Saxophonkauf

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Theona, 13.Dezember.2004.

  1. Theona

    Theona Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Ich spiele nun schon einige Jahre auf meinem no-name-Tenorsax, doch der Sound reicht mir einfach nicht mehr ;). Deswegen möchte ich jetzt mein Konto plündern und mir ein halbwegs professionelles Tenor zulegen. Dabei sollte es nicht allzu unglaublich teuer werden (ich bin noch Studentin...), aber wie schon gesagt, Qualität muss sein und die hat ja nun ihren Preis. Im Moment dachte ich z.B an das YTS-62 oder YTS-275 von Yamaha sowie an das Jupiter 789 GL-F. Probespielen muss natürlich sein, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit einem der Saxophone oder hat einen Tipp, den ich noch gar nicht berücksichtigt habe. Ach ja, ich spiele hauptsächlich Jazz sowie Ska. Möglichst sollte das Sax aber einen guten Allround Sound haben, nichts allzu spezielles.

    Viele Grüße, Theona
     
  2. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    also preislich gibt es da schon deutliche Unterschiede
    zwischen YTS-62,YTS-275 ,Jupiter 789 GL-F. Die Qualität der Yamaha ist noch etwas besser als die der Jupiter wobei
    das Jupiter günstiger sein wird so rund 1200 Euro. Der Klang das ist wieder sehr subjektiv. Ich persönlich mag das
    Jupiter 789 GL-F, weil man viel Sax für´s Geld bekommt und
    ich mag den satten Klang. Jedoch sagt man dem Jupiter 789 GL-F nach es wäre ein "hard blowing horn".

    Zitat aus dem Testbericht von Saxophon-Service-Testbericht von Klaus Dapper Juppiter JTS789.htm :

    "Die Ansprache des JTS-789 ist der der Selmer-Saxophone sehr ähnlich. Das Selmer Saxophon gilt eher als "hard blowing horn". Die Ansprache solcher Instrumente ist nicht übermäßig leicht, aber sie lassen sich sehr kraftvoll spielen, ohne daß man leicht in den Grenzbereich kommt. "

    Also los und anspielen und das kaufen was dir am meisten
    zu sagt.

    Gruß Krokosax :cool:
     
  3. Doellcus