Schau mich auch mal nach einem Tenor um ....

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Supersol, 21.Juli.2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Der Link geht bei mir nicht o_O

    ... aber mal sehen - ich lass es mal auf mich zukommen...:)
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mich würde interessieren, wie lange du Alt spielst und was für ein Saxofon du hast.
     
  3. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Spiele 3 Jahre alt, hatte erst ein Axos Seles und bin nach ca. 1,5 Jahren auf ein Le Monde Sattelite RAW umgestiegen, welches ich heiß und innig liebe.
     
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Beides sind moderne und neue Instrumente. Der Umstieg von Altsax zu Tenorsax ist nicht zu unterschätzen. Wenn du ein altes Tenor kaufst, ist der Unterschied noch größer.

    Auf sicherer Seite wärst du mit einem YTS 280 von Yamaha; denn es ist aus eigenen Erfahrungen wirklich gut und als neues Instrument recht günstig.

    Wenn es unbedingt ein gebrauchtes Instrument sein soll, dann würde ich es von einem SaxDoc kaufen.

    Ich selber bin damals von Alt nach Tenor gewechselt, weil meine damaligen Vorbilder eher Tenoristen waren.

    Du wirst aus meinen Erfahrungen am Ende nur ein Instrument spielen.
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Deine Meinung!

    ich finde den Unterschied so signifikant nicht. Auch zu einem Vintage nicht. Und ich spiele gleichberechtigt beides, Bari etc kommen eher zu kurz
     
    visir gefällt das.
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Der Tenorismus greift um sich!
     
  7. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Die Krux ist meist nicht das Tonlochnetz sondern der S-Bogen und der ist auch heute nicht voll maschinell gefertigt. Insofern ist es bei neuen und alten Saxophonen der Fall, daß es da immer Unterschiede bei der Intonation geben kann in einer Modellreihe.
     
    Rick, elgitano, Supersol und 2 anderen gefällt das.
  8. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ach ok - da denkt man auch nicht unbedingt dran - hab aber auch schon mitbekommen, dass das ein esentielles Teil ist.

    Also Yamaha kommt mir definitiv nicht ins Haus- die sagen mir leider weder klanglich noch optisch zu. Damit will ich diese jedoch auf keinen Fall abwerten, aber für mich persönlich ist das nix. Das ist halt eine individuelle Sache einfach, was einem gefällt oder nicht gefällt

    Ich habe heute dann das erste ausprobiert- Hohner President - war leider von der Intonation nicht so dolle, aber von der Ergonomie fand ich das überraschender Weise sogar recht angenehm. Der Gis-Drücker war ja mega - viel ergonomischer als bei meinen Sax z. B., Tief B auch ein Traum, bei meinem muss ich da richtig spreizen. Ich denke, das ist auch wieder so eine individuelle Sache- das kann ja jeder anders empfinden.

    Und ich habe auch den Eindruck, dass ich mich ganz gut auf ein Tenor einstellen kann, hatte gestern mal das von meinem Mann zum bissl vorüben genommen, das hat dann richtig Bock gemacht nach ner weile. Klar - muss extra beübt werden und in die Zukunft blicken kann ich auch nicht, aber soll ich jetzt noch warten, bis ich 60 bin? Nääääää :D
     
    Rick, Moni64 und Jazznote gefällt das.
  9. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Schliess die mal nicht generell aus. Oft entgeht einem so das eine oder andere Mal ein gutes Horn. Die fallen auch gerne so unterschiedlich aus, daß ich da immer probieren würde was mir unter die Hände kommt. Erst recht wenn das Budget eng gesteckt ist. Ich spiele selber derzeit viel ein 62er Alto mit 480er S-Bogen und liebe das Horn und habe trotzdem noch ein Top Mark VI und Mark VII, die derzeit aber eher im Koffer liegen bleiben. Mach es eher vom jeweiligen Horn abhängig, weniger vom Namen.
     
    Moni64, Jacqueline und Bereckis gefällt das.
  10. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja- muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hast du mal darauf geachtet, ob die Stimmung bei einzelnen Tönen nicht stimmt, oder in bestimmten Bereichen?
    Meiner Erfahrung nach ist schlecht Stimmung eine Folge schlechter Justage. Entweder Klappenaufgänge einzelner klappen oder der Oktavklappen. Mundstücke, die nicht harmonieren eine andere Ursache.
    Hohner president sind eigentlich nicht bekannt für schlechte Stimmung, im Gegenteil.
    Wäre es eine Option das Teil zu einem saxdoc zu bringen, der das prüft. Wenn es behoben wird zahlst du, wenn nicht der Verkäufer? Da kämst du immer noch gut weg.
     
  12. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Das mit der Stimmung war so:

    D3 30 ct zu tief
    Es3 musste man extrem fallen lassen
    E3 42 ct zu tief
    F3 47 ct zu tief
    Fis3 48 ct zu tief

    Die Töne waren zu tief, obwohl ich schon so viel wie ging gedrückt habe.
    D2 musste man (ganz normal) extrem fallen lassen. Der Rest stimmte ganz gut meine ich,
    C1 war auch gut, kam aber schlecht.

    Der Kork war relativ dünn, dass das Mundstück, was man schon bissl rausziehen musste, dann vielleicht auch nicht mehr wirklich gut abgeschlossen hat.

    Ich hab jetzt mit ihm vereinbart, dass ich ihm Montag bescheid gebe (spiele morgen noch was an).

    Käme für mich aber wirklich nur in Frage, wenn das behebbar ist, wäre mir dann auch Wurst, das zu bezahlen, das Instrument ist ja sehr günstig. Dass er jetzt da noch was zahlen würde, wenn ein Instandsetzungsversuch schief geht, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Was für ein Tenor hat dein Mann?
     
  14. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    System 54
     
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn das quasi nur die palmkeys betrifft, sollte das zu beheben sein. Mir scheinen die aufgänge falsch. Wenn das bei allen so ist, summiert sich das auf.
    D2 habe ich hier gelernt (danke @Wuffy) hängt am Aufgang Cis, C, B, Bb. Für mich scheint also alles von einer nicht ganz optimalen Justage zu kommen.
    Wenn du einen guten SaxDoc hast und dir das Teil sonst gefällt, versuch doch den Deal.
    Vielleicht hat @Wuffy noch eine bessere Idee??
     
  16. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ja - mal abwarten, was wuffy sagt und was morgen noch passiert :)
     
  17. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich finde den Unterschied von modern zu vintage schon sehr signifikant. Mag auch sein, dass ich älter werde. Meinen Schülern würde ich mit der Spielerfahrung keine Vintagekanne empfehlen. Es kommt natürlich aufs Horn an, aber so pauschal erst einmal nicht.
     
    Livia, Rick, kindofblue und 4 anderen gefällt das.
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kannst du deine Pauschalaussagen bittes etwas begründen?
    Wo siehst du da signifikante Unterschiede, im spielverhalten, ergonomie,...?
    Welche vintages spielst du, kennst du und auf welche beziehst du dich?

    Ich habe nie ein modernes Saxophon besessen und mein erstes Tenor war ein Akustik aus den 60iger. Für mich ergonomisch nicht spielbar. Ich habe dann auf ein toneking bj72 gewechselt und damit gelernt.
    Mein erstes alto war ein conn bj 22. Das spiele ich immer noch und gebe es für kein modernes Teil weg.
    Wenn ich über meine Flotte schaue ist das jüngste vermutlich ein 64iger newking (das toneking ist weg) oder besagtes akustik, welches b.t.w. einen tollen, voluminösen Klang hat und gut intoniert. Es ist mein einziges mit hoch fis. Also sorry, ich habe auf vintage sogar meine ersten Schritte getan, warum soll das jemand mit 3 Jahren spielerfahrung nicht können, wenn sie will.
     
    elgitano gefällt das.
  19. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke, es gibt da wohl bei den alten Instrumenten auch einige Unterschiede von der Ergonomie her (wäre zumindest das, was ich so querlese). Und dann gibt's Leute, die kommen klar und finden sogar die alten Ligaturen teilweise besser...

    Ich hab mal ein altes Dolnet alto angespielt, das war schon sehr strange, da könnte ich mir das vorstellen.
    Heute jetzt zum beispiel fand ich einiges sogar angenehmer - ging meinem Mann übrigens genau so.

    Und die Schüler früher haben's doch auch gelernt. Ging das wohl echt schwieriger dann?

    Ich denke, alles mal wieder sehr individuell....
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Früher haben sie den Führerschein mit einem 34PS Käfer gemacht. Geht auch, aber warum sollte man das heute wollen?
     
    MrWoohoo, Rick, mzolg und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden