Saxophonpreise vor 40 Jahren

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxfax, 21.Mai.2024.

  1. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Beim Aufräumen fand ich zwei Seiten aus einem alten Musikhauskatalog, etwa aus 1984. Man vergleiche die Preise für Yanagisawa und Luxor (=Weltklang) ...
    Warum ich damals die Preise für Selmer nicht dazugeschrieben habe? Ich weiß es nicht mehr.
     

    Anhänge:

    Sax a`la carte, Sandsax, Rick und 2 anderen gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Vielleicht waren die Selmer damals für dich unerschwinglich?

    Aufräumen ist immer gut!
     
    saxfax und Rick gefällt das.
  3. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Interessanter Vergleich - habe 1984 für mein Selmer Alt mit Gravur 2650 DM bezahlt.
     
    saxfax gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich hab 1972 für mein Mark VI ca 1500 DM bezahlt - mit Hoch-F#, ohne Koffer (bei Heinz Both in H)

    1970 hat mein Alto mit F# und Koffer ca 1200 Mark gekostet (bei Wim in OL)
     
    saxfax gefällt das.
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    1981 hat mein Buffet Crampon S1 Altsaxophon, wenn ich mich recht erinnere so 2800,- DM gekostet.
    Etwa genau so teuer waren das Selmer Mark VII und das Yamaha YAS-62 .

    Gruß,
    Otfried
     
    saxfax gefällt das.
  6. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Das Yana war im Vergleich nicht mal so viel teurer.

    Der Unterschied Tenor Bari war damals bei Beiden wesentlich geringer als heute.
    Interessant.
     
    saxfax gefällt das.
  7. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    1980 Selmer MK VII 2500 DM. Es war - glaube ich - ein sehr gutes Angebot, Mein Chef hatte nebenbei ein Musikladen.
    Und ich durfte in ein paar Raten bezahlen.


    Grüße
    Dennis
     
    Rick und saxfax gefällt das.
  8. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Vermutlich. Ich hatte damals (1984) für 1.000 DM ein fast neues Keilwerth Toneking gekauft, glänzend in Goldlack mit vernickelten Klappen. Aber ca. 2 Jahre später konnte ich mir ein gebrauchtes Mark VII für 1.600 DM leisten - endlich was richtiges :D
     
    Sandsax und Bereckis gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das mag daran liegen, dass die moderne Fertigung von Alt- und Tenorsaxophonen eine hohe maschinelle Fertigungstiefe hat, sich die Investition für Hersteller aber bei den geringen Stückzahlen beim Bari nicht lohnt und dort nach wie vor noch deutlich mehr von Hand Blech geschnitten, geformt und gelötet wird.

    Das ist zumindest mein Eindruck in neueren YouTube Videos aus Saxophonfabriken wie Selmer und dergleichen.
     
    Rick, Gerrie und Dreas gefällt das.
  10. mact

    mact Schaut nur mal vorbei

    Bei mir war es 1984 ein Yamaha YTS62 für 2400.- DM...
     
    Rick und twofiveone gefällt das.
  11. kurosak1

    kurosak1 Schaut nur mal vorbei

    Mein erstes Yamaha Alt neu YAS 32 1981 (nach ersten Fiepsern auf einem undichten 30er Jahre Conn): 1900 DM (damals 1000 DM Abschlag nach 22 Monaten Zivildienst, Rest gab meine Mutter dazu). Das YAS 62 hätte 2100 Ocken Listenpreis gekostet, die hatte ich aber nicht und das Musikhaus im Ruhrgebiet (ca.1990 schließlich geschlossen ...) wollte (mit mir) nicht handeln. Also fuhr ich aus Protest nach Münster.
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    2005 ein YTS 62E für 1.499,00
    niegelnagelneu aus dem Fachgeschäft.
     
  13. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Was Ende der 1980er ein neues YAS62 gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Es war ein Geschenk meines Vaters. Es müssen so um die 2.000 DM gewesen sein.

    Das generalüberholte YTS62 bei Fisera in Nürnberg sollte 1989 oder 1990 stolze 2.000,- DM kosten.
    Ich bin so lange drumherum geschlichen, dass er es mir schließlich ein paar Mark billiger gelassen hat.
    Ich weine diesem Horn heute noch hinterher. Ein bisschen… aus reiner Nostalgie.
     
    Rick und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe 1993 für ein '54er Selmer MK VI Tenor 5800 DM bezahlt.
    Meiner Erinnerung nach kosteten damals die neuen Tenöre aller Marken maximal ca. 4000 - 4500 DM
     
    Rick und Gerrie gefällt das.
  15. Tom.66

    Tom.66 Schaut öfter mal vorbei

    Mein erstes Alto, ein Yamaha YAS23, kostete 1989 genau 1287 D-Mark.
    Das hab ich zehn Jahre lang gespielt und dann für 1000 Mark verkauft und dann ein Keilwerth "Peter Ponzol" für 2200 D-Mark gekauft.
     
    Gerrie gefällt das.
  16. Maggs

    Maggs Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe mein erstes Sax im Mai 1983 erworben: Ein Yamaha Sopran YSS62 für 2.500 DM. War damals ein Angebot. Spiele das Instrument bis heute fast täglich und konnte inzwischen feststellen, dass sich der Wertverlust nach all den Jahren doch sehr in Grenzen hält :). Immer noch ein Top-Horn.
     
    Gerrie gefällt das.
  17. Tom.66

    Tom.66 Schaut öfter mal vorbei

    Eieiei, vertippt, das Yamaha habe ich natürlich 1980 erworben, also neun Jahre früher...
     
  18. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab 1983 ein Super Action Tenor bei Musik Reisser in Trier gekauft für 3950,- DM inkl. Koffer und Mundstück. Aus Geldmangel musste ich das gute Stück, so 2003/2004 glaub ich, verkaufen. Bekam ca.1200 Euro.
    Derzeit ist hier in den Kleinanzeigen auch ein 83er Selmer Super Action. Wenn ich nicht so ein gutes Yanagisawa hätte und nicht so viele finanzielle Baustellen an meinem Auto, könnte ich glatt schwach werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden