Schalldämpfung innen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von wienun, 5.November.2008.

1. wienun

wienun Schaut nur mal vorbei

Hallo Leute,
    ich wussste nicht so recht, in welche Rubrik ich das einstellen sollte, also probier ich es mal hier.

Ich bin absoluter Neuling und habe die Möglichkeit, zum Üben einen Kellerraum zu benutzen, der gottseidank weit von anderen menschlichen Wesen weg ist. :)
    Der Lärm, den ich fabriziere, stört also die Anderen nicht, aber mir ist es doch zu laut. Wenn ich fertig bin, klingeln mir die Ohren.
    Das dürfte an den kahlen Wänden und dem Betonboden liegen.

Habt ihr Erfahrung mit schallschluckenden Wand- bzw. Bodenbelägen, eventl. Vorhangstoff vor der Wand, Eierkartons oder ähnlichem ?

Würde mir helfen, meine Zeit nicht mit ungeeigneten Maßnahmen zu vertun.

Vielen Dank

Stefan Fischer

2. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Mit einem normalen Teppich auf dem Boden und Eierkartons unter der Decke dürfte dir schon stark geholfen sein. Wie groß ist denn der Raum?

Gruß, Mischa

3. wienun

Hallo Mischa,
    der Raum wird so gute 12qm haben, aber nur 2,20 hoch.
    Da wollte ich, wenn ausreichende andere Maßnahmen ergriffen werden können, nicht auch noch die Decke um eine Eierkartonstärke nach unten holen, bin selbst schon fast 1,90 groß ;-)

Grüsse

Stefan

4. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir in der Garage einen 5 qm großen Übungsraum aus Holz abgetrennt. Ein Bodenteppich und ein kleinerer Teppich an der Wand haben schon möchtig viel Dämpfung gebracht.
    Gruß
    Prislop

5. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Wenns eh nur um dich geht; wieso nicht so?

6. Gast

Gast Guest

Teppich auf den Boden und Vorhänge an die Wände (Eierkartons sind unglaublich häßlich und nach m.E. weniger wirkungsvoll als normale nicht zu leichte Vorhänge).