Saxophonreinigung, es tropft rot heraus...Angst??

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 26.April.2011.

1. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hi Ihr Lieben,

Ich bin komplett neu hier und bin 45 Jahre. Bitte um Eure Hife!!
    Bin Anfänger, übe seit ca 2 Monaten, bekomme erst im Herbst einen Platz in der Musikschule, übe inzwischen nach dem Buch von Dir Jochum.
    Ich möchte vorausschicken, dass ich ein Ansgtpatient bin und zwar vor Krankheiten und eben daran zu sterben, ich hoffe Ihr versteht meine Frage dann besser!
    Habe jetzt nach dem spielen...ca 1 1/2 Stunden mein Saxophon gereinigt, wie üblich sehr nass!
    Habe es auf einen weissen Polster gelegt und dort tropfte es so hellrot heraus...das ist mir noch nie aufgefallen, da ich noch nie eben auf einen weissen Polster das Saxophon nach dem spielen hingelegt habe..
    Ich habe jetzt voll Angst, dass Blut von irgendwo her ist,a us meinem Körper...oder sind das vielleicht einfach nur die Pölster vom Saxophon.???
    Ich weiss, klingt alles sehr komisch, doch bitte wenn jemand was weiss, sagt mir bitte Bescheid!!

Herzlichen Dank inzwischen

Alles liebe, david

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi
    also wenn du dir nicht die Zunge verletzt, weil du einen zu harten Anstoss des Tones pflegst und und an dir selber auch nirgends Blut bemerkst, ist es bestimmt kein Blut, was im Kondenswasser deines Saxes zu finden ist - also keine Panik.

Es kann vorkommen, dass man sich den Zungenboden verletzt, wenn man das Blatt mit Überstand auf das Mundstück spannt. Mundstück und Blatt sollte bündig sein, bzw. sollte das Blatt eher einige Zehntel mm hinter der Mundstückkante enden.

Was es dann allerdings ist, was das Kondenswasser rötlich macht, da kann man per Ferndiagnose nur raten...Ist es ein neues Sax oder oder ein gebrauchtes? Die Polster sind es eher nicht, daraus löst sich keine Farbe. Wie hast du denn festgestellt, dass das Wasser rötlich ist? kommt es wirklich aus dem Sax oder ist es nur aussen rum? was ich schon gesehen habe, ist dass Filz nicht wasserfest eingefärbt waren und bei Nässe (wenig!) Farbe abgaben. Das war aber wahrscheinlich eine mindere Qualität.

antonio

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo David,

1 1/2 Stunden sehr nass gereinigt???

Ein Saxophon gehört nicht unter die Dusche und nicht in die Badewanne. :) Es sind Teile dran die rosten können und die Polster verlieren ihre Imprägnierung, vielleicht auch Farbstoffe.

Empfehlungen zum Reinigen findest Du hier, wenn Du etwas stöberst oder mit der Suchfunktion.

Ich kenne mich mit den von Dir beschriebenen Ängsten nicht so aus, hoffe aber, das Du nicht Angst hast von Dir selbst krank zu werden. Die Reinigung des Saxophons dient überwiegend dem Schutz des Instrumentes und natürlich einer gewissen Ästhetik oder "Appetitlichkeit", nicht aber der Krankheitsvorbeugung.

Beste Wünsche

Chris

4. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Hallo David
    Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und ein Glückwunsch zu deiner Entscheidung dieses tolle Instrument zu erlernen. Das Buch von Dirko Juchem ist -so finde ich- ein toller Einstieg, sollte aber nicht einen "echten" Lehrer ersetzen.

Das ist wohl ein echtes Problem und ich gehe davon aus, dass du hier keinen psychologischen Beistand suchst, sondern ernstgemeinten Rat, was das Thema Saxophon betrifft. Für das zweit-genannte bist du hier Goldrichtig!

Zum besseren verständnis:
    Hast du jetzt nach dem Üben 1,5 Stunden lang dein Sax gereinigt, oder hast du 1,5 Stunden geübt?
    Also wenn du 1,5 Stunden geübt hast, ist es kein Wunder, dass danach sehr viel Nässe aus dem Instrument tropft.
    Das ist normal!

Zu dem "hellroten" getropfe, fallen mir zwei Möglickeiten ein:
    1.- Du bist Anfänger!
    Anfängern passiert es oft, dass man sich mit den unteren Zähnen die innenseite der Unterlippe verletzt, da die Lippenmuskulatur noch nicht kräftig genug ist.
    Die fehlende Kraft Lippen wird dann sehr schnell durch die Kraft der Kiefermuskulatur ersetzt, was eben zu dieser Verletzung führt. Und 1,5 Stunden am Stück spielen ist schon sehr anstrengend, auch für die etwas erfahrenen Spieler unter uns.
    Durch das ignorieren und weiterspielen könnten Blutpartikel in das Instrument geblasen werden.
    Wenn das der Fall ist, mußt(!) du das aber bemerkt haben (Schmerzen und Blutgeschmack)!!!

2.- Es könnte tatsächlich sein, dass neue Polster etwas abfärben, aber da können andere Forumsmitglieder bestimmt mehr zu sagen. Da kenne ich mich nicht so aus!

In beiden Fällen kann man aber wohl ausschließen, dass du dir eine (lebens-) gefährliche Krankheit zuziehen kannst.

Zu 1: sollte es tatsächlich dein Blut sein, liegt es höchst warscheinlich am falschen Ansatz.
    Zu 2: sollte es die Farbe der Polster sein, sammelt sich diese im Horn und wird beim reinigen ausgeputzt!

Also: Ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung!

Gruß
    Dieter

5. Gast

Gast Guest

Hallo David.

Ich weiß aus meinem Umfeld von diversen Angststörungen und weiß auch, wie sehr die eine normale Lebensführung beeinträchtigen können und ich hoffe, du bist in guter und ständiger Behandlung.

Laß dich bitte beruhigen, vom Saxophon selber geht keinerlei Gefahr aus, es sei denn, du verletzt dich offen und deutlich merkbar an den kleinen Stahlfedern in der Mechanik. Dass diese Verletzungen grundsätzlich harmlos sind, weißt du sicherlich.

Die gruselige Vorstellung, dass die Verfärbung durch Blut aus dir selber kommt von imaginären inneren Verletzungen, können wir Saxophonkollegen dir leider nicht nehmen, aber solche Verletzungen kommen mit Sicherheit nicht durch das Saxophonspielen zustande. Im Gegenteil trägt das Blasen eines Blasinstrumentes zur Stärkung deiner Lungenfunktion und deines Kreislaufes erheblich bei.

Sprich bitte wegen dieser speziellen das Saxophon betreffenden Ängste bei nächster Gelegenheit mit deinem Therapeuten, und sag ihm auch, was wir hier über das Saxophon geschrieben haben. Das Naheliegendste ist tatsächlich, dass das Wasser Farbe aus den Polstern oder den Filzen gelöst hat.

Gruß, Herman

6. prinzdavid

Hallo Ihr Lieben!!

Danke, danke für eure tollen Kommentare!!
    Ja Saxophonspielen war immer mein Traum, jetzt erfülle ich ihn mir!!
    Ja bin Anfänger, doch übe ich selbst seit ca einem halben Jahr, bevor ich im Herbst einen Platz in der Musikschule bekomme!!
    Nein, ich habe nicht 1,5 Stunden gereinigt, sondern 1,5 Stunden geübt und danach merkte ich eben, dass so rote verdünnte Trofpen aus dem Sax kamen.(normalerweise war es bis jetzt immer so, dass es dann sehrt nass war, aber eben nicht färbig!!)
    Und wie ich es hinlegte, bzw auch am Boden wo ich geübt hatte waren eben diese Tropfen,(habe ich erst später gesehen)
    Ich gehe davon aus, weil ich eben oft die Tasten abgewischt habe, während des übens, da sie oft nass waren, dass sie eben von den Tasten auf den Boden getropft sind.
    Die Zunge hat keine Verletzung, hatte auch keinen Blutgeschmack im Mund.
    Und eben wie ich auch die Polster gereinigt habe, war das Papier bei gewissen Polstern eben auch so rötlichbraun.
    Ich übe ziemlich oft, doch das eben auf dem Papier bzw überhaupt diese roten Tropfen waren , konnte ich noch nie sehen, es ist zwar nach dem Üben immer alles nass, doch eben farblos, bis jetzt..
    Bitte wenn Ihr Euch was denkt und mir einen Rat geben könntet, wäre ich Euch soooo dankbar!!!
    So jetzt gehe ich noch ein wenig mit meiner Tochter Barbie spielen vielleicht lenkt mich das ein wenig ab,,lächel

Ich danke Euch allen soooo fest!!

alles Liebe, david

7. prinzdavid

Danke lieber Hermann!!!

8. prinzdavid

Hi Antonio!

danke für dein liebes Mail!! Das Sax ist fast neu, habe s ca vor einem halben jahr gekauft seither ca 100x geübt.
    Die Tropfen kamen aus dem Sax!

danke und liebe Grüsse, david

9. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Vielleicht rostet es schon von innen und es löst sich jetzt immer ein wenig Rost mit ab.

10. prinzdavid

Hi,

Danke, geht das dann auch beim reinigen mit Papier bei den Pölstern raus?

dank, lg david

11. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Nein, da rostet nichts. Rosten können nur die Federn, Achsen und Schräubchen. Der Großteil de Saxophons ist aus Messing, das bekommt nur Patina.

Hallo David,

sorry, das mit den 1 1/2 Std. hab ich wohl falsch verstanden.

Liebe Grüße
    Chris

12. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Das hört sich eher an als ob Farbe aus dem Polster ab geht, oder tatsächlich einige Federn anfangen Rost anzusetzen. Ich tippe aber auf die Polster. Dass Dein Körper irgendwo unbemerkt Blut verliert halte ich jedenfalls für nicht sehr wahrscheinlich. Du kannst ja ein paar mal kräftig in ein weißes Stoff Taschentuch husten. Sollten sich da wie ich vermute keine rosa Flecken zeigen, kannst Du das Thema abhaken.

Was für ein Saxophon spielst Du denn? Vielleicht weiß einer der Spezialisten ja von einer besonderen Eigenart dieses Modells, dass die Polster zum Abfärben neigen.

Zum Reinigen verwendest Du nur den Durchziehwischer? Zwei bis dreimal durchziehen und das Instrument noch ein wenig auslüften lassen, bevor es in den Koffer kommt. Außenpflege mit einem fusselfreien Tuch, eventuell etwas anfeuchten.

Nichts scharfes. Alkohol oder Benzin sind für eine normale Pflege nicht notwendig.

Was ist das für eine Reinigung mit dem "Papier", die Du machst? Ich mache alle paar Monate eine Reinigung der Polster mit der Schlaufe eines umgebogenen Pfeifenputzers und einem Tropfen Feuerzeugbenzin. Ausgenommen die Gis Klappe, da klemme ich ab und an mal ein Mikrofasertuch ein und ziehe das durch.

Mundstück auch alle paar Monate in Gebißreiniger legen oder mit einer weichen Bürste und Zahngel (kein Scheuerpulver) durch putzen.

13. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Hallo David,

hast Du inzwischen wieder geübt und kontrolliert, ob die roten Flecken erneut auftauchen? Vielleicht hattest Du vor dem Spielen ja nur etwas farbintensives gegessen oder getrunken? Rote Beete z. B. machen eine schön gefärbte Zunge und da kann dann schon mal was ins Sax kommen. :)

Ich denke, es gibt eine Erklärung dafür... Du kannst ja mal intensiv üben und dann in ein Tempo husten/spucken. Und wenn da nichts ist, dann hat es andere Ursachen. Hoffentlich verlierst Du jetzt nicht durch Deine Ängste die Lust am Saxspielen: :-(

Grüße
    Claudia

14. prinzdavid

Hi Claudia,

danke für deine Hilfe, habe mich noch nicht getraut , warte noch ein paar Tage..

Alles Liebe, david

15. prinzdavid

Hi Bebo,

danke für deine Hilfe!!

Es ist ein sax namens Arnold & Sun, wird in deutschladn hergestellt, wurde mir im Geschäft empfohlen.
    Ich reinige nach dem üben genauso wie Du es gesagt hast, nur eben zusätzlich mit den dünnen Papierchen, was ich bei der Pflege dazubekommen habe, sind so kleine Papierblättchen, superdünn,mit denen soll man eben die Polster von der Feuchtigkeit reinigen.

Bis bald, alles Liebe, david

16. prinzdavid

Hi Chris,

danke inszwischen!!

glg david

17. Rick

Rick Experte

Hallo Claudia,

immer diese Schleichwerbung!
    Ich hatte zuerst das Wort "Tempo" musikalisch aufgefasst und mich gewundert, was Du da vorschlagen wolltest - rhythmisches Spucken? :-o :lol:

Um Missverständnisse zu vermeiden, empfehle ich daher die neutrale Vokabel "Papiertaschentuch". ;-)

Schöne Grüße
    Rick

18. Rick

Rick Experte

Hallo David!

Ich denke, das kann man definitiv ausschließen, die Instrumente kommen mit ziemlicher Sicherheit aus Fernost, nur die Marke (Importeur) ist deutsch.
    Wer behauptet denn so eine Dreistigkeit?

Die Papierchen benötigst Du nur im Falle klebender Klappen, ansonsten spar sie Dir lieber.

Wenn Du unbedingt alle Polster trocknen möchtest (eigentlich eine gute Idee), nimm lieber ein Tuch (z. B. Mikrofaser), das kommt auf die Dauer billiger und ist ressourcenschonend. ;-)

Schöne Grüße
    Rick

19. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@prinzdavid
    Was Rick oben schreibt ist absolut richtig, ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und dir dringend davon abraten, die dünnen Papierchen dazu zu verwenden, Feuchtigkeit von den Polstern zu entfernen. Wenn die dünnen Papierchen das sind, was ich vermute, nämlich sog. Puderpapier, dann sind sie mit Kreide oder Talkumpuder beschichtet und nass angewendet, wird der Puder eine Pampe bilden und die Polster verkleben. Genau das sollen die Papierchen verhindern, allerdings muss man sie dazu trocken anwenden. Auch das mit Zurückhaltung, da sonst zuviel des Puders abgelagert wird und wieder besagte Pampe bildet, welche dann erst recht die Klebeneigung der Polster verstärkt. (Kleben wird dir vor allem Gis und Cis).

antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden