Schlagzeug mit einer Hand?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 6.Februar.2019.

1. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Hallo zusammen,

der 15-jährige Sohn einer Freundin ist mit nur einer Hand geboren; der linke Arm endet etwa bei 2/3 des Unterarmes.
    Es wäre doch sicher möglich, an den Stumpf etwas anzubinden, womit er drummen kann? Eine künstliche Hand hat er noch nicht.

Gibt es sowas schon? Kennt Ihr jemand?
    Rick Allen hab ich gegoogelt.

Es wäre sehr hilfreich, denn er soll ermutigt werden, ein Instrument zu spielen, hört auch gerne Musik. Nur sind die Möglichkeiten in solch einem Fall ja begrenzt.

LG Nem

2. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

In Stuttgart gab es mal einen einhändigen Jazzdrummer. Prinzipiell sollte es auch ohne linke Hand - oder mir einer geeigneten Prothese - gehen.
    Gibt aber auch einhand Saxophone, also entsprechende Spezialumbauten. War hier schon Thema im Forum!

Gelöschte 11056 gefällt das.
  3. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Oh, da guck ich gleich mal.................

4. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

hm, finde nix..............

5. quax

quax Gehört zum Inventar

Probiers mal "um die Ecke".
    Gib bei Tante Guggel "Einhandsaxophon" ein. (z.B). Da findest Du auch die entsprechenden Forumsseiten.
    Wenn schon dauernd robots durchs Forum kriechen, muss man doch auch was davon haben ;-)

Gelöschte 11056 und Rick gefällt das.
  6. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Es geht zunächst um drumming :hammer:

7. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Es gibt einhändige Schlagzeuger wie Rick Allen von der Metal Band Def Leppard, aber eben auch andere mit anderen Lösungen.
    Es geht also mit Kreativität und Energie :)

https://www.kino.de/gruppe/def-leppard/

Zuletzt bearbeitet: 6.Februar.2019
    Pil, Rick und Gelöschte 11056 gefällt das.
  8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das Blasinstrument der Wahl wäre Trompete. Das Paradebeispiel aus der Jazzgeschichte ist "Wingy" Manone".

9. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

hatte ich schon gesehen. Einfach toll.
    Aber Trompete wär ja auch ne Idee.

gaga gefällt das.
  10. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Die alten links im Forum sind nicht mehr aufrufbar.................

11. Rick

Rick Experte

Stimmt, das war auf einem der älteren Server. Meines Wissens wurde damals nicht der ganze frühere Inhalt mit umgezogen, schade.

12. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Mit der Trompete wäre er jedem Zweihändigen ebenbürtig - er könnte mit dem linken Unterarm problemlos und ohne großen Umbau die Stütz- und Haltefunktion erledigen. Für mich wäre entscheidend, dass der Fokus auf der Musik liegt und nicht auf meinen körperlichen Besonderheiten. Genau darüber beschwert sich mit Recht immer wieder Felix Klieser.

13. Nilu

Nilu Ist fast schon zuhause hier

Schlagzeug lässt sich auch mit einer Hand spielen. Sicherlich kann man dann nicht alles so spielen, wie mit zwei, jedoch sind Grundgrooves gut zu meistern. Die fehlende Hand kann gut ersetzt werden - Hand und Füße müssen dann mehr arbeiten.
    Oder aber das Schlagzeug umbauen (z.B. Snare und! HiHat mit linkem Fuß spielen).

14. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ein Spezialist für Saxophonumbauten dieser Art ist u.a. Martin Foag, eigentlich ein Klarinettenbauer. Einfach mal Googeln, ich weiß die Web-Adresse gerade nicht.
    LG StefAlt

15. MrWoohoo

MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

Zuletzt bearbeitet: 7.Februar.2019
    saxfax und Gelöschte 11056 gefällt das.
  16. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ich will jetzt keine Illusionen oder Hoffnungen zerstören, aber ich denke, mehr als am Instrument hängt es am Lehrer. Rick Allen z.B. konnte spielen als er den Unfall hatte. Er wusste also was er wie umbauen lassen musste. Das kann ein Anfänger aber so nicht einschätzen. Ein zweihändiger Lehrer wohl auch nicht wirklich. Von daher befürchte ich, dass das Kernproblem eine gute und kompetente Begleitung beim Erlernen (egal welches ansonsten zweihändigen) Instruments sein wird. Ideal wäre wohl ein einhändiger Lehrer :(

LG StefAlt

PS. hier noch die Infos zu Martin Foag: http://www.musik-foag.de/index.php/de/sonderanfertigungen

17. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Hey,
    Ich würde einfach mal bei prothetik Firmen Anfragen, z.b „Otto Bock“ , oder bei Schlagzeug Produzenten.
    Von einhand-Sax. Habe ich im Zusammenhang mit dallhammer, Nürnberg mal etwas gelesen.

18. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

schlagzeug sollte doch gut machbar sein. (siehe Videos) Stick müsste man dann wohl mit Tape am Unterarmende anbringen...
    ich meine er hat noch 1/3 des unterarmes, damit sollte sich doch gut arbeiten lassen. Ich denke eine Prothese wird die Hand da auch nicht ersetzen. Beim Wirbeln kommt es schon sehr auf die Fingerfertigkeiten an, genauso wie beim Doppelschlag. Hier wird er wohl etwas Eingeschränkt sein. Das wird auch keine Prothese wett machen (so leid es mir tut).

Man sieht ja aus dem Video auch, dass er den Stick einfach ran geklebt hat...

19. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

@MrWoohoo grandios, die junge Dame. Das müßte ihm gefallen, denke ich.

ja, damit steht und fällt wahrscheinlich alles.
    Auch die umgebauten Saxe: einfach toll.
    Da wird sich sicher was finden lassen.

:danke: an Alle!

LG
    Nem

saxfax und MrWoohoo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden