Saxophonspielen in der Sauna

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von stefalt, 2.Juli.2015.

1. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hallo Zusammen,

nachdem ich schon länger damit kämpfe eine Übekabine zu wollen, dafür aber keinen geeigneten (aussreichend hohen) Platz zu haben, dachte ich über eine Massanfertigung nach, die mir aber zu teuer ist!

Also entschloss ich mich selbst eine Übekabine zu bauen. der Plan steht soweit , die Kosten kämen wohl auf ca. 2000-2500 €. Als meine Frau den Plan sieht, meinte sie, dass sieht ja fast aus wie eine Sauna.

Damit war die Idee geboren evtl. eine Sauna anzuschaffen und darin als Zusatznutzen zu üben. (mit aufstellbaren Dämpfungselementen gegen den Hall) Das ganze ist nämlich bei weiten billiger als eine Übekabine. Die Dämmung mit Mineralwolle macht auch einen guten Eindruck und dürfte wohl auch ganz brauchbar dämpfen. Nachdem ich mich (noch) nicht getraut habe mit dem Sax in der Saunaausstellung aufzulaufen nun die Frage ans Forum:

Hat jemand mit sowas schon Erfahrung? Dämmt ein Sauna die Lautstärke nach außen wirklich?

Beste Grüße
    StefAlt

Nordstern gefällt das.
  2. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Ja. Ich spiele auch in der Sauna - ab und zu.
    Da diese aber auf der anderen Seite der Dachterrasse steht kann ich auch im Vorraum der Sauna spielen - das stört bei uns niemanden.
    Die Nachbarn freuen sich eher wenn Sie Abends "leises Saxophongedudel" hören können :)

Aber zum Schall: In der Sauna gespielt hört mich draußen kein Mensch mehr - der Hall in der Sauna ist eher null. Zusätzliche Dämpfungselemente wirst Du kaum brauchen.

Viel Spaß beim Schwitzen !

3. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Das wär ja mal was. Wenn ich da Verkäufer wär würd ich nach einer versteckten Kamera ausschau halten :)
    Die Idee mit der Sauna find ich gar nicht schlecht. Dann hat deine Frau auch was von deinem Hobby.

Dabo

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hab' auch schon in meiner Sauna gespielt....funktioniert prima!

Meine (Ex)Frau fühlte sich auch nicht mehr gestört, da sie nix mehr gehört hat....

Eine zusätzliche Dämmung brauchst Du wohl wirklich nicht...

CzG

Dreas

5. Isachar

Isachar Guest

Boahh!
    Ihr habt ja "heiße" Ideen !
    Bei der Hitze gerade, tät ich ja lieber in einer großen Kühltruhe üben !
    Beim Gedanken alleine an eine Sauna kriegt man ja einen Hitzekoller !

Die Idee mit der Tute mal in einer Saunaaustellung zu erscheinen,ist aber wirklich lustig. Da wär ich gerne dabei um mir das Gesicht vom Verkäufer anzuschauen !

Gruß
    Isachar

6. stefalt

:danke: für die Infos, das klingt ja klasse!

@Isachar: ich wollte den Ofen während des übens eigentlich aus lassen ;)

7. Isachar

Isachar Guest

@stefalt

Ja, davon war ich schon auch ausgegangen ;-)
    Dennoch treibt mir schon der Gedanke an eine Sauna die Schweißperlen auf die Stirn. Dei der Hitze grad krieg ich Atmenbeklemmungen und denke lieber an die Arktis. Das hilft a wengle ;-)

Die Idee, sowas als Übekammer zu benutzen, scheint mir aber nicht so verkehrt vor allem wenn man das vielleicht noch in einem Keller aufbauen kann.

Gruß

Isachar

8. Badener

Badener Strebt nach Höherem

mein Bruder macht das auch - ab und zu muss man halt neue Luft reinlassen.

Badener

9. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

@stefalt
    Ich finde Deine Idee, eine Saunakabine anzuschaffen und sie als Übungsraum zu nutzen einfach genial! :thumbsup:

10. guemat

guemat Ist fast schon zuhause hier

Das ist wahrscheinlich das größte Problem,
    Da drinne wird's ziemlich schnell ziemlich warm beim Saxen
    und wenn die Belüftung offen ist geht der Schall raus...
    Drum haben Übungskabinen zumindest ein Lüftungssystem

also naked üben...
    :duck:

gue

11. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Muss man da eigentlich nach jedem Aufguss neu stimmen? (Schallgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit und so Zeug...)

12. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

wenn es um eine richtige Sauna geht, kann ich nicht mitreden, aber wir haben eine Infrarot Sauna, da ist der Schall innen sehr unangenehm.
    Erstmal ist das extrem Laut, und dann scheppern ständig irgendwelche Teile, die zur Sauna gehören und in Resonanz geraten.
    Ich kann also echt nur raten mal mit dem Sax in einen entsprechenden Laden zu gehen um auch den innen-Schall Druck zu testen, so blöd man sich da auch vorkommen mag...:D

13. Badener

Badener Strebt nach Höherem

übrigens - es gibt auch sehr preiswerte Saunakabinen ohne Ofen und Zubehör..
    Deutlich günstiger als "echte" Übekabinen.

14. stefalt

Ja, so fing die Idee dann auch an, :)

15. dabo

dabo Strebt nach Höherem

In den Kleinanzeigen gibts auch gebrauchte.

16. stefalt

eine gebrauchte Sauna ;) ?

Das Problem mit den Kabinen ist, dass die bei mir nicht reinpassen! Mein Keller ist mit knapp 2,20 m zu niedrig für die mir bekanten Kabinen bzw. lässt eine Montage derselben nicht zu, dafür sind meist 2,25m und mehr nötig! In meinem Musikzimmer unter dem Dach bräuchte ich eine Kabine mit Schräge, die es auch nur als Sonderanfertigung gibt.

Günstige Saunas lassen sich aber schon ab 2,10 Raumhöhe montieren, es gibt Saunas für Dachschrägen und drittens kann man darin auch noch saunen!:)

Nordstern gefällt das.
  17. dabo

dabo Strebt nach Höherem

... aber bitte ohne Sax!

18. stefalt

Unterm Dach heute bei mir sogar ohne Sauna! ... und wir wird sicher noch heißer!

19. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Ich habe das vor einigen Jahren auch ne Weile gemacht. Draußen hörte man fast nix, aber bald war ich's leid: Durch die Enge des Raums kam der Schall von allen Seiten brutal zurück, nach einer Stunde haben immer die Ohren geblutet. Jetzt müssen meine Nachbarn wieder mithören.

20. visir

visir Gehört zum Inventar

man könnte innen natürlich auch noch bedämpfen, aber dann ist die Kabine wohl nicht mehr als Sauna zu gebrauchen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden