Saxophongurt - welchen benutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von SomethingFrantic, 27.April.2015.

1. Weltenbummler

Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze für lange Sessions/Workshops einen Neopren-"Hosenträger-Gurt",
    weil sich das Gewicht besser verteilt, und für weniger als 2 Std. einen Gurt von Moloko
    - super und sehr empfehlenswert!!!

2. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Hmm. Etwas schwierig, wenn frau keine Hose anhat...:smile:

3. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

es gibt Spreizer und Spreizer....
    Du mußt einfach den richtigen finden, der auch genug spreizt. :)
    In Kombination mit einem sehr guten Halsgurt bringt er eine ziemliche Erleichterung.
    Hast schon
    @moloko_plus
    getestet?

Gruß
    kokisax

4. Iwivera*

Ich bin da skeptisch. Es bleibt dennoch der Druck, der auf den Hals ausgeübt wird, wenn auch nur von hinten. Dadurch spannt sich aber beim Singen dennoch der gesamte Hals an und es wird insbesondere in den höheren Lagen schwierig. So meine Erfahrung.

5. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Iwivera* ,
    wenn die Gesangseinlagen kurz sind, könntest Du dazu das Horn ja leicht anheben um den Hals zu entlasten.
    Bei langen Arien wird´s natürlich schwierig......:D

kokisax

6. Iwivera*

Die Gesangsnummern sind schon lang und die Saxophonparts vergleichsweise kurz in meinem Duo. Sologesang und Solosax halt.
    Wen es genauer interessiert, siehe Link in meiner Signatur.
    Im Blasorchester komme ich aber mit einem Halsgurt gut zurecht (lsinge dort ja nicht).

7. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

@Iwivera*

Die Kordel hält die 100kg ganz sicher. Die werden ja auch bei vielen anderen Gurten verbaut. Ich habe noch nie gehört, dass jemand die Kordel gerissen ist. Eher noch die Kordel aus der Aufnahme.

Ich verwende am Tenor nur den Saxholder. Die einzige Sorge fpr mich ist, dass die Auflagen von den Schultern rutschten könnten. Dagegen hat @Wuffy aber mal ein Sicherung erfunden. Einfach die Enden der Auflsgen mit einer Kordel verbinden.

Hand am Sax hat aber noch nie geschadet ;-)

LG StefAlt

Iwivera* gefällt das.
  8. Iwivera*

@Wuffy Gibt es Bilder davon? Im Post von 2012 waren sie nicht mehr zu finden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden