Schmerzen Schneidezähne!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von prinzdavid, 10.April.2012.

1. prinzdavid

prinzdavid Ist fast schon zuhause hier

Einen schönen guten Abend!

Brauche bitte wieder eure Hilfe!

Und zwar macht mir ein oberer Schneidezahn probleme: Zur Vorgeschichte, der Zahn wurde vor vielen Jahren wurzelbehandelt und mein Zahnarzt meinte erst vor ca 3 Wochen der hält noch ewig!

Doch seit ca 3 tagen spüre ich ihn ziemlich speziell beim üben und eben danach ca 2-3 Stunden. Und ich möchte nicht riskieren dass er kaputt wird, würde ca 2000€ kosten die ich nicht gerade zuhause liegen habe..

Meine Frage wäre, was kann ich dagegen tun, weil ja die oberen Schneidezähne ja am Mundstück aufliegen und wie ich glaube automatisch aufs Mundstück drücken!

Habe natürlich schon seit ewig ein Bissblättchen oben, bringt es was wenn ich mir 2-3 übereinander klebe damit ich weicher mit meinen Zähnen aufliege, oder verändert dass dann irgendwas am Ton, bzw Ansatz?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Habe jetzt gerade versucht nur die Oberlippe auf das Mundstück zu geben, aber das geht gar nicht vor lauter Schmerzen, nach 5 Minuten wars vorbei, vom falschen Ton ganz abzusehen.

Ich danke Euch ganz fest!!

Glg david

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ha!!!
    Erwischt!!!
    Endlich der Beweis!

Ich vermute ja schon lange, dass du viel zu viel Druck auf das arme Mundstück gibst!
    Also, die oberen Schneidezähne liegen lediglich locker auf dem Bissplättchen auf, gerade so fest, dass du nicht abrutschst, also genug Halt hast !
    Nicht fester!!!
    Weniger ist mehr!

Lg
    edo

3. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

genau, legen, nicht beißen.

auch bei bißplatten sollte sich eigentlich kein abdruck zeigen, oder möglichst wenig.

und "mit ohne zähne" eine gute tonbildung üben ist sowieso grundsätzlich wichtigst...

:-D

4. Gast

Gast Guest

Das hört sich aber arg nach Zahnproblemen an, unabhängig von der Mundstückbeißerei. Du solltest mal den Zahnarzt aufsuchen, auch wenn du gerade erst da warst.

Gruß, Herman

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hi David,

wenn Du beim oder nach dem Spielen Zahnschmerzen hast
    gibt es m. E. nur zwei Ursachen:

1.

Du musst zum Zahnarzt.

2.

Du versuchst das Mundstück zu zerbeissen. Das tut auch
    weh.....

LG

Dreas

6. Gast

Gast Guest

Versuche, mehr Druck von den Seiten zu geben als von oben und unten...

7. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Ich hatte das auch mal. Allerdings nach einem Powerwochenende von Freitag bis Sonntag CD Produktion. Danach hatte ich son Gefühl, wie man es hat wenn einem eine Zahnspange nachgestellt wird. Ein Ziehen, kein richtiger Schmerz, aber auch nicht soooo angenehm.

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Wie kann ich mir das praktisch vorstellen?

Ratlos
    tmb

9. Gast

Gast Guest

Na so wie die das machen würde - von der Seite eben:

[img width=300]http://wuerzburg.lbv.de/typo3temp/pics/628b7eb130.jpg[/img]
    http://wuerzburg.lbv.de/typo3temp/pics/628b7eb130.jpg

10. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Dieses Problem habe ich auch immer. Und zwar dann, wenn ich sehr selten spiele. Irgendwie beiß ich dann wohl mehr, weil mein Ansatz instabil geworden ist. Dann nehme ich erst mal wieder ein weicheres Blatt... bis ich mich wieder dran gewöhnt hab.

Ich habe seit Wochen kaum gespielt (mein Umbau nimmt kein Ende...), daher werde ich wohl wieder beim 1.5 Blatt landen für den Anfang. Allerdings... wenn Du nicht nur ein "leichtes Ziehen" spürst, sondern richtig Schmerzen an dem EINEM Zahn hast, dann stimmt wohl mit dem Zahn was nicht. Da hilft dann nur der Gang zum Doc...

Grüße
    Claudia

11. prinzdavid

Hi ihr Lieben Helferleins!!

Danke für eure Tipps!!

werde versuchen die zähne nur "aufliegen " zu lassen.

Bin trotzdem verwirrt, einerseits heisst es Zähne nur aufliegen lassen und anderseits sagt mein Saxlehrer, der alle 2 Wochen zu mir kommt, nein die Zähne müssen schon einen leichten Druck ausüben..

Was ist jetzt wohl besser??

danke, glg david

12. edosaxt

Hmmmmmmm......

Hallo David
    Keine Ahnung, was dein Lehrer da meint....
    Die oberen Schneidezähne haben nur die Funktion, den Punkt zu fixieren, also genau so viel Druck, wie du benötigst nicht hin und her zu rutschen.
    Der Kontakt der unterlippe mit dem Blatt ist der entscheidende.
    Das Problem ist häufig, dass, wenn man merkt, das die Unterlippe an Spannung verliert, man automatisch versucht mit den oberen Schneidezähnen auszugleichen.
    Aber was beim z.b. Abbeissen eines Apfels sinnvoll ist, ist es beim Saxen eben nicht, da das mpc dazwischen ist.
    Also echt nicht beißen, sondern nur auflegen. Auch die Unterlippe braucht viel weniger Druck, als man denkt.....

Ok, halt dich wacker!!!

Lg
    Edo

13. prinzdavid

Hi lieber edo,

super, danke!!

Ich werde es genau so versuchen wie Du es sagst, hoffe ich bekomme es hin..

schönes Wochenende!!

glg david

14. edosaxt

Klar kriegste das hin!!!

Lg
    Edo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden