Saxsoli in Rock und Pop

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Gast, 29.August.2013.

1. Rick

Rick Experte

Ja, wenn man sein Spiel an der üblichen Studiomusiker-Erwartung misst, ist es ganz sicher völlig daneben, klingt anfängerhaft, fast wie jemand, der gerade zum ersten mal ein Sax im Mund hat...

Das ist eben die alternative Sichtweise, ohne professionell-kommerzielle Hörerwartung, sondern nur an der Stimmung und Energie gemessen - irgendwie war das doch mal vor ein paar Jahrzehnten der Ursprung von Rock'n Roll, nicht wahr? ;-)

So kommt jedenfalls die Stimme von Frau Houston völlig neuartig rüber, nicht mehr so Pop-Glanz-weichgespült, sondern ehrlich, "authentisch".

Vielleicht hätte sie ja diese Richtung weiter verfolgen sollen - dann wäre mit Sicherheit der große Massenerfolg ausgeblieben, doch im Gegensatz dazu würde sie möglicherweise noch leben, glücklich und zufrieden sein... :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

2. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi

an das hat noch keiner gedacht??? .. wohl aus den "Anfangszeiten" ....

Wer kennt nicht CCR, das oder das ?

Ich kenne es aus meiner Zeit in der Schüler Band ... so im Alter von 12/13 von der LP nachgespielt ...

Gruß
    Ginos

3. Ginos

... und noch was, diesmal bei Westernhagen

Von CD und live Auftritt. Jeweils ab ca 3:45, die Unterschiede live .. Studio sind interessant.

Auf dem Workshop haben wir mit Angela Einwürfe geübt. Hier so ab 4:28 bis zum Ende ...

Gruß
    Ginos

4. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich.

Noch nie gehört!

Grüße
    Roland

5. Ginos

hi - vermutlich bist du zu juuuung.

Gruß
    Ginos

6. Gast_13

Gast_13 Guest

Danke für die schönen Erinnerungen an alte Hippiezeiten! ;-)

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

CCR war klasse!!!!

CzG

Dreas

8. Mugger

Mugger Guest

9. Ranky

Ranky Ist fast schon zuhause hier

Was sagen die Fachleute denn dazu?: http://www.youtube.com/watch?v=8O5C_7oO878

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Bin kein "Fachleut"....

Wozu war die rot lackierte Lady gut?

Warum wurde das Sax vergewaltigt?

CzG

Dreas

11. Gast

Gast Guest

Was sagen die Fachleute denn dazu?:

http://www.youtube.com/watch?v=8O5C_7oO878

Possibly the best sax solo ever n=

yes die betonung liegt auf possibly.

der rest ist awful!

12. melnick

melnick Kann einfach nicht wegbleiben

@Ranky
    Das Stück heißt Tank. Komponiert und arrangiert von Yoko Kanno, als Filmmusik für die Manga Serie Cowboy Beebop, eingespielt von den Seatbells.Der Solist ist Masato Honda und sein Solo ne echte Herausforderung für alle Altisten die Donna Lee hinter sich gelassen haben...

Hier nochmal die Filmversion des Songs:

und hier mal etwas mehr zum Inhalt:

Masato Honda Tankanalyse

@Dreas
    Die Lady in Rot ist die Chefin
    Yoko Kanno Wiki
    noch Fragen?

@nimo ...zu alt für flotte Musik oder zu viel der japanischen Brillanz ? ;-)

LG Benno

13. Gast

Gast Guest

miami vice,

nur noch moderner und knalliger - aber guuuuut!

14. Rick

Rick Experte

Kein normaler Pop oder Rock, sondern eindeutig Fusion, anscheinend die japanische Antwort auf "Heavy Metal Bebop" der Brecker Brothers aus den 1970ern (kamen meines Wissens ja damals in Japan gut an).

Der Sax-Solist verwendet auch einige typische Gestaltungsmerkmale Michael Breckers und wer dies für das "Possibly Best Saxophone Solo Ever" hält, hat offenbar noch nicht viel gehört, gerade aus den 1970ern, sonst wäre er diesbezüglich wesentlich zurückhaltender. ;-)

Klingt gut, gefällt mir persönlich sehr, aber mich hat eigentlich die Trumpet Section mehr beeindruckt als der Saxer. :cool:

Gut Sax,
    Rick

Wie wäre es mal mit dem Original des Stils? ;-)

15. Ranky

Ranky Ist fast schon zuhause hier

@ alle
    Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin schlicht zuwenig gut, um das richtig einzuordnen und bin froh, dass sich einige die Zeit genommen haben, sich das anzuhören und ihre Einschätzung zu posten.

Man lernt nie aus :)

16. Gast

Gast Guest

In Beitrag #29 schrieb ich:

Der Termin steht jetzt!! Ist noch etwas hin, war auch nicht so einfach bei dem vielbeschäftigten Jonny Möller. Aber das wird was:)

Eintägiger Saxophonworkshop am 10.5. in Hannover unter dem Titel

[size=medium][color=0000CC]"Popsaxophon"[/color][/size]

An Kosten muss man mit ca. 50.- € rechnen.

Bei ernsthaftem Interesse bitte hier schreiben oder PM an mich. Eine Tabelle habe ich bisher nicht angelegt.

Herzliche Grüße,

Joe

17. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jörg,
    überschneidet sich das nicht mit einem Termin (impro, kann ich das üben)von Andreas ? ich hatte mir da mal was notiert
    Sonst melde ich mal Interesse für mich und meine Frau an, also 2 Plätze

18. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

hey joe,

ich habe interesse, muss aber noch termine pers. sowie beruflicher natur abchecken...

setz mich mal mit fragezeichen hin :)

lg
    vom
    shcnuggelche

19. Gast

Gast Guest

Ich weiß nicht, ob sich das mit Andreas überschneidet. Aber es war nicht leicht den Termin mit Jonny zu finden.

Werde ich aber abklären.

Ansonsten erstmal notiert...alle drei.

Herzliche Grüße,

Joe

20. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

hey joe,

streich mich wieder von der liste :-(

da bin ich ja auf der burg mit´em bari ...

lg
    vom
    schnuggelche

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden