Saxophonorchester-Sitzordnung

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Margot, 17.Dezember.2006.

1. Margot

Margot Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    wer kann mir sagen, nach welchem Prinzip die Sitzordnung eines Sax-Ensembles erfolgt?
    Würde mich einfach mal interessieren.

Margot

2. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Steht ein Sax-Ensemble nicht meistens?

Ich würde sagen, nach höhe der Stimme geordnet:
    Sopran, 1. Alt, 2. Alt, 1. Tenor, 2. Tenor, Bari

Oder so:
    2. Tenor, 1. Tenor, Sopran, 1. Alt, 2. Alt, Bari

Oder wieder anders.

Wieso?

3. Gast

Gast Guest

Hi!

Ein klassisches Saxophonorchester trägt eigentlich die Bezeichnung Saxophon-Chor und ist von rechts nach links sortiert: 1 Sopranino, 2 Sopran, 3 Alt, 3 Tenor, 2 Bariton und 1 Bass - es macht auch Sinn das Ganze genau zu spiegeln, also rechts Bass und links Sopranino. Ich bevorzuge allerdings die erste. Es hat für das Publikum den Effekt dass sie die Instrumente Tenor, Bariton und Bass besser sehen können, was durchaus nicht zu unterschätzen ist - gerade bei "ungeübtem" Publikum.

Besetzt man die Stimmen mehrfach, also chorisch, so ordne ich in der Regel die Stimmen so an, dass ich jeweils mind. eine Person von jeder Stimme im Innenkreis sitzen habe und ordne die jeweils gleichen Stimmen in mehreren weiteren "Halbkreisen" dahinter an.

Für besondere Literatur kann man durchaus andere Aufstellungen vornehmen.

Außerdem gibt es viele verschiedene Möglichkeiten ein Saxophonorchester anzuordnen - sie sollten nur in sich schlüssig sein!

Haste Du eine konkrete Anforderung oder Besetzung die Du gerne setzen würdest?

Schöne Töne!

4. Margot

Margot Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, mein Saxofonensemble befindet sich im Aufbau, ich muss erst "hineinwachsen" ins Orchestergeschehen, ich kann auch keine entsprechende Literatur zum Theme Ensembleaufbau finden.
    Musikalische Grüße
    Margot

5. DonaxNudel

DonaxNudel Schaut öfter mal vorbei

kuck mal unter www.saxophon-ensemble.de unter Pressemappe Seite 10 gibts ein Bild (und die Blonde vor der Pauke mit´m Tenor bin ich)<br />
    <br />
    Margot, wo bist Du denn mit Deinem Ensemble? Vielleicht kann ich noch mehr unterstützen - so aktiv?!  Meld Dich bei mir (mail), vielleicht wär das ja ´ne schöne Zusammenarbeit!

6. Gast

Gast Guest

Hallo!

Literatur für Saxophon Ensemble in verschiedensten Besetzungen gibt es u.a. bei Chili Notes in Frankfurt oder unter www.saxophon.com

Schöne Töne!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden