Saxworkshop in Neunkirchen/Vluyn (bei Krefeld)

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 9.September.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo zusammen,

ich bin am 18. und 19. September auf einem Saxworkshop bei Saxophonic in Neunkirchen/Vluyn. (das ist in der Nähe von Krefeld)

Thema ist "Improvisation und Kommuniktaion für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger". Geleitet wird der WS von Angelika Niescier u.a. Gewinnerin des Jazz Echo 2010.
    (http://www.saxophonic.de/index.php/workshops/37)

Nimmt da noch jemand aus dem Forum teil?

Beste Grüße,

Dreas

2. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte mir mal vorgenommen an einem Rythmuskurs dort teilzunehmen - aber bisher hatte ich leider noch keine Gelegenheit. Ganz billig sind die Kusre ja auch nicht, wenn man bedenkt was so die 'Nettozeit' ist.

Berichte doch bitte mal nach dem Kurs wie es war.

Gruß
    Friedrich

P.S.: Der Kaffee ist auf jedenfall ganz hervorgand...und die Auswahl an hochwertigen Saxophonen und Zubehör auch.

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Ja klar,

werde darüber berichten.

Der Kaffes ist wirklich gut, aber auch die Beratung von Reiner. Habe meine Kanne bei ihm gekauft.

LG

Dreas

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo zusammen,

so das war nun mein erster Saxworkshop - und sicher nicht mein letzter.

Es hat riesigen Spass gemacht!

Am Samstag haben wir mit den Grundlagen angefangen. Das heißt Akkordaufbau auf der A Moll Pentatonik. Funktion der Noten, erste Phrasen spielen etc.,etc.

Am Sonntag ging es dann weiter mit Rhythmusübungen, die Phrasen "auseinander nehmen", also Pausen einbauen, die Noten unterschiedlich betonen, Notenlängen ändern etc.

Dann "call an response" mit Klavier und Bassbegleitung. Das war sesationell! Danach ging es um den Aufabu eines Solos und das wurde dann auch wieder gespielt mit der Band.

Anschließend haben wir eins Stück eingespielt mit einem musikalischen Grundthema und jeweils eigenen Soli der Teilnehmer.

Abschließend gab es von Angelika noch einen tollen Übungsplan.

Also ich bin rundum begeistert! Das war genau das, was ich gesucht habe. Mir sind jetzt auch die Grundprinzipen der Harmonielehre klar (Dazu hatte ich hier schon einges gelesen, aber wenn man sich das so an der Musik erarbeitet wird es auch richtig verständlich)

Angelika Niescier vermittelt ihr Wissen mit viel Charme und Witz und sie führt die Teilnehmer gezielt durch das Programm.

Die Teilnehmer, sechs an der Zahl, hatten alle einen unterschiedlichen Lernstand, vom absoluten Anfänger wie mich
    bis hin zu Saxophonisten, die schon acht Jahre spielten. Da aber für alle das Thema "Improvisation" neu war, spielte die unterschiedliche Spielstärke überhaupt keine Rolle.

Fazit: Mir ist mit diesem Workshop der Einstieg in die Improvisation gelungen. Jetzt kann ich das Schtitt für Schritt ausbauen.

Ich kann nur jedem empfehlen, der im Jazz seine Musik sieht, einen derartigen Workshop zu besuchen. Und das geht auch schon nach einigen Monaten Saxspiel hervorragend!

Beste Grüße von einem glücklichen,

Dreas

5. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Mann-o-Mann du bist ja richtig motiviert!

Vielen Dank für den Bericht! Ich denke, dass ich bei dem nächsten Rhythmuskurs auch mal mitmache - ich bin quasi Zähl- und Rhythmuslegastheniker...

Hat Angelika was zu den anderen Kurstypen gesagt?

Gruß
    Friedrich

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Friedrich,

ja die Rhythmusübungen waren sehr hilfreich, zumal man die zu Hause fortsetzen kann.

sie macht diesen Improvisationskurs bei "Saxophonic" und einmal im Jahr immer in der ersten Woche der Ferien zusammen mit fünf anderen Dozenten einen einwöchigen Workshop ind Remscheid.

Ob sie sonst noch Kurse anbietet, weiß ich nicht.

LG

Dreas

7. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

Motivieren kann Angelika (auch) :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden