Schagerl Bari

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von _Eb, 7.März.2024.

  1. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Ich stöbere gerne mal durchs Netz... Dabei bin ich auf die Seite von Schlagerl gestoßen..
    Ich meine erinnern zu können das Ton Scott von diesen Instrumenten begeistert war..

    Nun meine Frage:
    Spielt jemand das eines der Baris?
    Wie ordnet ihr Schlagerl ein. Die Preise sind moderat, wie ist die Qualität? Auch langfristig?

    https://shop.schagerl.com/holzblasinstrumente-baritonsaxophon.html
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Für Taiwanhörner war er ganz angetan, grundsätzlich begeistert, eher nicht.

    So weit ich mich erinnere kommen die von Green Hill, also grundsätzlich vergleichbar mit Expression. (werden aber noch bei Schlagerl optimiert?)

    CzG

    Dreas
     
  3. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem


    Wenn Du was in der Richtung suchst würde ich noch das BC400 zumindest vergleichen.

    Grüße Gerrie
     
    murofnohp und _Eb gefällt das.
  4. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    kann mal bitte einer der Moderatoren den Tippfehler in der Head Line korrigieren? :D
     
    Analysis Paralysis gefällt das.
  5. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Erledigt. Gerne für sowas den "Melden" Knopf verwenden, ich lese nicht alle Fäden mit :)
     
    Rick, _Eb, Bereckis und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Es ist ein Taiwaner...

    Im von mir gecoachten Sax-Quartett wird ein Thomann-Bari (auch Taiwaner) gespielt. Besser als die Jupiter-Bari, die ich kenne...

    Noch besser ist meines Erachtens ein gebrauchtes Yanagisawa oder auch ein Yamaha...
     
    Dreas und Gerrie gefällt das.
  7. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Die es in der Preisklasse der Schlagerl und darunter gibt.

    Grüße Gerrie
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  8. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Ob Taiwan oder Hintertupfingen ist mir persönlich egal..
    Es geht mir mehr ums hand haben und den Sound..
    Thema Yana ... Im Gegensatz zu meinem Alt hat mich der Sond vom Bari nicht wirklich begeistert.

    Mich würde es interessieren das mal jemand erzählt der eines besitzt,oder besessen hat, was ihn begeistert (hat).

    Und ob wer jemanden mehr nördlich kennt der die verkauft...
     
    Rick gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hier die Händler in D. Alle im Süden.

    https://schagerl.com/woodwind/haendler/#DEUTSCHLAND

    Sonst kann man da auch anrufen.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.März.2024
    Bereckis gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Mach Dir nicht zu viel Hoffnung auf eine Antwort dazu. Baris sind eh schon seltener und der Markanteil von Schagerl dürfte so gering sein, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass hier jemand Erfahrungsberichte liefern kann. (Ton Scott vielleicht)

    Aber möglicherweise hast Du Glück.

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis gefällt das.
  11. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Nachdem Schagerl ein österreichischer Musikladen ist, gibt es das als „Schagerl“ gelabelte Instrument vermutlich eher überwiegend dort, ich meine aber auch beim großen T schon Schagerls gesehen zu haben.
    Bei Schagerl selbst habe ich kleiner Dinge aber auch schon per Versand bestellt, lief problemlos.

    Nachdem was man liest, wie diese Export- und Vertriebsgeschäfte funktionieren, erscheint es grundsätzlich denkbar, dass man die Hörner eventuell auch woanders unter anderem Namen bekommen könnte. Aber ohne Insiderwissen ist das wohl eher sehr schwierig.

    Ich denke auch, dass die Taiwanhörner gekommen sind um zu bleiben. Wenn du aber keine spezielle Empfehlung für diese hast, ist vielleicht auch alles von Thomann über Mauriat bis Expression für dich einen Blick wert.
    Außer bei Expression gibt es wohl auch immer wieder Wechsel beim Lieferanten, d.h. es muss immer das individuelle Instrument begutachtet werden.
     
  12. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Beim großen T kannst Du testen.

    Oder in Freiburg bei Gillhaus. Der hat auch was auf Lager.

    Etwas nördlicher als Österreich. Ob es für Dich passt weiß ich nicht.

    Grüße Gerrie
     
  13. Matts

    Matts Schaut öfter mal vorbei

    Nun ja, T hat zurzeit nur ein einziges Bari von Schagerl im Programm, allerdings auch sechs verschiedene Eigenmarken-Baris, von denen ich mir die unlackierte Pro-Variante vor ein paar Monaten vor Ort anschauen und anhören konnte. Ich war sehr beeindruckt, sowohl klanglich, als auch optisch. Wenn ich meinen Bestand an eigenen Saxophonen um ein Bari erweitern wollte, käme dieses auf jeden Fall ganz oben auf die Liste. Die (Langzeit)-Qualität soll bei der Pro-Serie auch sehr gut sein...
     
    Gerrie und Bereckis gefällt das.
  14. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    @Matts

    Ich denke Falls man mehrere Schlagerl gleichzeitig testen will wird man nicht um die Reise nach Österreich herum kommen.

    So verbreitet sind die Teile nicht.

    Grüße Gerrie
     
  15. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Eb,

    einer meiner Schüler hat sich eins zugelegt (nach einem Schagerl Sopran), er gibt eine klare Empfehlung ab (er hats schon einige Jahre):
    kräftiger sound, stabile Verarbeitung, Intonation sehr brauchbar -
    was ich auch bestätigen kann, wir haben letzten Samstag wieder ein Konzert im Quintett gespielt - hat alles funktioniert
    Grüße
    Dsharlz
     
    Rick und _Eb gefällt das.
  16. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Letztlich kommt man um das anspielen nicht drumherum…

    Bei A-Hörnchen würde ich wahrscheinlich nach gebrauchten Yamaha, Keilwerth, Yanagisawa umschauen…

    Persönlich allerdings nach wie vor auf nen 12m setzen, da es mir um den Sound geht…:)
     
    Bereckis, Saxax und Gerrie gefällt das.
  17. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    @Dsharlz danke..
    Es scheint als muß ich mich auf den Weg machen,wenn ich es probieren will.

    Erika
     
    Gerrie gefällt das.
  18. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Erika,

    was ich in diesem Fall gern mache:
    beim Christian Salzer (Schagerl) anrufen, er ist ebenso nett wie kompetent, meine Wünsche artikulieren, fragen, was aktuell lagernd ist, wann was neues geliefert wird…,
    hat immer prima funktioniert,
    Grüße
    Dsharlz
     
    Rick und Sax a`la carte gefällt das.
  19. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Ich meinte wenn ich selbst und persönlich eines oder mehrere ausprobieren will..

    Es ist nicht das Problem da hin zu kommen, mehr das das ganze ca 4 Tage braucht. Ich muss dann eine Betreuung für meine Katzen orgensieren...
    Was so kurz nach dem Umzug etwas schwierig ist....
    Aber das muß ja nicht morgen passieren...

    Mich reitzt ja die Vintage Variante...
     
  20. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das hättest du nicht sagen sollen. Jetzt kommen nämlich die alten Nervensägen (wie ich) um die Ecke und rechnen dir vor, wieviel echtes Vintage du für dein Taiwan-New-Vintage bekommen kannst. (Wenn es nicht gerade das Tief-Bb Mark VI für 12k+ beim Duchstein sein soll.)

    Sag einfach schnell, du brauchst tief A, dann hat sich das…;)
     
    Witte, Rick, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden