Saxophonkauf

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Theona, 13.Dezember.2004.

  1. Theona

    Theona Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Ich spiele nun schon einige Jahre auf meinem no-name-Tenorsax, doch der Sound reicht mir einfach nicht mehr ;). Deswegen möchte ich jetzt mein Konto plündern und mir ein halbwegs professionelles Tenor zulegen. Dabei sollte es nicht allzu unglaublich teuer werden (ich bin noch Studentin...), aber wie schon gesagt, Qualität muss sein und die hat ja nun ihren Preis. Im Moment dachte ich z.B an das YTS-62 oder YTS-275 von Yamaha sowie an das Jupiter 789 GL-F. Probespielen muss natürlich sein, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit einem der Saxophone oder hat einen Tipp, den ich noch gar nicht berücksichtigt habe. Ach ja, ich spiele hauptsächlich Jazz sowie Ska. Möglichst sollte das Sax aber einen guten Allround Sound haben, nichts allzu spezielles.

    Viele Grüße, Theona
     
  2. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    also preislich gibt es da schon deutliche Unterschiede
    zwischen YTS-62,YTS-275 ,Jupiter 789 GL-F. Die Qualität der Yamaha ist noch etwas besser als die der Jupiter wobei
    das Jupiter günstiger sein wird so rund 1200 Euro. Der Klang das ist wieder sehr subjektiv. Ich persönlich mag das
    Jupiter 789 GL-F, weil man viel Sax für´s Geld bekommt und
    ich mag den satten Klang. Jedoch sagt man dem Jupiter 789 GL-F nach es wäre ein "hard blowing horn".

    Zitat aus dem Testbericht von Saxophon-Service-Testbericht von Klaus Dapper Juppiter JTS789.htm :

    "Die Ansprache des JTS-789 ist der der Selmer-Saxophone sehr ähnlich. Das Selmer Saxophon gilt eher als "hard blowing horn". Die Ansprache solcher Instrumente ist nicht übermäßig leicht, aber sie lassen sich sehr kraftvoll spielen, ohne daß man leicht in den Grenzbereich kommt. "

    Also los und anspielen und das kaufen was dir am meisten
    zu sagt.

    Gruß Krokosax :cool:
     
  3. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    unter dehnen würde ich das YTS 62 favorisieren. Es hat gute Allroundqualitäten und ist recht ordentlich verarbeitet. Mein Lehrer spielt es vom Sop bis zum Bari. Daher kenne ich es auch von seinen zahlreichen Konzerten als zuverläßiges Horn.

    Aber, würde ich mir ein neues kaufen wollen, dann wäre es eher etwas anderes:) Wichtig: Dein Spielgefühl sollte entscheiden- Und der Klang (Spiel mal, nimm dich dabei auf und höre es dir dann an)
     
  4. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Wenn der Preis keine Rolle spielt, ist klar das YTS-62 zu bevorzugen. Damit hast du ein durch und durch zuverlässiges und solides Instrument mit flexiblen Soundmöglichkeiten. Ich persönlich bin vom Alt der selben Serie sehr angetan.
    Jedoch solltest du nicht vergessen, dass zwischen dem Jupiter und dem YTS-62 gut 600€ liegen! Ob dir der Unterschied so viel wert ist, kannst du nur in einem Vergleich ausmachen. Rein spekulativ würde ich das Jupiter zwischen dem 475 und dem 62 von Yamaha einordnen, wobei da das Preis-/Leistungsverhältnis des Jupiter wirklich ins Auge sticht.

    Grüße
    freejazzer
     
  5. Theona

    Theona Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Im Moment sieht es so aus, dass ich wohl das Yamaha YTS-62 nehmen werde. Es gefällt mir wirklich sehr gut. Das Ganze hat irgendwie viel mit "Feeling" zu tun, auch wenn das eine Detail bei einem anderen evtl. besser verwirklicht ist. Somit gibt es dies Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschek ;).
     
  6. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Hey Theona,

    da dein Vergleichstest hier vielleicht auch für andere Leser (eingeschlossen mich) interessant sein könnte, wäre es klasse, wenn du deine Erfahrungen hier einmal zusammenstellen könntest. Besonders das hier
    macht mich persönlich neugierig.

    Schöne Grüße
    freejazzer
     
  7. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Hi Theona, der Yammi TS-62 ist sehr zu empfehlen, hab eins "on the road" gespielt von 90 bis 94, ist ein robust und zuverlässiges all-round machine, handling (tastatur) ist very good, schnell un' easy, mit leichte ansprache in alle register.

    Ein nutzlicher tech. feature: die kleine justier schrauben, sparen manche trip zum doc, - war damals yammiha's top pro horn und ist inzwischen günstiger geworden. (relativ gesehen) meins hab ich damals verkauft, nach überholung, ohne verlust. Einige pros spielen die 62's immernoch lieber als die neuerer Yammi's - Für ein all-round horn - five star rating - gruss - spike
     
  8. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Schau Dir auch mal die Yanagisawas an. Ein T-901 liegt preislich auch in dem von Dir anvisierten Rahmen und klingt auch prima.

    Gruß
    Markus
     
  9. capu

    capu Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    ich lese seit ca. 3 1/2 Monaten in dem Forum
    seit 2 1/2 Monaten spiele ich auch auf einem geliehen Tenor Saxophon (ein Grassi mehr kann ich dazu nicht sagen) bin damit auch sehr zufrieden!:)
    nur leider will der Besitzer das auch mal zurück :-?
    So nun muß ich auch eins kaufen....
    Bin somit über dieverse Marken gestolpert
    und auch über Grand Prix wer kann was zu denen sagen?
    Hier im Forum habe ich noch nichts gefunden
    oder ich kann nicht suchen soll auch vorkommen

    Danke für Hinweise und Antworten

    Gruß Capu
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @Capu
    Willst du es für uns testen?

    Der Preis allein sollte nie entscheiden, denn billiger geht's immer! Nur was bekommt man dann noch für sein Geld? Den Hersteller freut's immer, denn der hat dann deine sauren Teuro...

    Klar, manche mögen bei den Billigmarken auch mal Glück haben. Aber warum solch ein Risiko eingehen? Du findest hier im Forum viele Erfahrungen, darunter auch solche mit günstigen aber durchaus attraktiven Saxophonen. Die kannst du hier im Internet bei zahlreichen soliden Händlern erstehen, darunter fast immer auch mit entsprechenden fairen Angeboten zum Mietkauf. Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken...

    so oder so: Viel Glück und Spass beim Kauftest;-)
     
  11. Theona

    Theona Schaut nur mal vorbei

    Bei den Details, die bei den anderen Saxen anders (besser ist vielleicht das falsche Wort....sowas ist ja immer sehr individiuell unterschiedlich) verwirklicht worden sind, dachte ich z.B. daran, dass bei dem Yanagisawa A-991 (preislich ähnlich dem YTS-62) die tiefen Klappen von 2 separaten Klappen gehalten werden, was mir persönlich eher gewöhnungsbedürftig erschien. Wenn ich die Tage meinen Trip in die nächste Großstadt unternehme, um die Schätzchen mal anzuspielen, schreibe ich gerne meine Erfahrungen.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo Capu,

    meinst Du mit "Grassi" ein "Ida Maria Grassi" aus Italien. Wenn dem so ist dann kann ich Dich nur bestätigen in Deiner Aussage, dass Du sehr zufrieden damit bist. Spiele selber auch eines seit über 4 Jahren, und habe bisher die normalen Routinechecks keine größeren Reperaturen oder Ausfälle gehabt. Vom Klang und der Ansprache her auch super gut zu handeln.

    warum möchtest Du Dir denn kein eigenes Grassi zulegen ?

    Schönen Gruß

    Amadeus :pint: :pint:
     
  13. capu

    capu Nicht zu schüchtern zum Reden

    Habe keine Infos zu Grassi Saxophonen bekommen
    Hast du Adressen für mich?
    Und was kosten die so?
    Wie schon gesagt bis jetzt ist das Saxophon geliehen....

    Gruß Capu
     
  14. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

  15. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Hey Theona,

    wir sind weiterhin gespannt auf deine Erfahrung - vergiss nicht, nach deiner Testsession zu posten! ;-)

    Grüße
    freejazzer
     
  16. capu

    capu Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,

    habe mir heute mein Saxophon
    gekauft ein:

    Jupiter 789

    Dieses nur mal zur Info.

    Und jetzt geht es weiter.....

    Die Nachbarn haben schon leicht gezickt
    aber das wird wohl gut gehen.

    Also macht weiter mit den vielen netten
    Kommentaren, Vorschlägen,...

    Gruß Capu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden