Saxshop München

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von MrBasti, 23.April.2007.

1. MrBasti

MrBasti Schaut nur mal vorbei

Hallo Leute,

ich bin kürzlich nach München gezogen und suche einen qualifizierten Instrumentenbauer für Sax und Klarinette. Am besten natürlich mit angeschlossenem Laden wo man sich auch kompetent beraten lassen kann.
    Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten oder mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank und beste Grüße

2. Boo

Boo Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

der bekannteste Laden is wohl der Münchener Blech nähe Rosenheimerplatz:

http://www.muenchner-blech.de/

Nettes Personal, und viel Rund ums Saxophon und co.
    Besonders empfehlenswert, da sie eine Schalldichte Kabine haben, dort kannst du jederzeit in ruhe Equipment ausprobieren. Es sei denn diese ist schon besetzt :)

Über den dort vorhandenen Instrumentenbauer kann ich nichts sagen.

Ich bin bisher immer zum Stefan Brandl (auch nähe Rosenheimerplatz) gegangen. Aufjedenfall gute und ehrliche Arbeit, absolut empfehlenswert. Bei ihm kannst du auch blätter bestellen, is günstiger als bei den großen Läden.

In münchen als guter Intrumentbauer bekannt ist auch Max Frei. Ich glaube er hat sich inzwischen aufs Saxophon spezialisiert. Ich denke mal vorallem mit kniffligen Vintage dingern is er geschickt, hehe.

Schau einfach mal im Telefonbuch, dort findest du die beiden, und einige mehr.

Saxophone haben auch die großen Musikaliengeschäfte, wie z.B. der Lindberg am Karlsplazstachus oder die MusikShop oder Hieber.

Meine persöhnliche Meinung (lindberg und Hieber): das Personal der Saxophonabteilung war unfreundlich, und das zubehör ist dort sogar für Münchner Verhältnisse viel zu teurer!

Für Noten wird dir Zerluth immer treu zur Seite stehen.
    www.zerluth.de. Oder in der Innenstadt der Notenpunkt.

Soviel dazu, und nun herzlich willkommen,
    bei diesem wetter ist der gute alte münchener biergarten unschlagbar :-D

grüße,
    Boo

3. Saxophonman

Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    also Hieber und Lindberg gehören inzwischen beide zusammen, da beide Probleme hatten. Preise sind nicht mehr so hoch wie sie einmal waren. Hieber-Lindberg hat auch exklusive Saxophone da. Der Musicshop hat wenns hoch kommt vielleicht noch 5 Saxophone und hier nur günstigere. Beim Münchner Blech gibt es eigentlich eine relativ gute Auswahl und man wird auch kompetent und freundlich beraten. Max Frei hat, glaube ich, nicht direkt einen Laden, repariert aber sehr gut. Sowohl Klarinette als auch Saxophon. Ihn kann ich also nur empfehlen.

Viele Grüße,
    Saxophoneman

4. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    Max Frei kenne ich nur vom Namen, wird aber sehr oft empfohlen, ist aber anscheinend etwas eigen ("Ne, Weltklang fass ich garnicht erst an.").

Münchner Blech ist an sich nen guter Laden, aber der Service hängt wohl davon ab, mit welchem Fuß der gute Herr Hahn in der Früh zuerst aufgestanden ist.
    Ein Spezi von mir hat da viel gekauft ich geh' da nimmer rein.

HieberLinderg ist seit dem Zusammenschluss auch irgendwie komisch. Früher war beim Lindberg immer Hr. Anderl, der war echt freundlich und ließ einen die Hörner auch probieren, wenn man eigentlich nur Blättchen wollte.
    Jetzt treiben sich dort immer die etwas esoterisch angehauchten Mädels vom Hieber rum.

Mein erstes Alt haben meine Eltern bei Traudt in der Rumfordstr. (?!) gekauft. War nie was großes, aber der ist okay.

Ich habe bisher immer bei Dowids im Gewerbepark Westend reparieren lassen und werd auch weiter zu ihm gehen. Hat allerdings keinen Ladengeschäft, was mir aber wurscht ist, ich kauf eh nur gebraucht...

Viele

Grüße

Chris

5. Saxophonman

Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    also Max Frey repariert am liebsten Profiinstrumente, macht aber die meisten anderen auch. Bei Weltklang weis ich es nicht. Was er aber macht ist erste Klasse.

Also wenn ich beim Hieber-Lindberg war, bin auch sehr nett behandelt worden, wollte aber diesmal auch kein Saxophon testen, sondern nur Blätter kaufen.

Wen ich aber uneingeschränkt für Noten, Gitarren... Nicht unbedingt für Blasinstrumente, haben keine eigene Werkstatt, empfehlen kann ist die Musik Börse in Garching. Sind sehr nett kompetent und können fast alles bestellen.

Viele Grüße,
    Saxophoneman

6. MrBasti

MrBasti Schaut nur mal vorbei

Hallo,

vielen Dank für eure prompte Hilfe. Ich werd diese Woche mal das "Münchner Blech" testen. Die anderen Werkstätten sind danach dran.

Mein Tipp für Reparaturen ist übrigens Jürgen Komnick aus Marktneukirchen. Der ist sehr kompetent und äußerst professionell.

Viele Grüße

7. McTenor

McTenor Schaut nur mal vorbei

Ich kann als Sax-Doc[size=medium] Felix Hohlfelder [/size]empfehlen.
    Direkt hinter dem Gasteig, Kellerstr. 19.
    Er hat immer einige Vintage-Hörner zu verkaufen.

8. salsito

salsito Schaut nur mal vorbei

... möchte den vorigen Beitrag bekräftigen, Felix Holfelder erscheint mir als Sax-doc absolut kompetent, ist ein angenehmer Mensch (nicht so "verkaufsorientiert") und lässt einen viel austesten, z.B. Mundstücke etc.,
    Gruss
    Salsito

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden