Schad um mein schönes Billigsax

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Schnuckelchen, 27.November.2010.

1. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Nun steh ich schön blöd da: mein gutes Vintage ist beim Einstellen, was ca. eine Woche dauern wird. Der Saxdoc ist ausgelastet, er soll aber echt was können. :)

Da ich ned so lange warten wollte mit dem Üben, hab ich heute zum ersten Mal seit Monaten meine billige Chinakanne wieder hervorgeholt. Meine Güte - dass ich aus dem Teil überhaupt jemals einen vernünftigen Ton rausgekriegt hab - grenzt an ein Wunder. :-o OK, an der Intonation kann man wohl kaum etwas ändern. Aber dass die Töne in der unteren Lage (besonders a und g) blubbern und sich kaum anspielen lassen, das sollte doch ein Einstellungsproblem sein.

Ich habe den Saxdoc gefragt, ob er sich das Billig-Instrument auch mal anschauen könnte - aber er weigert sich. :cry: Was soll ich denn jetzt machen? Ich wollte es doch gelegentlich spielen, gerade wenn das "gute" bei der Reparatur ist und wenn ich im März an die Nordsee fahre, da wollte ich es auch mitnehmen. Aber so - macht es echt keinen Spaß! :-x

Ich hätte zwar noch immer Garantie drauf, nur habe ich es in dem Laden, wo ich es gekauft hab, schon 3 Mal einstellen lassen... man sagte mir aber, dort gäb es keinen Spezialisten für Saxophone. Echt schad drum. :-(

Grüße
    Die frustrierte Claudia :cry:

2. Gast

Gast Guest

paket !

3. Schnuckelchen

:-? :-? :-?

Grüße
    Claudia

4. Gast

Gast Guest

paket senden! :)

5. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Einem Reparateur mit so einer Einstellung wie der von Schnuckelchen geschilderten würde ich kein Instrument mehr geben. Nie mehr. Und wenns der letzte Schrauber im Ort wäre. Welch ein .....

Da fallen mir wirklich nur Bezeichungen für ein, die in diesem Forum fehl am Platze wären.

Es geht wohl einigen Handwerkern in diesem Land viel, viiieeel zu gut. Zumindest einem.

Da muss dann wohl ein Gentleman wie Nimo einspringen, jemand mit Einstellung!

6. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Seh' ich auch so - da wundert sich das deutsche Handwerk! :-D

Gruß,

Ina :-D

7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Jaja, das ist eben ein arro...... Ars..... Aber solche gibt es eben. Zur Genüge.
    B.

8. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Seit eh und je ist´s guter Brauch -
    dort wo man flickt, dort kauft man auch.

Ich kann Deinen Saxdoc verstehen. Er soll ein Billigteil in Ordnung bringen, bei dem eine fachgerechte Reparatur womöglich den Neupreis übersteigt. Dann soll er auch noch Garantie für seine Arbeit übernehmen. Wohlwissend, dass sich das Sax beim nächsten Mal in die Hand nehmen oder in den Koffer legen wieder verstellen wird?

Immerhin hat der Händler, bei dem Du es gekauft hast, es auch schon 3 Mal ohne nachhaltigen Erfolg versucht.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

9. malocher

malocher Schaut öfter mal vorbei

Ich wundere mich über die Haltung des Verkäufers - 3 mal repariert und immer noch nicht in Ordnung :-x

Da Du Dich noch in Garantie befindest würde ich das Sax zurückgeben und auf Reparatur bestehen (vorausgesetzt der Mangel ist nicht durch Dich z. B. einen Absturz entstanden).
    Wenn Sie es nicht hinbekommen sollen sie Dir eben eine neue Chinakanne geben

Grüße
    malocher

10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Abgesehen davon, dass auf die Kanne noch Garantie ist (nicht auf Schnuckelchen ;-) ), stimme ich Dir völlig zu.

11. Gast

Gast Guest

Bernd , ich muss Dir leider am 1.advent ins wort fallen, auf schnuggelchen ist LEBENSLANGE garantie!

:cool:

12. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

ich wil hier keine lanze für die sax-doc's brechen.

aber das wäre doch fast n fall für die juristen.

3x repariert in der garantie?

gib die kanne zurück und dränge auf wandlung.

aber das ist - wie gesagt - n fall für den juristen, da hier termine etc. eingehalten werden müssen und dass ganze auch schriftlich erfolgen muss.

wenn du aber schon mal freundlich mit nem anwalt drohst, gehts bei solchen händlern in der regel schneller :lol:

jaaz47 :pint:

13. Gast

Gast Guest

upps,

es gibt

- schnuggelchen

und

- Schnuckelchen

wahnsinn und verwirrend! - also aufpassen.
    ;-)

14. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Hihihi!
    Damit hab' ich mich hier auch schon vertan - lach! :-D :sensatio:

Gruß,

Ina :-D

15. Schnuckelchen

Naja, so kann man das ned einfach abtun. Er hat es ja auch begründet.

Ich war am Freitag das erste Mal in seinem Laden. Er hat einen sehr vollen Terminplan... darum dauerts auch so lang mit dem Einstellen meines guten Instruments.

Er sagt, dass bei so einem Billigsax schon von Haus aus keine Qualität zu erwarten ist, womit er leider recht hat. Seiner Meinung nach wär es ned nur kaum machbar, einem solchen Instrument richtig schöne Töne zu entlocken - er strebt nach Perfektion, das hat man mir schon vorher gesagt, als man ihn mir empfohlen hat. Er sagt, es sei auch Geldverschwendung. Naja, es ist ja eigentlich mein Geld... :roll:

Was die Garantie betrifft: Klar hab ich die. ABER: Da mir schon mal ein Unfall mit dem Sax passiert ist, was zwar von der Werkstatt des Ladens repariert wurde, wo ich es gekauft habe, kann ich es nimmer umtauschen, da beschädigt. Ich zweifle auch daran, ob es Sinn macht, die Garantieansprüche bezüglich der Einstellung erzwingen zu wollen, wenn dort niemand ist, der die Kanne richtig einstellen kann.

Nun hab ich aber noch einen Tip bekommen, dass es in der näheren Umgebung noch einen Saxdoc gibt, der ALLE Saxe einstellt, egal, ob die billig oder hochwertig sind. Sobald ich Zeit habe, nehme ich Kontakt auf. Denn ich will die Chinakanne als Zweitsax und für den Urlaub behalten, und da sollte auch dieses Sax einigermaßen spielbar sein. :)

@ Nimo: vielen Dank für Dein Hilfsangebot. Falls alle Stricke reißen, dann mach Dich auf ein regelrechtes ÜBEL gefasst! :-D

Einen schönen Sonntag und Grüße
    Claudia

16. Schnuckelchen

Hihii, ich hatte es mir schon gedacht, dass es hier wieder mal um eine Verwechslung geht. :-D Gilt Dein Angebot trotzdem? ;-)

Grüße
    Claudia

17. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht weil er diese Art von Instrumenten kennt?
    Was wäre denn, wenn das Material so schlecht wäre, dass beim richten etwas brechen würde?

Ich wollte vor mehreren Jahren eine tschechische Querflöte reparieren lassen. Der Saxdoc, einer der besten in D, wollte sie aber nicht reparieren. Er hat mir dann auch seine Gründe erklärt. Das Material der Flöte wäre sehr weich, die Klappen unsachgemäß verbogen, dementsprechend die Polster schief eingeklebt. Die Tonlochkamine nicht plan.
    Lässt sich natürlich alles reparieren. Aber wielange hält das und was kostet das.

Frage doch einmal nach, wieso er das Instrument nicht reparieren möchte.

18. Gast

Gast Guest

naja das schnuGGElchen mit den g ist bodenständig, denn die gg weisen nach unten auf den boden.

das schnuCKelchen mit ck hegt mit den buchstaben nach oben und ist vielleicht eine himmelsstürmer und träumer.

hmm

soweit meine sonntagsvprmittagsatzfentzpüschologie.

ein wunderheiler bin ich auch nicht, aber hilfe biete ich immer an.

19. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Ich denke auch, spar dir das Geld der Reparatur, spar noch ein weing mehr und lege dir ein gutes gebrauchtes Saxophon zu.

Es gibt sehr viele Verkaufsangebote, bei denen gute Einsteigersaxophone z.B. von Jupiter und Yamaha für recht kleines Geld zu bekommen sind, weil noch kurzer Zeit festgestellt wird, dass Saxophon spielen doch nicht das richtige ist.

Da bekommst du dann wirklich ein prima Instrument, welches als Reserveinstrument genutzt werden, oder auf längere Fahrten, Workshops usw. mitgenommen werden kann, ohne das du dich um dein Lieblingssax sorgen musst.

Evtl. findet sich ja auch noch jemand, der deine Chinakanne in der Buch erwirbt ^^

20. Gast

Gast Guest

hab was gebrauchtes da , melde dich über pm, ein instrument einer schülerin.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden