Schätzfrage Kosten Klarinettenreparatur

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gisheber, 13.Mai.2020.

1. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

habe die Klarinette neu entdeckt und übe derzeit auch. An beiden Birnen hatten sich die Ringe gelöst und deshalb habe ich sie zum Reparateur in der Nähe gebracht.

Auftrag war:
    Die kürzere Birne um nochmals ca. 2 mm kürzen
    Alle 4 Ringe an den beiden Birnen befestigen
    Den Hebel des Seiten-B (obere Oktave) wieder mit Kork unterlegen, dieser hat komplett gefehlt

Was schätzt ihr, was das gekostet hat?

Übrigens:
    Instrument ist eine Adler Modell 322B welche wir vor einigen Jahren für unsere Tochter gekauft haben (spielt jetzt Tenor-Sax).

Die Teilnahme an der Schätzung ist freiwillig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gibt nix zu gewinnen. Jeder der vorbei kommt kriegt einen Kaffee gratis. Werde Euch natürlich in kürze die Rechnung zeigen.

Gruß
    Klaus

2. Gisheber

Noch was Relevantes: die Ringe wurden nicht geklebt sondern "eingezogen".

3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich denke, dass in Aufwand abgerechnet wird.

Zwischen 50 und 100 Euro?

4. Gisheber

@Bereckis
    So 50 bis 100 Euro hatte ich auch geschätzt.

5. Gisheber

Traut sich noch jemand zu schätzen?

6. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Nichts, weil Du ein guter Kunde bist.

7. ppue

ppue Mod Experte

150.-€

8. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Da du Anlass zur Frage hast, war es entweder äußerst günstig oder sehr teuer. Darum schätze ich 27 oder 190 Euro, eher letzteres.

9. Ottokarotto

Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

Tendiere auch zu nem 10er in die Kaffeekasse
    Allerdings Birne kürzen könnte massiv ins Geld gehen... 200,-

10. Gisheber

Danke, dass ihr euch getraut habt zu schätzen.

Hier die Auflösung. Hat alles zusammen 24 Euro gekostet. Finde ich sehr preiswert. Trotzdem professionell gemacht weil z.B. Ringe nicht geklebt sondern eingezogen wurden. Habe mich sehr gefreut über den niedrigen Preis und ihm 30 gegeben.

Der Kork unter der Klappe wurde gemacht, ist aber nicht auf der Rechnung drauf. Gehe aber trotzdem davon aus, dass er es nicht vergessen hat da er ja bei Reparaturen nach Zeit und Material abrechnet.

Gruß
    Klaus

Anhänge:

Florentin, altoSaxo, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Birne kürzen und Ringe einziehen, mmh das ist schon etwas aufwändig.
    Unter Freunden und Stammkunden geht das für'n Fuffi, normal bezahlt sicher 150,-.
    Den Kork gibt es jedenfalls gratis.

Gruß,
    Otfried

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Man muss natürlich die richtigen Werkzeuge und Hilfsmittel parat haben, dann geht sowas für den Fachmann auch ratz-fatz.

Trotzdem absolut fairer und äußerst niedriger Preis....hätte jetzt auf 60-80 € geschätzt.

Gr

13. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Da das Preisrätsel jetzt ja erfreulich aufgelöst wurde:
    Geht mich ja nichts an (außer das ich auch eine Adler spiele), aber warum das?

14. Wuffy

Genau das musste ich damals schon gleich nach dem Neukauf bei meiner Buffet auch machen.

Intonierte einfach komplett etwas zu tief.

Konnte das aber zunächst an einer fast baugleichen Buffet eines Bekannten (Profi) testen, der gleich drei versch. lange Fäßchen/Birnen hatte und das kürzeste bei mir dann einwandfrei passte und die Intonation dann eindeutig Ok war. Da ging es auch um etwa 2mm kürzen.

Wenn man eine Drehbank hat geht das recht problemlos, da alles zylindrisch bei der Klara ist. Innendorne drechseln, Fäßchen satt draufstecken, einwandfreier Rundlauf. ... den Ring natürlich vorher vorsichtig mit Wärme lösen.

Gr

Zuletzt bearbeitet: 14.Mai.2020
  15. Wuffy

Nochmal zur Klara auf der Drehbank,

..aufwändiger, wenn an einem....sonst gutem Instrument eine Neubekorkung erfolgen soll, aber eine Rillung vorhanden ist, da die Dichtung anscheinend ursprünglich mit gewachstem Faden erfolgte.

Ging nur mit vorsichtigem Abdrehen der Rillen, damit die übliche Dicke des Korkstreifens passte.

Anbei ein paar Bildchen zum Verständnis.

Gr Wuffy

P1090519.JPG

Anhänge:

slowjoe gefällt das.
  16. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

oder man hat das passende Werkzeug für die Drehbank, dann gehts noch schneller (¿besser?)
    https://www.ferreestoolsinc.com/collections/surplus-clarinet-parts/products/g84-small-tenon-set
    Claus

17. Wuffy

Aus meiner Sicht sind das Fräser zur Innenbearbeitung. :rolleyes:

Für alle Schaltjahre mal ein Birnchen kürzen...oder die Nut für den Kork zu richten, braucht man kein Geld auszugeben o_O

Gr Wuffy

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei dem Fässchen ist. Typischerweise sind moderne Klarinetten aber abschnittsweise zylindrisch, d.h. der Inndendurchmesser ändert sich durchaus. So habe ich das jedenfalls bei meiner Buffet RC verstanden.

Gruß,
    Otfried

slowjoe gefällt das.
  19. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Das sind Fräser um die "sockets" ¿Zapfenhülsen? zu bearbeiten und auch um diese zu kürzen. Fräst innen und an der in der Tiefe verstellbaren Stirnfläche. Habe ich günstig in e**y.com ersteigert. Eleichtert enorm, vor allem wenn das Unter- oder Oberstück ausgefräst werden muss. Der Fräser wird in die Drehbank gespannt, das Werkstück freihändig geführt.

Die Birne ist in aller Regel zylindrisch, der Korpus ist bei der modernen Böhm "polyzylindrisch" (glaube so heisst das heute), um die intonation zu optimieren. Der Durchmesser variiert.

Claus

20. Wuffy

@elgitano

Danke für die Aufklärung Claus !

Wenn man es öfters brauchen und einsetzen kann, natürlich eine klasse Sache !

Gr Wuffy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden