr oft gestellt werden. Daher sei es gegönnt hier auch mal etwas "abzuschweifen" :)

Viele Grüße aus dem sonnigen Harzvorland

René

3. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo ReneSax,

war ja nur so ein Gedanke.

Grüße zurück aus Südniedersaxen
    Cara

PS. Deine Mark-Twain-Signatur gefällt mir. ;-)

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi
    solche unsäglichen Ansagen (Putzen, Ölen) müssen ja nicht unbedingt mit der fachlichen Kompetenz des Ladens zu tun haben, sondern z.B. mit der relativen Unwissenheit des Ladenpersonals, bzw. dessen Beziehungslosigkeit zu Saxophonen.

Oft erlebt, vor allem in grossen Läden, wo die Leute jede Mende verschiedenes Zeugs absetzen. Dann ziehen sie sich gerne auf solche Plattheiten zurück. Ein Instrumentenbaumeister der alten Schule käme ja nie auf solche Ideen. Das tun nur Verkaufstheoretiker.

LG
    antonio

5. Ten4or

Ten4or Schaut nur mal vorbei

Muss man sein Sax tatsächlich alle 2 Wochen ölen?

Ich habe mein Mietinstrument nach jedem Spiel ordentlich geputzt (wenigstens innen), Korkfett benutzt aber nie geölt...

6. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Ja, gut... irgendwie muss der Verkäufer ja auch den Kunden abwimmeln. Der Kunde hat etwas gekauft und das war gut, alles weitere stört. Also erst einmal die Schuld dem Kunden zuschieben und eine Drohkulisse aufbauen - noch dazu wenn er jünger ist und noch nicht so erfahren in diesen Dingen.
    Viele Verkäufer werden geradezu darauf "getrimmt" zu verkaufen und Umsatz zu machen. Da haben Reparaturen einfach keinen Platz im Tagesablauf. Daher würde ich die Tyen nicht als "Verkaufstheoretiker" betzeichnen (verkaufen können die ja super) sondern als "beziehungslos" oder "uninteressiert" zum eigentlichen Produkt. Ich finde es beschämend.

Viele Grüße

René

7. Gast

Gast Guest

Klar! Besonders den Daumenhaken für den rechten, den Knopf für den linken Daumen und die Perlmutteinlagen für die anderen Finger. Und zwei Extraspritzer auf beide Pinkietables. Was meinste wie das flutscht! :-x

Herman, der Obereuler

8. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hallo zusammen,

ich habe mein sax jetzt 2 jahre und noch nie geölt, nur gespielt bis es qualmt......so ein unsinn......

grüsse

mixo

9. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Vor allem muss man das Blatt ölen, wenn es quietscht.

Ölige Grüße
    bluefrog

10. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Vielleicht wär das jetzt der Moment, den ca.1000jährigen Öl-Thrad wieder hervorzukramen...öla, öla:)
    (Ansätze sind schon erkennbar...)

antonio

11. saxhornet

saxhornet Experte

Wie wäre es denn mit dem Fritieren des kompletten Horns anstatt es cryogenisch zu behandeln? Würde vielleicht einen schönen Crunch im Sound geben.

Oder mit Salbeibutter einreiben?

Gibt es Bioöle für Saxophon?

Warum nur Öl und nicht auch Essig?

Und wieso nicht gleich eine Vinaigrette?

Lg Saxhornet

12. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn Du sehr viel spielst dann kann es sinnvoll sein, sein Horn ab und zu zu ölen. Wie oft hängt vom Horn und seinem Zustand ab. Bei einem neuen Sax in gutem Zustand bei normaler Nutzung dürfte es reichen dies 1-2 mal im Jahr zu machen.
    Allerdings sollte man sich das vorher mal zeigen lassen, denn da kann man auch unglaublich viel falsch machen und das wäre für das Horn nicht so gut.

Ich persönlich muss meine Hörner, auf Anweisung meines Sax-Docs, einmal im Monat ölen und das hat sich als sinnvoll erwiesen. Allerdings spiele ich auch sehr viel pro Tag und meine Hörner sind auch nicht die jüngsten.

Lg Saxhornet

13. saxhornet

saxhornet Experte

Ja manche Schüler glauben sie können das auch ohne Hilfe und das geht so oft schief. Ich nehm für diese Beratungstätigkeit nie Geld, weil ich einfach froh bin, wenn mein Schüler ein gutes Instrument hat, das ihm nacher viel Spaß bereitet. Die meisten können gerade im Bereich der Mechanik vieles aber gar nicht beurteilen und das ist auch für den Profi nicht immer so leicht alles auf Anhieb zu sehen und die Macken alle zu finden.

Solche Sprüche von Ladenpersonal disqualifizieren einen Laden komplett. Das ist pure Inkompetenz. In solch einem Laden sollte man eigentlich gar nicht kaufen und vor solchen Läden sollte man seine Schüler und Kollegen klar warnen.

Lg Saxhornet

14. Ten4or

vielen Dank! Ich werde mich wegen dieser Geschichte bei meinem Sax doctor schlau machen, er könnte das dann für mich 1 mal pro Jahr während einer normalen Inspektion machen..

15. Ten4or

Mugger, wie heißt eigentlich dieser Laden bzw. in welcher Stadt befindet er sich? :-?

16. Mugger

Mugger Guest

Servus,

ich schick Dir eine PN.

Liebe Grüße,
    Guenne

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden