Schlechter Geschmack

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rai57, 22.November.2025.

1. Saxversuch

Saxversuch Schaut nur mal vorbei

2. quax

quax Gehört zum Inventar

3. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Kann man aus der mikrobiellen Zersetzbarkeit urteilen, was die Geschmacksquelle war?

Ich habe auch schon mikrobielle Reiniger in Saxkoffern eingesetzt (nach Natroneinlagerung und gefolgt von ner Woche Katzenstreu und mehrtägiger Ozon-/UV-Behandlung in der Sommersonne). Geholfen hat es, was genau weiß ich nicht. Müsste ich ein Sax so behandeln, hätte ich gesundheitliche Bedenken und würde es komplett überholen lassen (bzw. dem angeblichen Überholer mit den richtigen Worten freundlich zurückgeben).

4. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast und auch noch danke, dass Du berichtet hast - ich finde es immer etwas schade, wenn das ganze Forum versucht zu helfen aber kein 'Abschlußbericht' kommt.

Mir ist das tatsächlich auch schon bei einem meiner Saxe aufgefallen: Das mag es nicht, wenn ich es liegen lasse. Nach mehreren Wochen Nicht-Spielen kommt so ein bisschen ein müffeliger Geruch raus. Nicht so schlimm wie bei Dir, aber schon deutlich wahrnehmbar. Wenn ich es dann regelmässig spiele (und vor allem auch nach dem Spielen auslüfte) kann ich den Geruch nicht mehr wahrnehmen. Zum Glück kommt es selten vor, dass ich es längere Zeit nicht spiele :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden