Saxophonreinigung, es tropft rot heraus...Angst??

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 26.April.2011.

1. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Hi Ihr Lieben,

Ich bin komplett neu hier und bin 45 Jahre. Bitte um Eure Hife!!
    Bin Anfänger, übe seit ca 2 Monaten, bekomme erst im Herbst einen Platz in der Musikschule, übe inzwischen nach dem Buch von Dir Jochum.
    Ich möchte vorausschicken, dass ich ein Ansgtpatient bin und zwar vor Krankheiten und eben daran zu sterben, ich hoffe Ihr versteht meine Frage dann besser!
    Habe jetzt nach dem spielen...ca 1 1/2 Stunden mein Saxophon gereinigt, wie üblich sehr nass!
    Habe es auf einen weissen Polster gelegt und dort tropfte es so hellrot heraus...das ist mir noch nie aufgefallen, da ich noch nie eben auf einen weissen Polster das Saxophon nach dem spielen hingelegt habe..
    Ich habe jetzt voll Angst, dass Blut von irgendwo her ist,a us meinem Körper...oder sind das vielleicht einfach nur die Pölster vom Saxophon.???
    Ich weiss, klingt alles sehr komisch, doch bitte wenn jemand was weiss, sagt mir bitte Bescheid!!

Herzlichen Dank inzwischen

Alles liebe, david

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi
    also wenn du dir nicht die Zunge verletzt, weil du einen zu harten Anstoss des Tones pflegst und und an dir selber auch nirgends Blut bemerkst, ist es bestimmt kein Blut, was im Kondenswasser deines Saxes zu finden ist - also keine Panik.

Es kann vorkommen, dass man sich den Zungenboden verletzt, wenn man das Blatt mit Überstand auf das Mundstück spannt. Mundstück und Blatt sollte bündig sein, bzw. sollte das Blatt eher einige Zehntel mm hinter der Mundstückkante enden.